• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drössiger, Roadbike ALU

Torben

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo möchte mir von Drössiger das Roadbike ALU mit Shimano Ultegra kaufen. Hat jemnad Erfahrung mit dem Bike ? Wie ist der Rahmen und die Gabel.
Danke für jede Info
Torben
 
Ich hab eigentlich nur positives gehört. Halt Standard-Taiwan-Rahmen, Kontakt per Mail kann wie ich hörte etwas dauern, aber bisher nix negatives.

Für die Interessierten; folgender Bericht stand im März in der Lokalzeitung:

Hier schmieden siebzehn Männer jeden Tag das pure Biker-Glück

Stolberg/Eschweiler. Das ist Rekord: 39.900 Firmenpleiten gab es im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik. Allein im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Aachen waren es weit über 700. Damit nicht genug, bestimmen Massenentlassungen bundesweit wie auch in unserer Region seit Jahren immer wieder die Schlagzeilen. Dass es inmitten dieses düsteren Niedergangs-Szenarios auch anders geht, das zeigt ein Pflänzchen, das in der Indestadt fast im Verborgenen zu kräftiger Blüte herangewachsenen ist. Und das in rekordverdächtiger Zeit. Ohne dabei, wie so viele, Gefahr zu laufen, ebenso schnell wieder im Erdboden zu versinken.

Der Mann, der das geschafft hat, heißt Jürgen Drössiger. Zurzeit schaut er sich in Taipeh um. Denn in der taiwanesischen Hauptstadt sitzen seine wichtigsten Handelspartner. Und dort beginnt in dieser Woche die weltgrößte Fachmesse für all das, was das Herz von radbegeisterten Zeitgenossen höher schlagen lässt. Jürgen Drössiger gehört dazu. Der Mann baut Fahrräder. Mountain- und Trekkingbikes, Tandems und Rennmaschinen - alles vom Feinsten.

Als Jürgen Drössiger Mitte der 90er Jahre seinen Fahrradladen in Mausbach dicht machte, weil die Umsätze immer stärker zurückgingen, verkaufte er die Restbestände an andere Händler. Die wollten mehr, als er auf Lager hatte. Und Drössiger hatte die Idee seines Lebens: Er sattelte vom Einzel- auf Großhandel um, beschaffte die gewünschten Teile, baute im Auftrag «seiner» Einzelhändler Fahrräder nach Wunsch für deren Kunden. Drössiger war der Mann im Hintergrund: Auf den Rahmen «seiner» Räder stand nicht sein Firmenlogo, sondern das seines jeweiligen Kunden.

1999 zog er von Mausbach nach Bergrath, kaufte dort eine rund 1600 Quadratmeter große Halle. «Anfangs haben wir hier etwa fünf Räder pro Tag gebaut», erinnert sich Ralf Scholz, Drössigers erster fester Mitarbeiter. Heute verkauft das Unternehmen pro Jahr an die 6000 Kompletträder. Hinzu kommen rund 2000 Bausätze und 2000 einzelne Rahmen. Ganz zu schweigen von den in Bergrath gefertigten Laufrädern, die auf einer Vielzahl von Bikes mit bekannten Namen sitzen.

Waren Drössiger und Scholz vor fünf Jahren noch «Einzelkämpfer», so beschäftigt das Unternehmen heute 17 fest angestellte Mitarbeiter. In einem halben Jahr werden es 25 sein: Dann zieht die Firma aus den längst aus allen Nähten platzenden Räumen in Bergrath nach Weisweiler in den Industrie- und Gewerbepark. Dort hat Jürgen Drössiger jetzt eine mehr als doppelt so große Halle gekauft.

Damit macht es das Firmendomizil dem Umsatz nach: Auch der hat sich bislang jedes Jahr verdoppelt. Und liegt damit weit über den Erwartungen. «Ein Zuwachs von 20 Prozent jährlich ist unser Ziel», sagt Drössiger-Mitarbeiter Jürgen Wertz. Und erklärt, wieso dies keine Entwicklung darstellt, die eines Tages wie ein überstrapazierter Fahrradpneu platzen könnte: «Wir verkaufen unsere Waren an derzeit rund 1200 Kunden. Wenn da mal ein paar ausfallen, bricht uns das nicht das Genick. Wenn man auf ein, zwei Großkunden angewiesen ist, sieht das ganz anders aus.»

Seit einem Jahr sind es nicht mehr nur «Fremd-Räder», die Jürgen Drössigers Leute in Bergrath bauen. Inzwischen ist die Firma auch dabei, die Eigenmarke «Drössiger» auf dem Markt zu etablieren. Bei stetig steigender Nachfrage. Dazu trugen nicht nur positive Tests in Biker-Fachzeitschriften bei. Sein Ziel, 1000 «Drössiger»-Bikes jährlich an die hoch motivierte Biker-Gemeinde zu verkaufen, will Jürgen Drössiger auch mit Hilfe eines in Kürze erstmals erscheinenden Endverbraucher-Katalogs erreichen. Und die Nachfrage steigern wird sicher auch die Tatsache, dass die internationalen Stars des erfolgsverwöhnten Stolberger ComNet-Senges-Radsportteams in dieser Saison mit «Drössiger»-Rennmaschinen über Europas Straßen und über die Fernsehbildschirme fliegen.

Dennoch: Drössigers Räders waren und sind keine Dutzendware. Jedes ist ein Unikat, wird nach Kundenwunsch aus einer Vielzahl hochwertiger Komponenten einzeln zusammengestellt. Beim Einzelhändler stellen Rad-Enthusiasten sich ihr Traum-Bike per Katalog zusammen, Drössiger baut es dann und liefert an den Händler.

Dabei, so Jürgen Wertz, bedient sich das Unternehmen Dutzender Teilelieferanten, die samt und sonders zu den weltweit führenden ihrer Branche zählen. Die Rahmen kommen aus Taiwan - aus dem Unternehmen, das zahlreiche weltbekannte Radhersteller beliefert. «In Taiwan sitzen die Platzhirsche in Sachen Rahmenbau», sagt Jürgen Wertz. «Alles sehr freundliche und überaus kompetente Leute, mit denen uns längst echte Freundschaften verbinden.» Dabei nimmt Drössiger keineswegs nur ab, was die Taiwanesen bieten: Die Rahmen werden nach Geometrie-Vorgaben aus Bergrath gefertigt.

Wenn ein «Drössiger»-Bike die Bergrather Halle verlässt (und täglich rollen zwei Lkw voll vom Werksgelände), so sind daran Komponenten aus der Schweiz und den USA, aus Irland und Italien, Frankreich, Japan und Deutschland verbaut. Shimano, Mavic, Campagnolo, Sram, Magura und Conti sind nur einige der renommierten Namen. Dass die Rahmen und einige der Teile aus so genannten Billiglohnländern kommen (die meisten Conti-Radreifen werden in Indien gefertigt; die deutsche Radcomputerfirma Sigma lässt in China produzieren) ist Jürgen Wertz kein Dorn im Auge. «So seltsam sich das zunächst auch anhören mag: Das schafft in Deutschland Arbeitsplätze. Nur durch günstige Importe einzelner Teile ist eine Firma wie wir hier existenzfähig und sogar in der Lage, Jahr für Jahr zusätzliche Kräfte einzustellen.»

«Die Taiwanesen bieten die Teile, wir die Marktnähe und Flexibilität», sagt Wertz. «Wir brauchen uns keine Zukunftsängste zu machen - zumal der Freizeitfaktor in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt.»

Längst ist Deutschland in Sachen Rad zum mit Abstand größten Markt in Europa geworden. Und die Männer aus der Bergrather High-End-Bike-Schmiede sorgen dafür, dass sie ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen: Die JBS Trading, so der Name von Jürgen Drössigers Radsportgroßhandel, ist inzwischen auch alleiniger Deutschland-Partner der Marke, die vor 20 Jahren in Kalifornien und kurz darauf in Colorado den Grundstein zum weltweiten Mountainbike-Boom gelegt hat und längst zu der Kultmarke schlechthin für Mountainbiker geworden ist: Yeti.

Was Bike-Freaks in den Rocky Mountains und der Sierra Nevada Recht ist, das ist ihren Gesinnungsgenossen in Mitteleuropa billig. Sofern dieses Wort bei den Preisen für ein erstklassiges Bike, die an die eines Gebrauchtwagens heranreichen können, angebracht ist. «Im Trend sind Fullies mit viel Federweg», sagt Jürgen Wertz. «Fullies», das sind vollgefederte Räder. Die sind vor allem in Deutschlands bergigem Süden und in Österreich gefragt. Im Norden dagegen setzt und sitzt man mehr auf Trekkingbikes. Und Rennräder - superleichtgewichtig mit Carbonrahmen ab etwa 3000 Euro - sind überall ein «Renner».

Welche Trends die neue Saison bringt? Jürgen Drössiger wird´s wissen. Wenn er in Kürze aus dem fernöstlichen Rad-Mekka Taipeh zurückkehrt.


Von unserem Redakteur Rudolf Müller (03.03.2005 | 19:56 Uhr)

Bericht: KLICK
 
Hallo,

hat wirklich keiner Ahnung von Drössiger Roadbike. Würde gern was über Rahmen, Gabel , Gewicht, Verarbeitung etc. wissen

Gruß
Torben
 
Naja, da das ja eine recht neue Marke ist, zumindest unter ihrem eigenen Namen, denke ich nicht, dass das Rad schon sonderlich weit verbreitet ist.
Haste mal gesucht, ob das schon irgendwo getestet wurde??
Denke nicht, dass du da viel falsch machen kannst. Standard Alurahmen, gute Ausstattung, was willste mehr?
 
Kann nur bestes berichten über Drössiger Rahmen,habe selber ein MTB Hardtrail von Drössiger,bin damit sehr zufrieden fahre damit schon seit einen Jahr rum und vor drei Wochen habe ich mir bei S-Tec ein RR gekauft
und preisleistung 1a(ebenfalls ein Drössiger-Rahmen,siehe linke unten),würde ich jederzeit wieder kaufen,vor allen ist es mir egal was für ein Naméns Aufkleber auf den Rahmen steht,in meinen Bekannten Kreis fahren mehrere von div.geschäften(Vortrieb,Tribual,JJ-Bikes,S-Tec)und da gab es auch noch nie Probleme bzw. unzufriedenheit.

http://www.s-tec-sports.de/images_produkt/images_race/pages/streetec_zero_05.htm

gruß Trankilo
 
Hi , Ich hab das Modell vom Vorjahr "Race SL4.0", alles komplett mit Ultegra und Mavic CXP33 Laufrädern.War/ist mein ertes Rennrad und
ich bin nach mittlerweile über 7000km immer noch sehr zufrieden...keine Probleme mit Rahmen oder Gabel.
Habe das Rad in RH 53 und der wiegt laut Homepage irgendwas knapp unter 1500g, meiner Meinung nach ist es auch ordentlich steif...zumindestens habe ich mit meinen 85 kg keinerlei Probleme gehabt.
Einziger Nachteil an meinem Rahmen ist das die Zuganschläge direkt am Steuerrohr angebracht sind und der Rechte Schaltzug doch ein wenig mit der Bremse kollidiert....;-( da brechen dann öfter schonmal die Zugendhüllen....ist aber bei den 05`Modellen glaube ich ans Unterrohr verlegt worden...ich werde wohl demnächst die Züge unterm Unterrohr kreuzen um ein wenig mehr Platz zu schaffen.
So ich hoffe das hilft dir weiter....ich würds auch nochmal kaufen!!!
 
Also ich fahre seit nem halben Jahr das Drössiger AluLite mit 105er Gruppe. Der Rahmen ist mit 1,6kg (RH58) sogar recht leicht für nen Alu-Rahmen. Bin voll überzeugt, die Verarbeitung ist echt im Vergleich zu Massenproduktionen anderer Hersteller überragend. Bzgl. Schaltzug-Anschläge kann ich bestätigen, dass diese verlegt wurden. Keinerlei Probleme damit.
Gabel ist bei mir die Columbus Tusk Carbon mit Alu-Schaft. Leider etwas schwer (610g) aber schön steif.
Falls du dich für den Rahmen entscheidest noch ein Tip. Wähle als Farbtyp die Eloxierte Variante, nicht Pulverlack. Eloxiert hält einfach alles aus, absolut genial.
 
Also zum RR kann ich leider nichts sagen. Der in dem Bericht angesprochene Rahmenhersteller dürfte auf den Namen Kinesis hören. Und die haben den Ruf, in dem Preissegment vernünftige Rahmen zu bauen, die auch halten.

Ein Bekannter von mit fährt ein 2002er S-Tec Bike, dass von Drössiger kommt. Ist absolut i.O. Nicht spektakulär, aber ordentlich verarbeitet, nicht zu schwer, gut gepulvert und stressfrei.
 
Also ich finde 998 EUR für ein 08/15 Rad mit 105er Schaltung und Ritchey Comp Ausstattung ganz schön teuer. Die gibts schon ab 800 incl Versand.
 
Champagnero schrieb:
Also ich finde 998 EUR für ein 08/15 Rad mit 105er Schaltung und Ritchey Comp Ausstattung ganz schön teuer. Die gibts schon ab 800 incl Versand.

Das mag zwar sein, aber dann bekommst du für dein Geld keinen Service im Fachgeschäft (zumindest unwillig) und bestimmt nicht die Qualität von Drössiger. Mir ist zwar bewusst, dass auch Drössiger-Rahmen aus Taiwan kommen aber zwischen zwei Kinesis-Rahmen gibts große Qualitätsunterschiede.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
 
Zurück
Oben Unten