• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

0

015Alpha

SUGINO natürlich auch...

Ich stehe ja total auf diese japanischen Nischenhersteller und auf Räder die
Aus Teilen vieler unterschiedlicher Hersteller zusammengestellt worden sind.
Was fällt Euch dazu ein, was haltet Ihr davon?
ZB die erste Suntour Superbe Bremse,
suntour-superbe-4700.jpg
welche eigentl. eine Dia Compe war, sie war leichttgängiger und nicht unwirksamer als die Pedants des 70er Jahre Marktführers Campagnolo! Die nachfolgenden Superbe Modelle gingen immer ein bißchen besser und leichter als die Campa Kneifer und erschienen dabei im Finish immer ein wenig ausgereifter, wertiger mit edlem Eloxalfinish, hier die ab die erste ab 1982 erhätliche Superbe Pro:
CC2F00A1-94BE-4807-A7EC-9EE673F71BEF.jpeg

. Campa hat irgendwann das Superbe Finish kopiert, wars das 83er Modell?
Als dann Suntour die Superbe Pro
supcal.jpg

mit innenliegenden, versteckten Federn 1985 auf den Markt brachte hatte weder Campagnolo noch Shimano etwas Adäquates in ihren Katalogen was gegen diese ausgereiften modernen Bremskörper ankam.
Shimano schaffte es erst 1989 mit der Vorstellung der ersten
DUALPIVOT Bremse(graue 105 aus der frischen7f Gruppe) etwas entscheidend besser bremsendes auf den Markt zu bringen, ein wenig vielleicht schon die überarbeitete Dura Ace Singlepivot aus der 88er 8fach UG Gruppe, wegen verbesserten leichtgängigeren Federn und verbesserten Bremsbelägen.
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann zwar nichts dazu beitragen im Moment, finde das Thema aber klasse!
Ich selbst habe eine gewisse Affinität zu japanischen Uhren...

Gruß,

Axel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.:daumen:...guter fred.. danke

mir fällt dazu der tange nl 500 steuersatz ein..
nichts besonderes ...aber ein werkpferd ,
und klassisch schön.

greetz
lars
 
Ich musste gestern leider feststellen, dass Sakae im Katalog falsche Gewichtsangaben stehen hat,

Die Four Sir Stütze, angegeben mit 200g, bringt es auf meiner Waage auf knapp 220g. 10% Differenz.

Ansonsten finde ich die Drillium PIESL Stützen echt scharf.
 
Ich musste gestern leider feststellen, dass Sakae im Katalog falsche Gewichtsangaben stehen hat,
Die Four Sir Stütze, angegeben mit 200g, bringt es auf meiner Waage auf knapp 220g. 10% Differenz.
Ohne das jetzt verteidigen zu wollen, muss man aber doch sagen, dass das seinerzeit durchaus eine gängige Praxis war (ich kenne das z. B. von Schaltwerken und Felgen) - so wie heute die Verbrauchswerte bei PKW (wobei sich viele Autofahrer sicherlich freuen würden, wenn es NUR 10% mehr wären... :cool:).
 
... und zum Thema: Bridgestone gehörte bis etwa 1985 zu den Firmen, die (natürlich) konsequent japanische Teile verbaut haben, und ebenso konsequent keine Teile von Shimano ... :D
 
Als dann Suntour die Superbe Pro
supcal.jpg

mit innenliegenden, versteckten Federn 1985 auf den Markt brachte hatte weder Campagnolo noch Shimano etwas Adäquates in ihren Katalogen was gegen diese ausgereiften modernen Bremskörper ankam.
... bis auf Mavic (451)
IMG_1243.JPG

und Dia Compe (BRS 500), dem eigentlichen Hersteller dieser Bremsen.
IMG_0067.JPG

(Foto bei crickelkrackel geborgt)
 
Die BRS500 sind für mich die eigentliche Weiterentwicklung der Superbe Pro Bremsen. Genauso wie bei den Kurbeln die Sugino Alpina. Mit den Teilen würde ich gern mal eine unvollständige Superbe Pro Gruppe komplettieren. Fehlt nur noch eine Kassette dazu, für die man noch Ritzel bekommt. Ist leider einfach zu viel Zeit ins Land gegangen, seit bei Suntour das Licht ausgemacht wurde. Die Superbe Pro kann man aus ästhetischer Perspektive bedenkenlos an jeden leichten handgebauten Stahlrahmen schrauben. Niemand hatte zu der Zeit vergleichbare Komponenten (auch technisch nicht) im Angebot. Nur ein Rad zum Fahren wird da heutzutage kaum noch draus :-(

Gruß, svenski.
 
Ja, die Suntour Superbe Pro war sehr schön, aber da stand leider nicht Campagnolo drauf :rolleyes:
Das Bild oben läßt das tolle Finish schon erahnen. Suntour hatte im allgemeinen ein sehr
ansprechendes Design. Mit Shimano konnte ich mich bis heute nicht anfreunden, weniger aus
technischen sondern mehr aus ästhetischen Gründen.
 
Dia Compe (BRS 500), dem eigentlichen Hersteller dieser Bremsen.
IMG_0067.JPG

(Foto bei crickelkrackel geborgt)
Habe beide ,Mavic451wie BRS500hier im Vergleich zur SuperbePro am Rad gehabt, die Superbe bremst für mein Gefühl besser!
Aber die BRS 500 Bremsgriffe, superklasse!!!!, sind deutlich besser als die Superbe Pro!
Die sind an meinem Leichtrad montiert und bremsen ein Paar BRS300

BRS_300_Brems_einzeln.jpg

hervorragend!
Gibt eigentl. nur eine Bremse, die ich noch besser finde, die DA7700,
aber die BRS ist einfach getunt fast 100g leichter das Paar(240g).
Die BRS 500 befindet sich aber auch in meiner Sammung, so eine schöne
Komponente darf einfach nicht in der Sammlung fehlen...
Heute habe ich ein Päärchen Suntour Superbe von 1980
img_1744_1200x800.jpg


bekommen. Leider findet man nirgendwo die wirklich guten orginalen DC Bremsbeläge mehr.
 
Suntour Winner Pro (seit Mittwoch im Einsatz:))...
SuntourWinnerPro.jpg

...ersetzt (nur) Suntour Winner. Suntour AP für gute Beine...
SuntourKränze.jpg

...some day.
 
Aber die BRS 500 Bremsgriffe, superklasse!!!!, sind deutlich besser als die Superbe Pro!
Das stimmt, die Hebel sind der Hammer. Ich hab leider noch keine passende Basis, um sie zu verbauen, die liegen schon seit langem in der Kiste, zusammen mit dem Rest der Gruppe.
Wie kann man die Bremsen noch erleichtern? Gibt es etwa Titanbolzen, die da passen?
 
Wie kann man die BRS300 noch erleichtern? Gibt es etwa Titanbolzen, die da passen?
Na, erstmal alle möglichen Stahlschrauben gegen welche aus Alu/Titan tauschen, auch die Bremsschuhbefestigungsschrauben, dann den Befestigungsbolzen aus hochfestem (7075) Aluminium mit größerem D unter den Bremsschenkelbohrungen nach SMOLIKmanier nachdrehen lassen. Das habe ich alles getan, dann habe ich noch div. Bremsschuhe gewogen und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Superbe Pro Schuhe(Bj. 85-92)

SuntourSuperbeProBrakeShoes.jpg


einerseits für mich die besten Beläge darstellen und andererseits auch die leichtesten waren. Leider bekommt man diese Bremsschuhe eigentlich gar nicht mehr. Aber die Beläge halten erstaunlich lang, habe einen Satz seit 1994 in Betrieb, die sind jetzt so dünn wie Shimano R55C neu...
Ein anderes Paar ist seit 09 an den BRS300.
Aber das ist eigentlich Thema des anderen threads...
 
Bei Bremsbolzen aus Alu hab ich gewisse Bedenken, da nehme ich lieber Titan.
Eine gute Basis für Leichtbau sind doch auch die SL-Bremsen
6290308325_375c4b417b_z.jpg

Die scheints auch aktuell noch zu geben, auf ebay tauchen sie immer mal wieder auf, mit grauaen Abdeckkappen (Japan Bikeparts).
 
Bei Bremsbolzen aus Alu hab ich gewisse Bedenken, da nehme ich lieber Titan.
Na, immerhin habe ich in 5 Jahren und ca. 12000km no problem mit den Alubremsbolzen im Betrieb gehabt, auch nicht beim Bremsen aus 75/80sachen ist nie etwas geknackt, sie wirken sogar im Bremsverhalten wegen dem größeren D zwingender, fester.
 
Der größere Durchmesser des Alu-Bremsbolzens ist stabiler und haltbarer als ein Titandingsda in Originalabmessungen. Denn merke: Das ist Oversizing!:)
 
Zurück
Oben Unten