• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Nabe mit Campafreilauf

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moinsen, da meine Anfrage im Nachbarforum offensichtlich nur auf Italienfremde trifft, versuch ich es hier noch mal:
was fällt Euch denn an halbwegs hübscher, bezahlbarer, aber auch stabiler Hinterrad-Nabe (QR oder 10mm Through) ein, für die ein Campafreilauf zu haben ist?
Wäre für den Alltags- und Reisecrosser, gern also auch in 36 Loch. Stabilität nicht zum shreddden, sonder wg. Touren mit Gepäck.
Preislimit und Wunschkandidat wäre 'ne Hope Evo gewesen, aber die sind stolz, Shimano und SRAM passend zu bekommen :mad: Bei dem Preis pass ich die Schaltung nicht an, das wäre die Notlösung mit ner XT ausm Sonderangebot.
Novatec ist grundsätzlich klar, welche wäre empfehlenswert, Bitex dito.
Sonst noch Ideen?
 
Hast du mal bei Hope nachgefragt? Die Rennradnaben gibt es ja auch mit Campafreilauf, vielleicht passt der auch auf die Rennradnaben.

Ansonsten vielleicht eine DT Nabe, denke da kann man vielleicht auch den Freilauf tauschen.
 
White Industries CX11. Die liegt aber preislich sehr deutlich über den Hope Naben.

VIA Components Cyclo Cross Hubs: zwar nicht mit Campa Freilauf lieferbar, aber den gibt es einzeln, was das Ganze verteuert...

Disc Naben mit 130mm sind grundsätzlich rar gesät, eher in der Oberliga zu finden, dafür optional mit Campafreilauf, mit 135mm kann man auf eine Reihe MTB Naben zurückgreifen, muß aber zusehen, dass man einen Freilauf für Campa montieren kann. Bislang habe ich das nur bei Novatec Superlight gemacht. kann Dir aslo nicht garantieren, dass es bei anderen funktioniert.

Oder: Velocity Disc Convertible Rear Hub Leider werden Velocity Naben in Europa nicht mehr vertrieben. Man ist auf Sonderbestellungen angewiesen oder man kauft gleich in USA. Die Velocity Naben sind schön gemacht, können aber ihre Taiwan Herkunft nicht verleugnen.

Wenn die Hope eigentlich der Wunschkandidat ist, würde ich erstmal, wie sickgirl es schon vorgeschlagen hat, nachfragen, ob man den Freilauf tauschen kann.
 
... Novatec ist grundsätzlich klar, ...

Meine beiden Laufradsätze am Crosser haben die "Superlight"-Nabe, also die D712SB (gibt es imho mit 28, 32 u. 36 Löchern), jeweils gepimpt mit dem Campa-Freilauf der Straßen-Version.
Superlang-Erfahrungen kann ich damit noch nicht liefern, aber bislang machen sie einen sehr guten Eindruck: Preiswert, leicht, gut verarbeitet, leicht laufend.
Die Dichtung der Lager ist zwar nicht überwältigend aufwändig gemacht (mal vorsichtig ausgedrückt), aber da man die Deckel superleicht abschrauben kann ist es sehr einfach ab und an mal eine neue schützende Fettschicht zwischen Lager und Deckel zu bringen.
 
Bei cx sport fahren einige Campa und disc, frag doch mal dort. Welche Einbaubreite brauchste denn? Was für eine Campa willste denn verbauen? Ich fahre schon seit Jahren Campa 9s mit Shimano Kassette auf Novatec Superlight ohne irgendwelche Probleme. Bei 10s geht das eher nicht und 11 wiederrum doch?! Dann die CX-Nabe von Shimano, die geht 11s und Disc.
 
Wenn dann eine 10er. Einbaubreite sollte 135 sein, da die Crosser (und nur die kommen als Reiserad in Frage) im Gegensatz zu den Rennern eher die breite Nabe nehmen.
Hätte halt die Hoffnung gehabt, daß Hope etwas solider ist als Novatec;) Werd da mal nachfragen.

Btw.: Bei Hope, aber auch anderswo habe ich gesehen, daß man von 3 auf 4 Sperrklinken geht, was ja absurderweise eine Verringerung der gleichzeitig verriegelnden Klinken ist. Griffen früher 3 auf einmal, so sind es jetzt nur noch 2, dafür die doppelte Zahl an Rastpunkten.
Gibts da schon Gemecker, daß es schlechter hält, oder haben sie das solide genug abgefangen?
 
Zurück
Oben Unten