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Ja, hast Recht. Tempo 100 wie in den Niederlanden wäre natürlich noch besser fürs Klima. Was mich in all diesen Diskussionen wirklich stört, ist die gängige Praxis, sich eine Zahl oder einen Punkt herauszusuchen, den dann irgendwie zu Recht oder Unrecht anzuzweifeln und damit die ganze Sache zu zerreden. Und das bei völlig offensichtlichen Gesamtzusammenhängen: Tempo 100 hat weniger Umweltbelastung und Risiko für die Fahrer zur Folge als Tempo 160 - da muss man nicht rechnen oder beweisen.

Der Donald macht das dauernd, „ich will nichts von der Ukraine, habe ich einmal klar gesagt“ Punkt, damit sind dann ein Dutzend Zeugenaussagen vom Tisch.
 
Gerade letzteres, lieber @Seblog ist kein Argument, das ich gelten lasse. Gibt einiges, das wir tun und andere nicht, was wuenschens wäre. Einhaltung der Netto-Neuverschuldung ist eines von vielen Beispielen, wo wir dem Ruf der "Scheissegal, es wird schon gehn"-Mentalitaet unserer Nachbarn tunlichst nicht folgen. Die paar Prozent auf deutschen Fernstraßen, auf denen zügig gefahren werden darf, sind nicht wirklich Teil des CO2 - Problems. Aber das weisst du auch. Tempolimit bleibt Symbolpolitik, solange die echten CO2 Schleudern nicht mit Sanktionen belegt werden.
 
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Menschen die sich sportlich auf dem Rad bewegen deutlich mehr CO2 ausstossen, als ein moderner Euro6Temp Diesel.?
 
Offtopic, wo ? ?
 

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Mit der Netto-Neuverschuldung bin ich bei Dir. Aber nur weil es schlimmere CO2-Verursacher gibt, muss man den Immer noch wesentlichen Automobilverkehr nicht außen vor lassen, umso mehr, da ein Tempolimit ganz einfach umzusetzen ist. Und das gilt für die CO2-Vermeidung sonst leider eher nicht - siehe Energieversorgung.
 
Kreuzfahrtschiffe? Braunkohle? Nutzfahrzeuge im öffentlicher Hand, die seit Jahren von den Grenzwerten, die für privat betriebene Fahrzeuge gelten, ausgenommen werden? Nur so ne Idee, wo man sehr schnell handeln könnte. Keine Kreuzfahrer mehr in deutsche/europäische Häfen, Stopp der Braunkohle-Verstromung, gleiche Schadstoffgrenzen für die Fahrzeugbestände der öffentlichen Hand, insbesondere im OPNV. Mir fielen da ein paar super wirksame, leicht durchzusetzende Massnahmen ein...
 
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Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Menschen die sich sportlich auf dem Rad bewegen deutlich mehr CO2 ausstossen, als ein moderner Euro6Temp Diesel.?

Tja, wenn ich bei Scheißwetter 3,8km einfache Strecke mit meinem Euro6Temp zum Büro fahre. Da liegt der Verbrauch bei 17l und der Wagen ist durchgehend im kalten Bereich. Dem setzen wir gelegentlich die Krone auf, wenn wir am Büro wegen ext. Termine einen zweiten Wagen brauchen. Dann fahren wir die Strecke mit 2 Personen und zwei Dieseln (der zweite hat Euro4).
Blöd ist, dass die Stadt unseren ÖPNV so zusammengestrichen hat, dass es keine Alternative gibt. Immerhin fahre ich zu 80% mit dem Rad.

Ja, ich weiß dass das scheiße ist aber wir ändern das gerade.
Und nun Feuer frei.
 
Also mein Fahrverbot sorgt auch dafür, dass 442 Pferde im Stall bleiben. Aber nur 6 Monate ?
 
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