• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wald vor lauter Bäumen

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
884
Ort
Bochum
Vor einiger Zeit habe ich mich "vom Profi" vermessen lassen.
Mehr durch Zufall habe ich mir dann ein Cannondale, Super Six Evo (2014), 56ger Größe mit 560 Oberrohrlänge gekauft.
Jetzt will ich mir ein neues Rad zulegen. Ich hatte vor, mich an den "wichtigsten" Daten zu orientieren.

Aber es gibt so viele Marken und Modelle. Ich sehe sprichwörtlich "den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Wie grenzt ihr eure Suche ein?
Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Kriterien (z.B. 560 Oberrohrlänge) zu suchen?
 
Ich würde einfach mal Marken unabhängig verschiedene Modelle für eine Tour Probefahrten. Als ich vor ein paar Jahren mein erstes RR gesucht habe, habe ich etliche Fahrradläden abgeklappert und alles mögliche probegefahren.
Ich habe dann sofort gemerkt das es beim einten Rad gepasst hat und da waren mir Oberrohrlängen usw. auch egal.
 
Du hast Dich ja vermessen lassen, dass schränkt die Suche ja schon ein.
Preisklasse.
Rahmenmaterial.
Rahmenform.
Bremsenwahl.
Fachhandel oder Versender.


Danach ist der Wald doch schon stark gelichtet ;)
 
Da du ja deine Vermessungsdaten bereits hast, ist der grösste Aufwand passé. Hast du auch die entsprechenden Rahmengeometriedaten? Wenn nicht, Competitive Cyclist machen. Hier den Geometriethread durchlesen hilft auch. Grundsätzlich ist die Oberrohrlänge sehr wichtig, in Kombination mit der Steuerrohrlänge sehr aussagekräftig hinsichtlich der Geometrie (sportlich vs. komfortabel). Dasselbe kann man auch wie Stack-to-Reach erreichen, jedoch sind diese Angaben nicht bei allen Herstellern vorhanden.

Du solltest also zunächst ermitteln, ob du eher ein sportliches oder ein komfortables Rad brauchst. Wenn dein altes gut passt, kannst du dich natürlich auch daran orientieren.
 
Wenn Du mit Deinem Rad zufrieden bist, dann kannst Du Dich ja an den Geo Daten orientieren. Wichtiger als die OR Länge sind Stack und Reach, denn die Länge hängt auch von Sitz- und Steuerwinkel ab.
 
Bist du dir denn über die anderen Anforderungen an dein Rad im klaren, also außerhalb der Geometrie?

Welches Budget hast du?
Willst du Alu Carbon oder Stahl?
Felgen oder Scheibenbremse
usw...

Dann kann man zielgerichteter Tipps geben um den Wald etwas zu lichten.
 
Warum willst du ein neues Rad?

Immerhin wurdest du vermessen, und hast vor nicht all zu langer Zeit ein offensichtlich passendes (?) und erwiesenermaßenes sehr gutes Rad gekauft, ein SuSi Evo.

Jetzt möchtest du ein neues Rad, scheinst aber gar nicht genau zu wissen was du eigentlich brauchst oder willst.
Passt etwas nicht mit dem Supersix & Dir, oder willst du einfach ein neues Rad haben?

Andere Geometrie? Geht es um's Aussehen? Einfach mal was neues, edleres?

Das wäre erst mal zu klären, brauche ich etwas anderes oder will ich einfach nur was neues haben?
 
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Es geht eindeutig um wollen! :) Würde mein Cannondale dann ggfs, als Winterrad nutzen und entsprechend wintertauglich machen.

Vom Material soll es (wie jetzt auch) wieder Carbon sein. Ansonsten nach Möglichkeit eine SRAM Red. Hab ich jetzt und bin begeistert. Ansonsten keine Scheibenbremsen.

Es ist ein Luxusproblem, da mir sehr viele Marken/Modelle gefallen. :) Das Giant Advanced Propel (hoffentlich halbwegs richtig geschrieben) sowie die Marke Scott, z.B. das Addict gefallen mir sehr gut. Allerdings sehe ich auch häufig hier bei den Fotos tolle Räder, bei denen ich teilweise die Marke oder das Modell gar nicht kannte bzw. nicht im "Blick hatte".

Was den Preis angeht, würde ich, wie bei meinen Cannondale (Modell 2014) vorgehen. Das habe ich nach der Eurobike, im Oktober gekauft. Sozusagen als "veraltetes" Modell. War erstaunlich nach der Eurobike erheblich günstiger. Ob solche Nachlässe immer zu erzielen sind, weiß ich natürlich nicht. Hat mir aber 2014 die Entscheidung um einiges leichter gemacht. :)

Eilig habe ich es nicht. Was kommt das kommt, fragt sich nur wann! :)
 
Zurück
Oben Unten