Kajaking-Mark
Aktives Mitglied
heute waren kleine Nebenstraßen trocken, verkehrsreiche Hauptstraßen aber nass.
Warum eigentlich ?
Wenn man annimmt, daß zuerst auf den Hauptstraßen gesalzen wird, müßte doch das Salz Wasser binden und eigentlich schneller als ungesalzene Straßen trocknen, oder ?
Oder ist es umgekehrt, das Salz senkt den Gefrierpunkt des Wassers, hält es flüssig und deswegen bleibt die gesalzene Straße länger nass ?
Da ich mir le. Winter auf schwarzem Blankeis die Hand gebrochen habe, fahre ich zurzeit bei Minustemperaturen auf nasser Straße vorsichtig, da ich nicht immer sicher zwischen Nässe und überfrierender Nässe, schon gar nicht im Dunkeln unterscheiden kann. Richtig sicher fühle ich mich bei Minustemperaturen eigentlich nur auf trockenen Straßen. So gerade antrocknende, glänzend-nasse Straßen mit Eisblumen drauf - da steh` ich gar` nicht so drauf.
(So ganz unberechtigt ist meine Vorsicht nicht. Gestern gab es im städt. Krankenhaus unserer Stadt innerhalb von 2 Stunden 44 Aufnahmen wegen Stürzen nach Glatteis, davon viele Schüler, die mit dem Rad gestürzt waren).
Bei Blankeis, geschlossener Schneedecke etc. fährt wohl kaum noch einer mit dem RR, aber wie haltet ihr es in der Übergangszeit, wenn es wie jetzt überfrierende Nässe gibt, die z.Teil wieder trocknet also die Straßen bei Minusgraden noch feucht oder halbtrocken mit Eisblumen drauf sind ?
Cu Mark
Warum eigentlich ?
Wenn man annimmt, daß zuerst auf den Hauptstraßen gesalzen wird, müßte doch das Salz Wasser binden und eigentlich schneller als ungesalzene Straßen trocknen, oder ?
Oder ist es umgekehrt, das Salz senkt den Gefrierpunkt des Wassers, hält es flüssig und deswegen bleibt die gesalzene Straße länger nass ?
Da ich mir le. Winter auf schwarzem Blankeis die Hand gebrochen habe, fahre ich zurzeit bei Minustemperaturen auf nasser Straße vorsichtig, da ich nicht immer sicher zwischen Nässe und überfrierender Nässe, schon gar nicht im Dunkeln unterscheiden kann. Richtig sicher fühle ich mich bei Minustemperaturen eigentlich nur auf trockenen Straßen. So gerade antrocknende, glänzend-nasse Straßen mit Eisblumen drauf - da steh` ich gar` nicht so drauf.
(So ganz unberechtigt ist meine Vorsicht nicht. Gestern gab es im städt. Krankenhaus unserer Stadt innerhalb von 2 Stunden 44 Aufnahmen wegen Stürzen nach Glatteis, davon viele Schüler, die mit dem Rad gestürzt waren).
Bei Blankeis, geschlossener Schneedecke etc. fährt wohl kaum noch einer mit dem RR, aber wie haltet ihr es in der Übergangszeit, wenn es wie jetzt überfrierende Nässe gibt, die z.Teil wieder trocknet also die Straßen bei Minusgraden noch feucht oder halbtrocken mit Eisblumen drauf sind ?
Cu Mark