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Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Servus aus Bayern, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum da ich eher MTB fahre. Aber mir ist ein interessantes Rabeneick Campagnolo zugeflogen und ich hoffe von Euch Experten ein paar Infos zu diesem Renner zu bekommen. Ich habe schon viel über die Raben im Forum gelesen aber werde aus meinem Exemplar nicht richtig schlau. Ich vermute das Baujahr auf Ende der 50'er, die Ausstattung ist aber eher untypisch mit Huret, Weinmann und Simplex Teilen. Gab es damals eine low-budget Ausführung oder wurde der Rahmen einzeln angeboten und individuell aufgebaut? Sind die Felgen passend oder jünger?
Der Lack ist leider stark patiniert, auf den Bildern sieht es teilweise besser aus als es ist. Ich möcht das Rad gerne so erhalten wie es ist und nur konservieren. Technisch ist es wie neu, alles funktioniert total smooth. Ich habe nur vorsichtig gereinigt und neue Reifen aufgezogen. Eine Ausfahrt von 40 km hat tadellos funktioniert.
Ich würde mich über Eure Kommentare zu den Bildern sehr freuen, vllt kann ich ja damit auch zur Ahnenforschung beitragen. 2022-09-09 15.27.58.jpeg2022-09-09 21.30.31.jpeg2022-09-09 21.39.58.jpeg2022-09-09 21.42.09.jpeg2022-09-09 21.43.56.jpeg2022-09-09 21.47.37.jpeg2022-09-09 21.50.13.jpeg2022-09-09 21.51.38.jpeg
 
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Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
Servus aus Bayern, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum da ich eher MTB fahre. Aber mir ist ein interessantes Rabeneick Campagnolo zugeflogen und ich hoffe von Euch Experten ein paar Infos zu diesem Renner zu bekommen. Ich habe schon viel über die Raben im Forum gelesen aber werde aus meinem Exemplar nicht richtig schlau. Ich vermute das Baujahr auf Ende der 50'er, die Ausstattung ist aber eher untypisch mit Huret, Weinmann und Simplex Teilen. Gab es damals eine low-budget Ausführung oder wurde der Rahmen einzeln angeboten und individuell aufgebaut? Sind die Felgen passend oder jünger?
Der Lack ist leider stark patiniert, auf den Bildern sieht es teilweise besser aus als es ist. Ich möcht das Rad gerne so erhalten wie es ist und nur konservieren. Technisch ist es wie neu, alles funktioniert total smooth. Ich habe nur vorsichtig gereinigt und neue Reifen aufgezogen. Eine Ausfahrt von 40 km hat tadellos funktioniert.
Ich würde mich über Eure Kommentare zu den Bildern sehr freuen, vllt kann ich ja damit auch zur Ahnenforschung beitragen.Anhang anzeigen 1140063Anhang anzeigen 1140064Anhang anzeigen 1140065Anhang anzeigen 1140066Anhang anzeigen 1140067Anhang anzeigen 1140068Anhang anzeigen 1140069Anhang anzeigen 1140071
Schöner Rabe, ja die Rahmen gab es auch einzeln, und waren damals keine Schnäppchen, ich denke da musste jemand bei der Ausstattung sparen, die aber nicht desto trotz funktionell ist, und auch authentisch von der Zeit, würde ich nicht auf Campagnolo ändern.
 
Schöner Rabe, ja die Rahmen gab es auch einzeln, und waren damals keine Schnäppchen, ich denke da musste jemand bei der Ausstattung sparen, die aber nicht desto trotz funktionell ist, und auch authentisch von der Zeit, würde ich nicht auf Campagnolo ändern.
@Vandermark: Für mich ist das keinesfalls eine Sparausstattung, sondern ein sehr zeittypischer, gemischter 50er-Jahre Aufbau. Da passt alles und ist durchaus hochwertig. Und das sollte man auch so belassen, es funktioniert ja sehr gut. Campa hatte in der Zeit auch noch nicht die dominante Stellung wie in den 60/70ern.
Clement kenne ich übrigens nur als Reifenhersteller, sind die Albione für Schlauchreifen?
Viel Freude mit dem Raben!
 
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Schöner Rabe, ja die Rahmen gab es auch einzeln, und waren damals keine Schnäppchen, ich denke da musste jemand bei der Ausstattung sparen, die aber nicht desto trotz funktionell ist, und auch authentisch von der Zeit, würde ich nicht auf Campagnolo ändern.
@Vandermark: Für mich ist das keinesfalls eine Sparausstattung, sondern ein sehr zeittypischer 50er-Jahre Aufbau. Da passt alles und ist durchaus hochwertig. Und das sollte man auch so belassen, es funktioniert ja sehr gut. Campa hatte in der Zeit auch noch nicht die dominante Stellung wie in den 60/70ern.
Clement kenne ich übrigens nur als Reifenhersteller.
Viel Freude mit dem Raben!
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Dennoch nannte sich das Modell Campagnolo, und diese Ausstattung ist schon ungewöhnlich für das Mod 120, das Sportrad schon eher.
Ich habe das mit sparen nicht abwertend gemeint, und die Gran Sport war auch in der 2ten Hälfte der 50er schon präsent.
 
Danke für die Antworten, ich werde das Rad genauso belassen und nur bei Bedarf reparieren oder ersetzen. Es funktioniert ja wirklich alles tadellos. Den Lack habe ich nur mit WD40 und einer weichen Zahnbürste gereinigt, die Speichen nachgespannt und leicht zentriert. Der Sattel ist im Lauf der Zeit sehr hart geworden, wird alle paar Tage mit Lederpflege behandelt, vllt wird er wieder etwas geschmeidiger. Freu mich schon auf die nächste kleine Runde mit Fotoshooting im goldenen Herbst ;-))
Was hat es mit den verschiedenen Weinmann Bremsen -Type 730 und 500- auf sich? Hab den Mix schon auf mehreren anderen Rädern gesehen, kann aber keinen großen Unterschied erkennen.
 
Was hat es mit den verschiedenen Weinmann Bremsen -Type 730 und 500- auf sich? Hab den Mix schon auf mehreren anderen Rädern gesehen, kann aber keinen großen Unterschied erkennen.
Ahoj. Sehr gute Frage :)

Die Zahlen beschreiben die Schenkellänge. Also 730 ist Hinten, "lang" und 500 ist Vorn, "Kurz"
So einfach :)

Wegen dem Sattel. Hast du schon gerettet. Wenn ja, dann weniger ist mehr. Wenn noch nicht gerettet ist, es gibt noch eine Anleitung im Forum, wo beschrieben wird, wie man solche Sättel wieder in Form bringt. Dafür sollte aber möglichst nicht neu gerettet sein.

SPORT FREI!
 
Liebe Gemeinde,
gestern zum Tag des offenen Denkmals ordnungsgemäß die Bielefelder Radrennbahn besucht, gleich mal dem Förderverein beigetreten, vor Ort das ausgestellte Rabeneick Campagnolo 120 von Burkhard angehimmelt und nach 2 Minuten mit einem 81jährigen Ex-Radsportler geschwatzt, dem ich am Abend noch seinen Campa-Raben von 1956 oder 57 (da war er sich nicht mehr sicher) abgekauft habe, mit dem er damals erfolgreich auf der Radrennbahn gerannt ist. War teuer, aber Lokalkolorit ist ja unbezahlbar. Bilder folgen.
Grüße
Remco
 
Liebe Gemeinde,
gestern zum Tag des offenen Denkmals ordnungsgemäß die Bielefelder Radrennbahn besucht, gleich mal dem Förderverein beigetreten, vor Ort das ausgestellte Rabeneick Campagnolo 120 von Burkhard angehimmelt und nach 2 Minuten mit einem 81jährigen Ex-Radsportler geschwatzt, dem ich am Abend noch seinen Campa-Raben von 1956 oder 57 (da war er sich nicht mehr sicher) abgekauft habe, mit dem er damals erfolgreich auf der Radrennbahn gerannt ist. War teuer, aber Lokalkolorit ist ja unbezahlbar. Bilder folgen.
Grüße
Remco
😲 ein Bahnrabe???? B I L D E R bitte 🤓
 
Zusatz-Anekdote:
Der Erstbesitzer, damals Lehrling in einer Weberei, holte das Rad mit 15 oder 16 Jahren direkt in Bielefeld-Brackwede ab, jedoch ohne Reifen (warum auch immer). Nach Hause transportiert hat er es dann in sein Heimatdorf Asemissen, nahe Bielefeld, per Straßenbahn und Bus: Rahmen in der einen, Räder in der anderen Hand. Klingt heute alles wie aus einem anderen Land.

Angeblich sollen seine alten Sportklamotten (Kopfschutz, Schuhe, Trikot ...) auch noch irgendwo rumliegen. Die Suche läuft.
 
Rabe Nr. 3 ist im Bielefelder Horst gelandet (danke Levin!):

Ein frühes Modell des Rabeneick Campagnolo 120, Rahmennr. 138289, bei dem, wie bei hier schon mal gezeigt, eigentlich nur Ausfallenden, Naben, Schnellspanner, Rahmenschellen und Pumpenhalter von Campagnolo sind. Die Schaltung stammt von Huret Simplex, Bremsen von Weinmann (730) mit Hoods(!), Sattel von Lepper, Pedale Lyotard Berthet mit Katzenaugen(!), Lenker und Felgen von Scheeren (Modell Standard, mit Holzkern) und die Lenkerstopfen von Velox.

Bei meinem Modell scheinen die Bremszughüllen sehr dünn und sind vermutlich unter "bäuerlicher Reparatur" zu verbuchen, ähnlich wie die fehlende Schelle für den Zug der Schaltung, die durch Isolierband ersertzt wurde.

Ich freue mich auf besinnliche Stunden in der Werkstatt mit dem blauen Wunder.

Grüße
Remco
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Ich bin begeistert! Tolle Farbe, der Lackzustand ist noch viel besser als bei meinem. Auch die Ausstattung ist sehr ähnlich, von Vorbau, Felgen und Sattel abgesehen. Vor allem die Zugführung zum Schaltwerk mit dem Klebeband hab ich schon mal gesehen...
 
Durch einen lieben Forumskollegen bin ich endlich auch bei den Raben gelandet. Er hatte das Rad von seiner pink Übertünchung befreit, dann ohne Anlehnung an Rabeneick-Vorlagen lackiert und periodenähnlich aufgebaut (abgesehen vom Altenburger LRS und den KKT Pedalen).
Mit der 552xx Rahmennummer, den Blechausfallern und den Muffendetails dürfte es ein Modell 100 sein aus Ende der 40er Jahre. Das ist meine Laienmeinung dazu und ich freue mich deshalb sehr über genauere Infos!
So wie er dasteht ist es eine schlichte Berufsfahrermaschine ohne optischen chi-chi und gefällt mir deshalb ganz besonders.

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