• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal im Netz ein wenig geforscht, da wird u.a. davon gesprochen, dass es dem Klang sehr gut tun würde, wenn man die alten Elko‘s der Weichen gegen Folienkondensatoren austauschen würde. Sind die Werte auf den Kondensatoren gleich, könnte ich die 1:1 austauschen? eigentlich klingen sie nicht schlecht, sie haben bestimmt 20 Jahre ohne Betrieb gestanden und je länger sie laufen, desto besser wird der Klang habe ich das Gefühl. Ist das real oder Selbsttäuschung?
Was meint ihr zu meinen Fragen?
3579F04F-0052-44FE-8BF1-58930B8A9C21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.....was suchst Du denn?
Ich müsste evtl. auch noch kleinere Werte haben.....habe da mal was für Phono zurückgelegt.

Ach, suchen wäre übertrieben aber interessant für mich wären Kondensatoren aus den Serien K, FK, VK, C usw. von 16 bis 160V Spannungfestigkeit.
 
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal im Netz ein wenig geforscht, da wird u.a. davon gesprochen, dass es dem Klang sehr gut tun würde, wenn man die alten Elko‘s der Weichen gegen Folienkondensatoren austauschen würde. Sind die Werte auf den Kondensatoren gleich, könnte ich die 1:1 austauschen? eigentlich klingen sie nicht schlecht, sie haben bestimmt 20 Jahre ohne Betrieb gestanden und je länger sie laufen, desto besser wird der Klang habe ich das Gefühl. Ist das real oder Selbsttäuschung?
Was meint ihr zu meinen Fragen?
Anhang anzeigen 746810

Elkos trocknen aus und verlieren dann ihren Sollwert.
Wenn man tauschen möchte, dann am besten vor dem Hochtöner anfangen und beim Tieftöner aufhören. Und ja: Man kann die Werte stumpf übernehmen. Bei Elkos darauf achten, dass es bipolare Typen sind.
Die Spannungsfestigkeiten der Kondensatoren spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Folien (MKP) haben sowieso Fertigkeiten weit weg vom geforderten...
Ich würde die hier nehmen: https://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_kondensator.htm
Gut und günstig.
 
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet.
Kann man so nun wirklich nicht sagen. Wer nicht sofort sagen kann was es ist, muss ab sofort Mars Rennräder fahren.
Aus der guten alten HiFi Zeit wo sich alle gegenseitig übertrumpfen wollten.
Daher -> der Kenner erkennt, bisschen was kleineres gabs auch noch. Einige haben ggf nie einen Weg nach D gefunden die erste konnte ich in einem vorherigen Leben mal hören
1581544841408.png

1581544863192.png

1581544921398.png

1581545496006.png
1581545516322.png
1581545517204.png
 
Ja an ein Paar Technics sb e100 war ich auch dran. War mir zu weit weg. 500 km Fahrt, um ggf. festzustellen, dass sie mir doch nicht gefallen. Technics hatte wirklich abgefahrene Teile im Programm. Die sb e 10000 habe ich mal live gesehen, wirklich bombastisch. Die hatten aber auch unglaublich viele billig Speaker angeboten.
So ging es mir letzten mit einem Paar Yamaha NS 690, die haben mich überhaupt nicht überzeugt. Das waren zum Glück nur 60 km Fahrt.
 
Mich würden gute Beschreibungen der Klangcharakteristik immer interessieren. Wurde aber ca 1980 eingestellt, dieses Beurteilungsverfahren. Darum kann man sich fast immer nur an den Konstruktionen weiden, oder an der Seltenheit, oder an GEschmacksurteilen. Vom bauprinzip allein kann man keine Rückschlüsse ziehen. Leider.
In dem zusammenhang bin ich auch auf die Fortsetzung des TA Vergleichs weiter oben gespannt.
 
Darf ich da auch meinen Senf einbringen?

Zum Thema Lautsprecher:
Jahrelang habe ich mit einer Leedh Flirt gehört, bis ich dann vor einigen Jahren ein Paar Leedh Psyche recht günstig bekam und durch den Verkauf der Flirt fast umsonst tauschen konnte. Leider in schwarz Klavierlack und so stehen zwei nicht so kleine, schwarze Säulen (Kaaba?) im Wohnzimmer.
In bi-wiring mit Mission Kabeln an der Jadis Orchestra (etwas modifiziert) für mich immer wieder ein Traumpaaar.
Da macht vintage Hifi Sinn, denn neu konnte oder wollte ich mir das nicht leisten.
Vielleicht schreibe ich hier auch mal ein bisserl was über den analogen und digitalen Rest der Anlage.
IMG_2062.JPG
 
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal im Netz ein wenig geforscht, da wird u.a. davon gesprochen, dass es dem Klang sehr gut tun würde, wenn man die alten Elko‘s der Weichen gegen Folienkondensatoren austauschen würde. Sind die Werte auf den Kondensatoren gleich, könnte ich die 1:1 austauschen? eigentlich klingen sie nicht schlecht, sie haben bestimmt 20 Jahre ohne Betrieb gestanden und je länger sie laufen, desto besser wird der Klang habe ich das Gefühl. Ist das real oder Selbsttäuschung?
Was meint ihr zu meinen Fragen?
Anhang anzeigen 746810
Kondensatoren austauschen geht, wenn die Werte stimmen. Elkos altern temperatur/zeitabhängig und verlieren dabei Kapazität.
Ob das tatsächlich relevant ist bei den geringen Betriebsstunden/Temperaturen sei dahingestellt. Was sich imho wesentlich stärker auswirkt sind die teilweise erheblichen Toleranzen von Elkos, Folien sind Klassen besser. Es kann deshalb durchaus sein dass sich durch die Verbesserung die Abstimmung der Weiche und damit der Klang ändert, ob positiv oder negativ sei ebenfalls dahingestellt.
Ausprobieren! Hören ist halt sehr subjektiv, wenn man es genau wissen will muss man messen.
Zum Thema Technics Lautsprecher möchte ich noch auf die hervorragenden Bändchen-Hochtöner hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt TH 400, TH 800 und TH 1000
Die TH 800 waren wirklich hervorragend, Quadral hatte die damals inder Titan eingebaut.
1581608703268.png

1581608770166.png

1581608804271.png
 
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal im Netz ein wenig geforscht, da wird u.a. davon gesprochen, dass es dem Klang sehr gut tun würde, wenn man die alten Elko‘s der Weichen gegen Folienkondensatoren austauschen würde. Sind die Werte auf den Kondensatoren gleich, könnte ich die 1:1 austauschen? eigentlich klingen sie nicht schlecht, sie haben bestimmt 20 Jahre ohne Betrieb gestanden und je länger sie laufen, desto besser wird der Klang habe ich das Gefühl. Ist das real oder Selbsttäuschung?
Was meint ihr zu meinen Fragen?
Anhang anzeigen 746810
Noch nicht selbst gemacht, bietet sich aber an.
Insbesondere im Hochtonbereich und ggf Mitteltonbereich sollte auf hochwertige Kondensatoren gesetzt werden. Austausch 1:1
Z. B. MCap von Mundorf oder vergleichbare, für den Bassberich wird das sehr teuer, hier kann man konventionelle nehmen. Auch für Spulen und Widerstände könnte man auf höherwertige Bauteile setzen, Spulen haben dann niedrigere Wiederstände, die Wiederstände selber weniger Toleranzen, aber würde ich erstmal nicht machen, die Box ist mit den Bauteilen ja auch entwickelt worden.
Tauscht man nur HT und MT aus, soll sich die Abstimmung dadurch etwas verändern, Hoch - und Mittelton werden etwas lauter, da du aber Regler hast kannst du das ausgleichen.
Ein Zugewinn soll hörbar sein.
 
Vorsicht bei Spulen!
Meist stehen keine Induktivitätswerte drauf, der ohmsche Widerstand lässt sich dagegen leicht ermitteln. Beides MUSS passen.
Widerstände mit kleiner Induktivität sind oft Hokuspokus, messt mal einen durch!
Bei Kondensatoren bin ich mit o.g. Einschränkungen bei euch.

Noch nicht selbst gemacht, bietet sich aber an.
Insbesondere im Hochtonbereich und ggf Mitteltonbereich sollte auf hochwertige Kondensatoren gesetzt werden. Austausch 1:1
Z. B. MCap von Mundorf oder vergleichbare, für den Bassberich wird das sehr teuer, hier kann man konventionelle nehmen. Auch für Spulen und Widerstände könnte man auf höherwertige Bauteile setzen, Spulen haben dann niedrigere Wiederstände, die Wiederstände selber weniger Toleranzen, aber würde ich erstmal nicht machen, die Box ist mit den Bauteilen ja auch entwickelt worden.
Tauscht man nur HT und MT aus, soll sich die Abstimmung dadurch etwas verändern, Hoch - und Mittelton werden etwas lauter, da du aber Regler hast kannst du das ausgleichen.
Ein Zugewinn soll hörbar sein.
 
Damit fange ich im Leben nicht mehr an. Allerdings hätte ich hier einen Revox A78 Verstärker rumstehen. Dazu könnte eine Bandmaschine passen. :rolleyes:
 
open-reel Bandmaschinen?

hui..

als abspieler??

da sollte man sich gut auskennen ( auch mit technik/ mechanik)
werden zwar viele angeboten; aber meistens ist irgendwas kaputt,
oder die qualität der tonköpfe eher minderwertig oder abgerockt
 
Zurück
Oben Unten