• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Das klappt bei solchen Geräten oft ganz gut, indem sie gar nicht versuchen, Frequenzen darzustellen, die sie sowieso nicht wiedergeben können.
Die tiefen Töne eines Flügels dürfte das Küchenradio aber nicht hinbekommen, brilliante Höhen gibt es beim Flügel ja nicht..
Leistung braucht man eher für die tiefen Töne.
Nein, Tiefbaß wird da nicht erzeugt, aber es ist erstaunlich gut - man müßte solche Kisten eigentlich mal mit dem mikro ausmessen - ginge sowas ?
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nein, Tiefbaß wird da nicht erzeugt, aber es ist erstaunlich gut - man müßte solche Kisten eigentlich mal mit dem mikro ausmessen - ginge sowas ?
Klar, da bräuchte man nur ein Mikro, das wirklich den ganzen HIfI Frequenzgang abdeckt. Wenn man dann in der Aufnahme die Frequenzen sichtbar macht, sieht man, welche Freqenzen oben und unten fehlen.
Bei Deinem Radio wird wahrscheinlich so etwas wie 150Hz bis 10kHz herauskommen.
 
Der nette @ad-mh hat mich freundlicherweise hierauf hingewiesen. Mein Vater möchte seinen alten Receiver gerne verkaufen und ich soll den bei Kleinanzeigen einstellen, aber ich habe absolut keine Ahnung davon und mein Vater weiß nicht was man dafür noch erwarten kann. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, was ist ein fairer Preis für diesen Denon AVR-X4100W?
Es ist wohl bis auf die WLAN-Antennen alles noch vorhanden, auch das Mikrofon. Auf dem Glas vorne ist ein Kratzer, ansonsten in gutem Zustand. Danke schon mal :)

IMG_2040.jpeg
IMG_2041.jpeg
IMG_2051.jpeg
IMG_2056.jpeg
IMG_2045.jpeg
 
Der nette @ad-mh hat mich freundlicherweise hierauf hingewiesen. Mein Vater möchte seinen alten Receiver gerne verkaufen und ich soll den bei Kleinanzeigen einstellen, aber ich habe absolut keine Ahnung davon und mein Vater weiß nicht was man dafür noch erwarten kann. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, was ist ein fairer Preis für diesen Denon AVR-X4100W?
Es ist wohl bis auf die WLAN-Antennen alles noch vorhanden, auch das Mikrofon. Auf dem Glas vorne ist ein Kratzer, ansonsten in gutem Zustand. Danke schon mal :)

Anhang anzeigen 1373385Anhang anzeigen 1373384Anhang anzeigen 1373382Anhang anzeigen 1373381Anhang anzeigen 1373383
350€
 
Unser Denon 2100 funktioniert am Fernseher um bei Filmen etwas mehr Bumms zu machen.
Beim Musikhören ist jeder 90er Jahre Mittelklasseverstärker besser.
Gibt es eigentlich bezahlbare, brauchbare AV Verstärker, die zusätzlich eine Endstufe ansteuern können?
Also wie früher...
Vorstufe und Endstufe auftrennbar.
 
Unser Denon 2100 funktioniert am Fernseher um bei Filmen etwas mehr Bumms zu machen.
Beim Musikhören ist jeder 90er Jahre Mittelklasseverstärker besser.
Gibt es eigentlich bezahlbare, brauchbare AV Verstärker, die zusätzlich eine Endstufe ansteuern können?
Also wie früher...
Vorstufe und Endstufe auftrennbar.
Keine Ahnung, waren mir Receiver doch immer suspekt. Unsere Lösung am TV ist ein AVM Evolution V1 und ein Sony TA-N55ES. Ist mir lieber als so eine Buchsenspielwiese.
IMG_0747.jpeg

IMG_0748.jpeg
 
Unser Denon 2100 funktioniert am Fernseher um bei Filmen etwas mehr Bumms zu machen.
Beim Musikhören ist jeder 90er Jahre Mittelklasseverstärker besser.
Gibt es eigentlich bezahlbare, brauchbare AV Verstärker, die zusätzlich eine Endstufe ansteuern können?
Also wie früher...
Vorstufe und Endstufe auftrennbar.
Viele benutzen diese art der av-receiver nur als vorstufe. Mittlerweile sollte jeder receiver ab einer bestimmten preisklasse vorverstärker für jeden kanal haben. Ich habe die etwas modernere version des 4100er, den 4500er. Im stereo macht er wirklich keinen spass und ich werde über kurz oder lang mir entweder einer separate endstufe besorgen oder gleich einen stereo-vollverstärker.
 
Definiere "bezahlbar" !
Ich hatte ein paar Jahre den Onkyo TX-NR5000E im Multichannel und Stereobetrieb.
Der war, sowohl als auch, highendig. Kostete bei Erscheinen 5,5k€, wird halt immer noch mit ca. 800€ gehandelt.
 
Der Preisverfall bei AV-Receivern ist schon krass.
Btw, meine oben erwähnte Kombi kriegt man problemlos für unter 800 €. OK, Surround ist nicht (mir schnuppe), dafür hat der AVM einen sehr guten Phono-Zweig (MM) und zwei Ausgänge für Endverstärker.
 
Hmm, solange man keinen Kinosaal aufbauen will, braucht man diese AV-Dinger doch gar nicht. Zwei gute Stereolautsprecher, ein hochwertiger Stereoverstärker und das TV-Signal kommt aus der Box vom TV-/ Internetanbieter (ISP), geht von dort am besten mit Toslink/ optisch in einen externen D/A-Wandler und schon spricht der Tatort-Kommissar auch über Eure Stereotröten mit Euch und das in höherer technischer Qualität als diese AV-Dinger und Multikanal-Brüllwürfel das jemals könnten. :D

P.S.: Das kann man auch mit z.B. einem Vero 4k oder so einer kleinen Android-Kiste aus der Bucht anstatt dem Receiver des ISP und hat dann gleich noch Streamer und Musikserver in Einem.
 
Hmm, solange man keinen Kinosaal aufbauen will, braucht man diese AV-Dinger doch gar nicht. Zwei gute Stereolautsprecher, ein hochwertiger Stereoverstärker und das TV-Signal kommt aus der Box vom TV-/ Internetanbieter (ISP), geht von dort am besten mit Toslink/ optisch in einen externen D/A-Wandler und schon spricht der Tatort-Kommissar auch über Eure Stereotröten mit Euch und das in höherer technischer Qualität als diese AV-Dinger und Multikanal-Brüllwürfel das jemals könnten. :D

P.S.: Das kann man auch mit z.B. einem Vero 4k oder so einer kleinen Android-Kiste aus der Bucht anstatt dem Receiver des ISP und hat dann gleich noch Streamer und Musikserver in Einem.
Dann hast du halt nur stereo;)

Ich nutze zur zeit tatsächlich 9.1 und war schon immer filmfan. Zum musik hören aber auch nur in stereo, am liebsten in pure direct ohne klangverbieger.
 
Warum sollten sich die HiFi-Nerds denn sonst über den Klang, die Räumlichkeit, und Welten bis Galaxien sowie die kleine zirpende Triangel hinten links im Orchestergraben oder die sprichwörtliche Schwärze im Hintergrund mit dem gigantomanisch realistisch aufgespannten Raum streiten und schlägern, wenn das Stereo-SetUp noch nicht mal einen Film richtig und räumlich wiedergeben können sollte? :cool:
 
Mit der übernommenen AV-Kiste bin ich auch überhaupt nicht glücklich.
IMG_20240105_171421128.jpg

Irgendwann habe ich mal Heco Aurora, die irgendwo vom LKW gefallen waren an die vorderen L- und R-Kanäle geklemmt in der Hoffnung das ein oder andere Fernseh-Konzert einigermaßen hören zu können. Das war leider nichts.
IMG_20240105_171431318.jpg
IMG_20240105_171442715.jpg

Dazu ein paar MB Quart one aus dem Fundus als Center...
... ohne Sinn!
Der restliche Surround kommt aus Canton zwergen. Häufig eher überraschend denn Hallo.
OLEDs Audio-Out auf beispielsweise CD-In von Creek 4040 mit den Aurora wäre also die deutlich bessere Wahl?
 
Zurück
Oben Unten