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Der Bianchi-Thread

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Also mein 79er Super Leggera hat’s auch so...

 
Hi, ich bräuchte etwas hilfe bei der Modellbestimmung und datierung dieses Rahmens. Meinen Recherchen nach hat Bianchi in den späten 90ern von gemufften Rahmen auf geschweißte umgestellt. Auf dem Rahmen ist kein Modellname zu entdecken, die Gabel ist nicht original. Der Rohrsatz ist Dedacciai Zero Tre (anscheinend nichts dolles aber troztdem brauchbar). Besonders ist sonst nur der innen verlegte Bremszug. Der Erstbesitzer weiß auch nur dass der Rahmen einzeln gekauft wurde, aber ich weiß nicht ob das zur Identifizierung hilft.
 

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2000 DM ist aber schon recht günstig. Gar nicht mehr weit weg vom Rekord 915 mit der Vicy, bei dem der Rahmen allerdings nicht die Hälfte des X3 kostete. Preise für Rahmen und Teile/Gruppe sind nicht einzeln ausgewiesen?
nein, ausgewiesen ist auf der Rechnung nichts extra. Eher short form. Ich bin bis jetzt keine Victory-Gruppe gefahren. Weiss nicht wie sich diese fährt.
Für den Rahmen würde ich sogar 1000-1200€ Zahlen. Bleiben dann noch ~2000€ an denen man wohl kein Gefallen finden würde für das Geld.

Mir geht s gar nicht so sehr um die Gruppen (die kann man wechseln; für viel Geld). Es geht um die Basis. Der X3 ist einfach ein richtig schöner Rahmen. X4 würde mir weniger gefallen. Das 915 hätte nicht die Brücke, die ich haben wollen würde. Das X3 von @LeifMichelsen sieht richtig gut aus.

Laut einer Preisliste kostete das X3 mit Camp Super Rekord 3590 DM (1985)
 
So noch zwei Snapschüsse
 

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Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

 

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Hallo und herzlich willkommen Henning. Ja, das ist ein perlweißes X3, eines der begehrtesten Räder von Bianchi. Der Lack ist oberflächlich schon in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde aber, bevor ich ein Rad neu lackiere erst mal den Rahmen gründlich reinigen und dann den Lack mit Lackpolitur polieren. Danach kann so ein Rahmen ganz anders aussehen. Hier mal ein Beispiel eines ganz ähnlichen Rahmens. Da dachte ich auch schon, dass der LAck nicht mehr zu retten ist. Jetzt sieht er ganz ordentlich aus, seine Kampfspuren darf er gerne zeigen. Den Chrom kannst du auch erstmal mit Chrompolitur überpolieren, oft ist das nur Flugrost. Wenn der Chrom substantiell angegriffen ist, musst du allerdings recht oft nachpolieren oder aber die Chromfläche irgendwie versiegeln. Wachs wäre die einfachste Methode, Klarlack etwas haltbarer. Neuer Chrom das schickste, aber erstens sehr aufwändig und teuer und zweitens geht der Lack komplett verloren. Lackausbesserungen sind bei diesem Perlweiß übrigens kaum möglich, da es fast unmöglich ist, diesen Ton zu treffen.
 
Danke für den Tipp, dein Ergebnis wirklich beeindruckend.
Konnte mit Prilwasser und einem Küchenschwamm schon folgendes beim Chrom erreichen, kann man den so lassen?

Edit: Auf der einen Seite saß viel Flugrost (s. Bild vorher), die ist nun trüb. Reicht da Alufolie / Politur?
 

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