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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

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Ist der Unterschied im Pannenschutz zwischen Conti GP 4 Season und GP Classic eigentlich dramatisch?
Der GP 4 Season (als Winterreifen) und der GP 5000 sind mit Vectran Pannenschutz und die Top-Modelle. Optimiert auf Leichtlauf und Pannenschutz, Supplesse nicht ganz so gut wie die Vittorias.

Der GP Classic ist ein Mittelklassereifen mit Standard-Pannenschutzeinlage. FĂ€hrt auch, aber eben nicht so gut wie die Top-Reifen. Leichtlauf leidet und der Pannenschutz ist eben nicht ganz so gut.

Wenn es braune Flanke sein darf, dann im Sommer die GP 5000 (die ich oben verlinkt habe). Preiswerter kann man sein Rad wahrscheinlich bei einem exzellenten Pannenschutz nicht schnell machen. Wenn man keine WettkĂ€mpfe fĂ€hrt, derzeit wahrscheinlich der beste Reifenkompromiss fĂŒr den Rennradalltag.....
 
Vom Pannenschutz darfst du allerdings nicht zuviel erwarten obwohl ich damit auch schon lÀgere Schotterstrecken gefahren bin.
Das wĂŒrde mir ja schon reichen an „Belastbarkeit“. Jedenfalls der Durchstichschutz scheint ja grundsĂ€tzlich okay zu sein, Angst habe ich bei diesen Reifen (wie auch bei den offenbar butterweichen „open tubulars“) immer um den Flankenschutz.
 
Wenn es braune Flanke sein darf, dann im Sommer die GP 5000 (die ich oben verlinkt habe).
Klasse, danke fĂŒr deine AusfĂŒhrungen
Ich wusste gar nicht, dass der GP Classic so stark abfÀllt.
Ich will eigentlich keinen Reifenwechsel zu Saisonwechsel machen. Also entweder ich wĂŒrde dann den GP 4 Season als Alljahresreifen fahren oder das Risiko eingehen, den GP 5000 auch im Winter zu fahren, wo ich ja eh seltener unterwegs bin als Weichei.

Wusste gar nicht, dass es den GP 5000 auch mit brauner Flanke gibt.
 
Wo hast Du die gekauft?
 
Ich habe die Reifen ĂŒber die Kleinanzeigen gekauft, da die einschlĂ€gigen HĂ€ndler im April noch nichts hatten. Inzwischen dĂŒrfte es aber mehr Angebot geben.....
 
Den GP 4 Season mache ich drauf, wenn der erste Split auf der Strasse liegt. Dann sind die hochwertigen Sommerreifen zu schade.

Wenn Du im Winter wenig fĂ€hrst und auch noch gute Strassen hast, dann ist der GP 4 Season nicht notwendig. Ich fahre auch im Winter bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit (mdRzA), und da vermeide ich platte Reifen. Wenn der letzte Split im FrĂŒhjahr von der Strasse gerĂ€umt ist, dann kommen die GP 4 Season aber sofort runter, die fahren sich eben nicht so gut wie ein richtiger Rennreifen.
 
Das klingt alles danach, als ob ich mit dem braunen GP5000 einen guten Kompromiss zwischen GP 4Season einerseits und Vittoria andererseits erreichen wĂŒrde.
 
Einfach eine halbe Umdrehung fahren

Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit den PlanetX-Reifen "Jack Brown Race" (25,5er) oder "Rolly Polly" (28er)?
Rolly Polly hab ich aufm Alltaxrad (mittlerweile nur noch vorn, nachdem der hintere nach 2 Saisons abgefahren war). Rollt besser als die vorher draufen Schwalbe Marathon Supreme. Ich fahre sie auf Straßen und Radwegen, aber auch manche Feldwegpassage. Problemlos. Null Pannen. Kann ich empfehlen.
Aber ich habe ja auch ein Regen- und Winterrad, das bei schwierigeren Bedingungen zum Einsatz kommt.
 
Der GP Classic ist ein Mittelklassereifen mit Standard-Pannenschutzeinlage. FĂ€hrt auch, aber eben nicht so gut wie die Top-Reifen. Leichtlauf leidet und der Pannenschutz ist eben nicht ganz so gut.
Es gibt Tests, die das Gegenteil behaupten. Zumindest der GP (ohne classic) war schon pannensicherer als der GP 4000 und der 5000er soll dem VorgÀnger noch unterlegen sein.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-2014
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-2018

Ich hab mit allen dreien GP, GP Classic und GP 4000 bislang gute Erfahrungen und sehe auch den 5000er als pannensicheren Reifen.
 
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Ich habe die Reifen ĂŒber die Kleinanzeigen gekauft, da die einschlĂ€gigen HĂ€ndler im April noch nichts hatten. Inzwischen dĂŒrfte es aber mehr Angebot geben.....

Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr sogar wieder eine richtig helle „Tour de France“-Version mit beiger statt brauner Flanke.

Ist die Montage wirklich so ein Alptraum?
 
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Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr sogar wieder eine richtig helle „Tour de France“-Version mit beiger statt brauner Flanke.

Ist die Montage wirklich so ein Alptraum?
Die transparenten Contis sind ohne "Gummi" an der Seite, dh man sieht die Karkasse. Der Sonderreifen "TdF" letztes Jahr ist eher ein "scam", da man dort eine cremefarben gummierte Seitenwand produziert hat. Gewebe zeigen sollten die Reifen schon....

Hier in den Kleinanzeigen preiswerter...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ransparent-reifensatz-neu/1736697534-217-1756
 
Super, vielen Dank.
GefĂŒhlt habe ich irgendwie bei so einem HĂ€ndler etwas mehr Sorgen, dass die Reifen schon lĂ€nger rumliegen als bei Rose & Co., ist aber sicher völlig unbegrĂŒndet.

Sind die wirklich so schwer aufzuziehen?
 
Super, vielen Dank.
GefĂŒhlt habe ich irgendwie bei so einem HĂ€ndler etwas mehr Sorgen, dass die Reifen schon lĂ€nger rumliegen als bei Rose & Co., ist aber sicher völlig unbegrĂŒndet.

Sind die wirklich so schwer aufzuziehen?
ein wenig ablagern, wenn es nicht gleich 10 Jahre sind, kann ja nicht schaden. So ganz frische Reifen nutzen doch schon rasant ab. Da es den GP5000 noch nicht so lange gibt, hÀtte ich da keine Bedenken.
 
HĂŒbscher Reifen, aber die haben nach meiner Erfahrung keinen Grenzbereich und sind bei Feuchtigkeit unberechenbar.

Danke fĂŒr den Hinweis. Bin den selber noch nie gefahren, aber dachte, dass der Preis zum Probieren recht gut ist.

Und da ich schonmal hier bin:

Aktuell gibts noch den Gravelking SK Plus (700x43) fĂŒr gĂŒnstige 28,99EUR bei bike-components.

https://www.bike-components.de/de/P...TLC-28-Faltreifen-Werkstattverpackung-p75627/
 
Boah - 550 Gramm. So fette Reifen fahren nur Graveller & generell immer Obacht bei tubeless-ready, das wiegt.
 
Boah - 550 Gramm. So fette Reifen fahren nur Graveller & generell immer Obacht bei tubeless-ready, das wiegt.
das finde ich auch nicht gur, ist nur die Leut' verarscht mit dem Tubeless. Ich habe bei meinem Graveler nach knapp einem Jahr zurĂŒck gerĂŒstet auf Clincher. Das Gepansche mit dem Dichtmittel und das genze Gedöns mit der Montage ging mir echt auf'n Sack. Clincher oder Schlauchreifen sind einfach besser zu handhaben!
 
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