• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
An meiner Akai 635 D Bandmaschine funktonieren die Elektromagneten für die Bedieungstasten nicht mehr. Trat aus heiterm Himmel auf. Hat jemand ein Tipp?
 
Damals in den guten alten 80 ern gab es DMM Vinyl. (Direct Metal mastering)
Das war immer ein Zeichen für guten sound
Da möchte ich dezent widersprechen. DMM hat natürlich Vorteile durch die gesparten Zwischenschritte in der LP-Produktion wie z.B.die Eliminierung von Vorechos, aber leider wurde diese Technik auch sehr oft eingesetzt um eine deutlich längere Spielzeit auf derLP unterzubringen (weil der Rillenabstand enger sein kann) was nicht selten aufgrund des niedrigen Pegels zu einem recht flachen Sound führte. Mir sind i.d.R. Lackschnitte lieber.
 
Das mag sein. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Trotzdem interessant
Möglicherweise trat dieses Problem hauptsächlich bei klassischer Musik, die ich überwiegend höre, auf. Da wurde DMM oft für überlange Spielzeiten genutzt. Ich hatte zB zwei Versionen des „Ring des Nibelungen“ von Solti/Decca auf Vinyl. Einmal Lackschnitt auf 16 LPs, einmal DMM auf 11 LPs.…. Und mit Grausen denke ich an den Sound der LP, auf die das 3. Klavierkonzert von Rachmaninow auf eine LP-Seite gepresst (im wahrsten Sinne des Wortes) wurde. 43 Minuten Spielzeit sind einfach viel zu viel.
 
Spendor BC1: ja oder nein und überhaupt.
Was gibt es dazu zu sagen?
Frage für einen Rogers LS7t Hörer...
Ich habe jetzt nochmal genauer hingehört warum die mir so gut gefallen und was nicht.
sie wurden für Tonigeneure gebaut.
D.h. die haben da aber kaum was mit Musik zu tun sondern schneiden die Beiträge für Funk und Fernsehen.
Also du kannst damit Stundenlang Musik hören wo die Stimme/Gesang im Vordergrund ist.

Ich habe auch bemerkt das der Gesang deutlich im Vordergrund steht.
Und daher leider die Band zB. bei Live - Aufnahme in den Hintergrund tritt.
Kein richtiger Punch bei der Basedrumm. Da fehlt es an Druck kaum Attacke aufs Zwerchfell.
Spitze ist schöne Wiedergabe der Instrumente. Klavier , Cello etc.

Meine Boxen stehen etwa 2m auseinander.
Manchmal ist aber zB. die Gitarre weit links daneben im Raum.
Das ist mir aber oft garnicht so wichtig aber irgendwie auch abgefahren wenns passiert.

Fazit
keine Partybox - kein Ärger mit den Nachbarn
Räumliche Abbildung/ Bühne ist da.
Wenig Dynamik- Stimme gegen Band.
Schwer einen richtigen Platz zu finden. Sweetspot bei mir Nahfeld.
Herrausragend bei Gesang. Vom Chor bis Ella Fitzgerald.
Nie nervig auch bei hoher Lautstärke.
 
Diese BBC-Lautsprecher sind vom Prinzip her für Mittelton gedacht. Danach richtet sich die gesamte Konstruktion - angefangen beim Gehäuse (Gehäusewandschwingungen unterhalb 500 Hz) und zieht sich bis in die Wahl der Chassis mit extrem stark dämpfenden Membranen/Sicken. Die Abstimmung an sich ist dann eher das Gegenteil: Tendenziell prägnante Mitten.

Das muss man mögen, weil:

  • Durch die stark dämpfenden Chassismaterialien (Bextrene und Polypropylen) verringeren sich zwar Resonanzen, andrerseits wird auch jedes kleinere Detail erfolgreich verschluckt. (Daher vielleicht auch die gehobene Abstimmung der Mitten?)
  • Die Gehäuse sind das Gegenteil von Steif - Sie sind eher weich (dünne Wände) und dazu schwer mit Bitumen bedämpft. Das drückt die Wandresonanzen unterhalb der Sprachfrequenzen, das lässt die Wände aber dann auch gerne im Bass mitmachen. Ein in Richtung weicher (unpräziser) Tiefton ist die Folge.

Die Mitten sind dabei zwar prägnant, aber - naja - sanft...

So ein Charakter findet natürlich auch Liebhaber - mir ist eine direktere Gangart lieber.
 
Hi,
Ich bin recht unbedarft und völlig unverhofft zu einem sehr schönen Schaub-Lorenz Goldklang 58 gekommen.
IMG_3443.jpeg

IMG_3442.jpeg

IMG_3441.jpeg


Das gute Stück stammt aus Erstbesitz und hat mutmaßlich die letzten Jahrzehnte unbenutzt im Gästezimmer gestanden. Vorerst steht es bei uns nun als Deko, aber juckt mich natürlich in den Fingern. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse im Großraum Mainz, die das Schmuckstück durchschaut und nach Möglichkeit in Betrieb nimmt.
Zumindest rumgebastelt wurde da meiner bescheidenen Meinung nach nicht und unkundige Versuche, das Radio an den Stom zu hängen, gab es denke ich auch nicht.
IMG_3403.jpeg

IMG_3402.jpeg


Gruß Nick

edit: Schaltplan, Röhrenbestückung und Bedienungsanleitung sind in Original vorhanden.
 
Thorens kriegt man hin, Schublade CD sowieso (meistens der Riemen) und ein Kanal beim Verstärker?
Entweder machen lassen oder jemand aus dem Forum hilft Dir und macht das.
Weiss jemand ob man den Motor des TD 115 noch als Ersatz kaufen kann bzw ob der zu reparieren ist? Meiner hat so elend gequietscht, habe mit Öl an der Achse nachgeholfen das hält ein wenig aber... jetzt rattert. er..
 
Da bist Du zu beneiden, bei mit geht das Equipment gerade den Bach runter...
Der Thorens Motor quietscht
Die Schublade des CD spielers klemmt
ein Kanal ist ausgefallen, muss noch sehen worans liegt offenbar Verstärker kaputt

muss mir jetzt evtl was ganz neues zulegen und alten Schxxxx zum Müll fahren
Kleine Entwarnung jetzt nach dem ich alles entstaubt und neu verkabelt habe.

Die CD Schublade geht mit "gut zureden" da muss ich aber nochmal ran . Spiel aber einwandfrei.
Der Balanceregler am Verstärker HK 655 Vxi hat mir einen Kanal, je nach Stellung, einfach "weggeschaltet". Nach vielem drehen gehts jetzt wieder, zumindest nahe der Mittenstellung .
Sonst knacken einige Schalter aber die brauch man eh nie. Das wichtigste, der Volume Regler und der Source Inputschalter gehen problemlos. Die alten Dyaudio Contour laufen auch noch...
Muss die Dinger jetzt wieder mehr spielen lassen und alle Regler öfter drehen dann wird es wohl wieder werden.
( Ein alter Schulfreund ist Elekroniker vieleicht geht da was mit Reparatur aber erstmal muss ich ja rausfinden was alles genau nicht funktioniert )
Nur der Thorens schwächelt aber ich habe einen Ersatzmotor "In Aussicht".
 
Bei meinem Thorens hat auch der Motor geqietscht. Geholfen hat dann nur ein neuer (gebrauchter) Motor. (Angesichts der Preise, die mittlerweile für einen Thorens aufgerufen werden, hat sich das sogar finanziell gelohnt. Ein gleichwertiger Ersatz wäre deutlich teurer gewesen)
Und wenn Dein Verstärker nur auf einem Kanal läuft, liegt es oft am Ausgangsrelais oder dem Eingangswahlschalter. Lässt sich problemlos tauschen.
in der Nähe von Rosenheim repariert jemand Throens Motoren:
www.plattenspieler-reparatur.de
Ich werde es erstmal mit einem Gebrauchtmotor versuchen ( wenn der wirklich schön lautlos läuft ) ich hänge doch am meinem alten TD 115 auch wenn es nur der Billig - Thorens ist.
Habe mir den damals als Student gekauft,
ins Zimmer gestellt und...

dann auf einen Verstärker & Kopfhörer gespart....
 
in der Nähe von Rosenheim repariert jemand Throens Motoren:
www.plattenspieler-reparatur.de
Ich werde es erstmal mit einem Gebrauchtmotor versuchen ( wenn der wirklich schön lautlos läuft ) ich hänge doch am meinem alten TD 115 auch wenn es nur der Billig - Thorens ist.
Habe mir den damals als Student gekauft,
ins Zimmer gestellt und...

dann auf einen Verstärker & Kopfhörer gespart....

Den TD115 kenne ich noch gut. Den hatte mein Onkel und der war mächtig, mächtig Stolz darauf.
Also billig Thorens ist das bestimmt keiner, eher so: Nicht ganz so teuer wie die anderen...
(Ich denke, der TD105 war das Einsteigermodell)
 
Hi,
Ich bin recht unbedarft und völlig unverhofft zu einem sehr schönen Schaub-Lorenz Goldklang 58 gekommen.
Anhang anzeigen 1336399
Anhang anzeigen 1336400
Anhang anzeigen 1336401

Das gute Stück stammt aus Erstbesitz und hat mutmaßlich die letzten Jahrzehnte unbenutzt im Gästezimmer gestanden. Vorerst steht es bei uns nun als Deko, aber juckt mich natürlich in den Fingern. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse im Großraum Mainz, die das Schmuckstück durchschaut und nach Möglichkeit in Betrieb nimmt.
Zumindest rumgebastelt wurde da meiner bescheidenen Meinung nach nicht und unkundige Versuche, das Radio an den Stom zu hängen, gab es denke ich auch nicht.
Anhang anzeigen 1336402
Anhang anzeigen 1336403

Gruß Nick

edit: Schaltplan, Röhrenbestückung und Bedienungsanleitung sind in Original vorhanden.

Hmmm , also ich kenne niemanden, der diese Geräte repariert. Schon gar nicht in deiner Nähe.
Was irgendwie sehr schade ist. Diese Geräte lassen sich nämlich relativ einfach wieder in Betrieb nehmen. Mal eben die Röhren prüfen, gucken on die alten Kondensatoren noch taugen und im Zweifel einfach ersetzen,... der Rest ist eigentlich immer in Ordnung.

Sowas machen Leute, die sich privat mit Röhrengeräten beschäftigen - Kommerzielle? Für die rechnet sich das immer weniger bis gar nicht. Ganz zu schweigen von den gesetzlichen Verpflichtungen, die sich so ein Unternehmen aussetzt. Hat das Gerät überhaupt eine CE-Zulassung? :D :rolleyes: :crash:

Ich würde einfach mal mal alles vom Staub befreien - mal richtig durchpusten auf dem Blechchassis - und die Röhren auch mal ziehen und reinigen und wieder stecken. Damit hat man eigentlich die wichtigsten Steckkontackte schon wieder blank....
Und wenn du jetzt einigermassen mutig bist,.... Einfach mal einschalten und gucken was passiert. Wenn's qualmt und riecht, Stecker ziehen. Dabei geht eigentlich nix kaputt, was nicht vorher sowieso schon hinüber war.
Kondensatoren können platzen, Widerstände rauchen (können seeeeehr hell abfackeln), aber das Gerät wird nicht explodieren. Naja, bis auf die Kondensatoren... :D o_O

Röhren und Teile gibt's übrigens bei Michi am besten:
https://btb-elektronik.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten