• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Naben

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
1.458
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo zusammen,

liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass alle verbauten HR-Naben in Disc-Crossern 135 mm Versionen sind? Habe nichts in 130 mm gefunden.


Gruß,
Armin
 
AW: Disc Naben

Ich würde mal nach Crosser-Rahmen für Disk mit 130mm Hinterbau suchen, dann erklärt sich vieles.
Im Ernst, alles, was ich bisher gesehen habe nutzt für Disks MTB-Naben, vorn und hinten. Nur daß es vorn halt keinen Unterschied im Einbaumaß macht.
Und mal ehrlich: Noch 'n Format, daß wieder nur ... passt?
 
AW: Disc Naben

Von Novatec gibt es Disc Naben mit 130mm Einbaubreite : Modell D352SB mit Shimano und D452SB mit Campagnolo Freilauf. Sollte Dein Radhändler über Messingschlager bestellen können. Messingschlager hat die Nabe nicht im regulären Programm, kann aber bei der nächsten Containerlieferung aus Taiwan mitbestellt werden. Kann dann allerdings etwas dauern ...

Von FSA gibt es den RD-460 Disc Laufradsatz mit 130mm, soweit ich informiert bin, allerdings nur Shimano.

Viele Grüße,
Andi
 
AW: Disc Naben

Bist du sicher? Das wäre ja was.
Ich hatte Messingschlager extra angemailt vor ... keine Ahnung mehr ... im September, glaube ich.
Die Antwort hat mir keine Hoffnung gemacht. Sie haben geschrieben, sie könnten nicht jedes Modell importieren.
Dafür haben sie mich an CNC und Radplan Delta verwiesen. (Da habe ich aber noch nicht angefragt.)

Die D352SB gibt es zwar bei ebay (Yan Kelly). Ich bestelle aber nicht in China.

Dann gibts noch diverse Luxusvarianten, ...
... etwa Heylight: http://www.heylight.de/produkte/naben_superleichtlauf.htm Aber 238 EUR ...?
... und DT Swiss mglw. Deren V-Brake-Naben fürs MTB lassen sich bekanntlich problemlos von 135mm in 130mm umbauen.

Hat vielleicht schon jemand bei WhizzWheels angefragt, ob das auch bei Naben mit 6L-Aufnahme zum Ziel führt?

Hier noch ein Bild von den Heylight (fährt die jemand?):
superleicht_disc_32.jpg


(Ist übrigens erstaunlich: Gerade heute habe ich das schon so ähnlich im MTB-Forum geschrieben.)
 
AW: Disc Naben

Ich kenne selbst nur die Novatec, bin die ca. 1 Jahr lang gefahren. Kann nur positives über die Nabe berichten, sofern man bei einer Laufleistung von 500km überhaupt eine Aussage treffen kann.

Eine Mail mit gleichem Tenor hatte ich von Messingschlager auch bekommen. :(
Habe dann meinen Radhändler anrufen lassen. Dann kam die Frage: silber oder schwarz, 32 oder 36 Loch, Campa oder Shimano :)

Kam mit der nächsten Containerlieferung aus Taiwan, hat bestimmt 8 bis 10 Wochen gedauert. Kostenpunkt, nicht ganz 70 Euro.
Direkt aus Taiwan (Kelly) geht bestimmt schneller und macht preislich auch keinen großen Unterschied.

Achja, der Freilauf hat einen wahnsinns Sound. Zwar kein Vergleichen zu King oder Record, aber trotzdem irre...



Falls Du doch noch eine Bestellung in China erwägen solltest, nicht den EMS Versand wählen.
EMS verlangt horrende Gebühren für eine etwaige Verzollung.
 
AW: Disc Naben

Die ursprüngliche Fragestellung war, ob es Disc Naben für Crosser nur in 135mm gibt oder auch in 130mm. Ob man sowas denn unbeding braucht, wäre eine andere Frage ;)

Der NOX Crossfire hat bspw. 130mm Einbaumaß, es passen aber mit etwas Kraft auch 135mm Naben. Diese sind dann allerdings nicht so leicht mit Campa Freilauf zu bekommen ...
 
AW: Disc Naben

Die ursprüngliche Fragestellung war, ob es Disc Naben für Crosser nur in 135mm gibt oder auch in 130mm. Ob man sowas denn unbeding braucht, wäre eine andere Frage ;)

Der NOX Crossfire hat bspw. 130mm Einbaumaß, es passen aber mit etwas Kraft auch 135mm Naben. Diese sind dann allerdings nicht so leicht mit Campa Freilauf zu bekommen ...

Nox selbst packt Shimano WHT565 Disc-Laufräder in den Rahmen und die müssten 135mm Achsbreite haben. Sollte also auch da nicht wirklich ein Problem sein, wenn die es schon bei ihren Komplettbikes so machen.
Wie es allerdings mit Campa Freilauf aussieht....keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die Novatec-Disc-Naben mit Campa-Freilauf fahren.
 
AW: Disc Naben

Stimmt, beim NOX ist das kein Problem. Ich hatte bei denen letztes Jahr mal angefragt wegen der Einbaubreite vom Crossfire :
der Hinterbau hat ein Einbaumaß von 130mm. Scheibenbremsnaben, die ein Maß von 135mm aufweisen können ebenso verwendet werden. Dabei bleibt natürlich die volle Garantie/Gewährleistungszeit erhalten!

Mit freundlichen Grüßen

Hawk Bikes E + M GmbH
Saarstraße 14
12161 Berlin

Bzgl. Campa hat man natürlich immer die Möglichkeit eine MTB Discnabe auf Campa Rotor umzurüsten, sofern dies beim jeweiligen Hersteller möglich ist. Wäre bspw. bei DT Swiss machbar, ist aber nicht ganz billig. Soll auch bei einigen Novatec MTB Naben gehen, weiss ich aber nur aus Hörensagen.

Viele Grüße, Andi
 
Zurück
Oben Unten