• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

EEDF762D-E55B-43F3-989A-D2955A376ED6.jpeg6AFA01EE-C856-411D-8AB4-1D9DB9CF40B5.jpeg38548C50-EB14-4D8D-966C-F0E2278647CA.jpeg410633D2-56C3-4BAB-A230-6238C2BB1656.jpeg0E852435-2680-4CDB-A203-AE464A12F82F.jpegD64069E5-5B84-4BDF-B935-0E0EA21107F9.jpeg
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Bevor meine Tonadel für den Technics epc 207 Generator ganz abgenudelt ist habe ich mir Ersatz besorgt.
Links die alte.
DSCN7341.JPG
DSCN7344.JPG
 
IMG_20240124_184543.jpg
IMG_20240124_184551.jpg
IMG_20240124_184609.jpg


Beomaster 1600 von Bang & Olufsen
 

Anhänge

  • IMG_20240124_184634.jpg
    IMG_20240124_184634.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240124_184625.jpg
    IMG_20240124_184625.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 20
Also SAS. Davon habe ich jeweils eine für das EPS270, für das Elac 796 und für ein Shure M95.
Allesamt klasse. Viel Spaß damit.

Wenn die alte verschlissen ist, unbedingt das Plättchen mit der Beschriftung auf die neue transplantieren.
 
seltsam, die rechte sieht viel kleiner aus? Woran erkennt man denn optisch eine abgenutze Nadel?
Ich höre oft und diese ist jetzt 3 Jahre alt. Eine Lupe reicht schon um unterschiede zu sehen wenn ein vergleich da ist.
Wenns dumpf klingt ist es schon zu spät und nicht gut für deine ohren .
Ich werde die alte aber nicht wegwerfen.
Die alte hat einen Aluminium Nadelträger ,das Röhrchen, und einen Diamanten mit Elliptischem Schliff vorne eingestzt und geklebt glaube ich.
Die neue (Jico SAS/S)
https://www.jico-stylus.com/sas/
hat einen dünneren Sapphire Nadelträger und einen anderen Schliff . Eingesetzt und und geklebt ?
So genau kann ich das nicht sagen.
Die neue braucht 0.5 g weniger Auflagegewicht und soll länger halten.
Es gibt auch andere Schliffe wie Micro-line ,Rund etc. und Nadeltäger zB. aus Borum , Rubin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre oft und diese ist jetzt 3 Jahre alt. Eine Lupe reicht schon um unterschiede zu sehen wenn ein vergleich da ist.
Wenns dupf klingt ist es schon zu spät und nicht gut für die Platten.
Ich werde die alte aber nicht wegwerfen.
Die alte hat einen Aluminium Nadelträger ,das Röhrchen, und einen Diamanten mit Elliptischem Schliff vorne eingestzt und geklebt glaube ich.
Die neue (Jico SAS/S)
https://www.jico-stylus.com/sas/
hat einen dünneren Sapphire Nadelträger und einen anderen Schliff . Eingesetzt und und geklebt ?
So genau kann ich das nicht sagen.
Die neue braucht 0.5 g weniger Auflagegewicht und soll länger halten.
Es gibt auch andere Schliffe wie Micro-line ,Rund etc. und Nadeltäger zB. aus Borum , Rubin .
Bei der Originalnadel ist der Nadeträger ein Metallröhrchen. Vorn auf das Röhrchen ist beim 207 ein nackter Diamant montiert. Der hat beim 207 einen recht scharfen Schliff. Obwohl das Ding, wie man sieht, recht grob aussieht, klingt das Ergebnis gut (habe ich noch neu hier).

Bei der SAS/S ist der Nadeträger kein Metallröhrchen sondern ein Saphirstäbchen. Auf das Stäbchen ist eine sehr kleine, scharf geschliffene Diamantspitze geklebt.

Wie man sieht, ist die SAS sehr viel kleiner, hat also weniger bewegte Masse. Das hört man.
 
Also SAS. Davon habe ich jeweils eine für das EPS270, für das Elac 796 und für ein Shure M95.
Allesamt klasse. Viel Spaß damit.

Wenn die alte verschlissen ist, unbedingt das Plättchen mit der Beschriftung auf die neue transplantieren.
Die alte ist leider auch ein Nachbau ohne das Plättchen.
Ich habe die SAS auch mal eingesteckt und justiert.
Neue Nadeln spielen ja immer besser
aber ich hatte noch keine SAS und da kommen Plötzlich Töne Raus
da bin ich schon echt baff.
Aber mal schauen wie es in ein Paar wochen ist.
4x so teuer und das ganze Lob hat mich sehr wohl beeinflusst.
Da will man ja auch was hören oder hört konzentrierter .
 
aber ich hatte noch keine SAS und da kommen Plötzlich Töne Raus
da bin ich schon echt baff.

Darum habe ich schon drei SAS hier.
Ich hatte allerdings vor drei Jahren für die Bor Version sehr deutlich weniger bezahlt. Die Preissteigerung entspricht etwa dem bei neuen Rennrädern der Luxusklasse.
180 zu 349 Euro in drei Jahren sind heftig.

Blöderweise ist die Nadel genau das, was den Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich schon drei SAS hier.
Ich hatte allerdings vor drei Jahren für die Bor Version sehr deutlich weniger bezahlt. Die Preissteigerung entspricht etwa dem bei neuen Rennrädern der Luxusklasse.
Beim Borträger hat mich diese "große" Klebebefestigung etwas abgeschreckt.
Vor ca. 10 Jahren gab es die wohl etwa für den halben Preis.
 
Beim Borträger hat mich diese "große" Klebebefestigung etwas abgeschreckt.
Vor ca. 10 Jahren gab es die wohl etwa für den halben Preis.
Ich habe mir bei Thakker im Lager in Bottrop eine passende ausgesucht. Die kennen mich gut.
Da ist wieder der, der 10 Nadeln unter das Mikroskop legt und dann eine kauft.

Der Preis relativiert sich etwas.
Die Haltbarkeit eines feinen Schliffs ist gut 2/3 höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei Thakker im Lager in Bottrop eine passende ausgesucht. Die kennen mich gut.
Da ist wieder der, der 10 Nadeln unter das Mikroskop legt und dann eine kauft.

Der Preis relativiert sich etwas.
Die Haltbarkeit eines feinen Schliffs ist gut 2/3 höher.
Da bist du klar im Vorteil wenn du da um die Ecke wohnst.
Das dieser Schliff besser abtastet zeigt mir jetzt nach ein Platten auch , daß sich noch Staubfussel am Stylus ansammeln obwohl kurz vorher mit der alten Nadel abgespielt.

Bei Jico , (ist das eigentlich der Hersteller?) , rutscht leider auch mal eine schief eingeklebte durch die Qualitätskonntrolle.
1706167216238.jpeg

Von hier gemopst.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=26&thread=30735&postID=11#11
 

Anhänge

  • NAD_5000+7000 (100).jpg
    NAD_5000+7000 (100).jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten