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Der Raleigh-Thread

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Der erste Brite im Stall, nachdem er 25 Jahre in einem Keller ausser Betrieb stand.

Ein Raleigh Record mit 77er Worksop Nummer und aus 531-Rohr.
Also sofern man den Fragmenten der Reynolds-Aufkleber trauen darf, vom Gewicht her passt es (Rahmen 2030g, Gabel 770g).

Bei den Komponenten war die Vorgabe für den Raleigh-Einkäufer anscheinend, jede Nation die Rennradteile herstellt zum Zuge kommen zu lassen. So sitzt ein spanischer Arius-Sattel auf einer französischen Simplex-Stütze, es gibt reichlich Nippon-Material, und drehende Teile sind vom Feinsten mit Record-Naben und Superbe Innenlager!
Bei den Bremsen dagegen hat man ins untere Regal gegriffen, hier werkeln 500er-Weinmann, getunt mit Carlton-Hoods aus Hartplastik .

Was nun tun mit so einem Strassenköter?
Ein Edelaufbau mit Neulack und allem PiPaPo kam nicht in Frage, also ging es in die Gegenrichtung einer minimalistischen Budget-Renovierung per Putzlappen, DrahtbĂĽrste und Polierpaste.
Fahrrelevante Teile wie Reifen, Kette, Züge und Klötze wurden natürlich erneuert.

Ăśber fehlende Decals und lokale Lack- und Grundierungsverluste muss man halt grosszĂĽgig hinwegsehen, aber die tragen ja eh nichts zum Fahrspass bei .








 
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Der bunte StrauĂź allerlei ist ja wohl der nicht mehr verfĂĽgbaren Orginal Teile geschuldet
 
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Die Kombination von Shimano mit Weinmann Bremsen war schon original. Sollte aber ne Sakae statt Simplex StĂĽtze sein (wobei es bestimmt auch mal Zuliefervarianten innerhalb eines Jahres gab) Und Campa Naben waren es wohl auch nicht. Jedenfalls sagt der 77er UK Katalog

Edit: Hatte versehentlich den 87er Katalog erwischt. Nun immerhin der von 82, also etwas näher dran an 77. Auch schon bunter Mix:

 
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@ReneHerse, Danke fĂĽr den Katalog, aber kann es sein dass Du versehentlich den Auszug von 1987 gezeigt hast?
Denn 1977 gab es noch keine SIS- Schaltung, und mein 77er Record ist da auch nicht gelistet. Jedenfalls wĂĽrde mich ein Katalog von 1977 oder 1978 sehr interessieren!
 
Reaktionen: JJU
Ja, natĂĽrlich. Bin um 10 Jahre verrutscht. Sorry
Im Netz gibt's noch ältere Kataloge aber aus den USA. Da waren die Modelle andere und auch anders zusammengestellt. Jedenfalls waren die Raleighs offensichtlich tatsächlich ab Werk über längere Zeit ziemlich bunt zusammengewürfelt.
 
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yap,
gemixt gabs
bei raleigh doch öfter..






allerdings ohne campa.....
 
Ich würde auch gerne mal "um 10 Jahre verrutschen", und zwar rückwärts in meiner Lebenszeit.
 
Wunderschönes Sirocco! Welche Sattelstütze ist daran montiert?
 
Ich habe mir folgenden Rahmen gegönnt. Eigenartigerweise trägt das Oberrohr keinen Schriftzug. Die anderen Decals scheinen mit Klarlack versiegelt zu sein. Das ist doch ein "Professional", oder?

 

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Ich sag ja is ja identisch mit den Bildern die ich dir geschickt habe von meinem Professional kommt ja auch mit den # hin
 
Vielleicht hat ja jemand eine Katalogseite zur Hand, wo der Rahmen abgebildet ist ...
 
Ja, das ist ein 1980er Raleigh Professional. Unter anderem an der Farbe, den Sattelstrebenanlegungen und der BremszugfĂĽhrung am (unter) Oberrohr zu erkennen.

Schönes Rad

Vielleicht hat ja jemand eine Katalogseite zur Hand, wo der Rahmen abgebildet ist ...
Zu den Raleigh Carlton Modelle 1979 bis 1981 sind nicht im Netz leider keine Kataloge zu finden.
 
Ja, das ist ein 1980er Raleigh Professional. Unter anderem an der Farbe, den Sattelstrebenanlegungen und der BremszugfĂĽhrung am (unter) Oberrohr zu erkennen.
Ja, das hat der Vergleich mit dem Modell von @Olddutsch auch schon nahegelegt. Wie gesagt: Mich machte der fehlende Schriftzug am Oberrohr stutzig.

Wem sagst du das!?

Zu den Raleigh Carlton Modelle 1979 bis 1981 sind nicht im Netz leider keine Kataloge zu finden.
Okay, dann sind meine Recherche-Skills doch nicht so schlecht.

Am Sattelrohr hat man wohl eine Art Code eingraviert:

 
BTW: Kleberreste gehen mit WD40 viel besser runter als mit Feuerzeugbenzin.
 
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