• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frau hat natürlich jetzt ne Riesenangst sterben zu müssen als Kollateralschaden von Corona.
Und wenn sie aufgenommen wird und dort dem Virus oder mangelnder Aufmerksamkeit aufgrund von gehren Ende ihrer Behandlung womöglich völlig überlastetem Personals erliegt ist sie erst recht Kollateralschaden von Corona. Ist nicht so schwer zu verstehen , die Geschichte illustriert dass das Virus mehr Leute hart trifft als nur die unmittelbar infizierten aber du versuchst krampfhaft eine “jemand ist schuld“-Story daraus zu bauen.
 

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Ich hatte noch überlegt, ob ich es dazuschreibe... Dann hab ich gedacht, neee, @mie_eeee hat doch schon explizit gesagt, lebensnotwendige Behandlungen laufen weiter, nur verschiebbare Behandlungen werden verschoben, das checkt selbst der Phony (pun intended).
Hab ich dich mal wieder überschätzt. Mein Fehler.
Wenn Du ne Chemo als verschiebbar ansiehst haben wir wohl verschiedene Auffassungen. Die betroffene Frau sah das jedenfalls anders. Ich hatte gedacht das checkst sogar Du. Mein Fehler.
 
aber du versuchst krampfhaft eine “jemand ist schuld“-Story daraus zu bauen.
Ich versuche überhaupt nichts. Du und andere hier versuchen Probleme, die es wohl laut Medienberichten gibt, aus irgendwelchen Gründen unter der Decke zu halten oder kleinzureden. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren. Was kann ich dafür wenn über solche Sachen berichtet wird? Beschwer Dich bei der betreffenden Redaktion wegen schürens von Panikmache.
 
Abgesehen davon dass du endlich bitte lesen und verstehen solltest, wie die Zahl 25.000 entstanden ist und warum man die daher nicht zum Vergleich mit Covid-19 heranziehen kann: Eine ungebremste Covid-19 Epidemie würde in Deutschland nach allem was bekannt ist weit mehr als 25.000 Opfer fordern.
Dass die Grippewelle nicht in den Medien war, ist übrigens falsch. Dass sie aber so wenig präsent war, liegt zum Beispiel daran, dass nirgendwo auf der Welt deshalb Beatmungsplätze gefehlt haben. Denk mal drüber nach...

Natürlich kannst du diese Frage stellen, solange du nicht der bist, der sie beantworten muss, bin ich beruhigt.
Geschätzt, aber ich wiederhole mich, daher nochmal amtlich: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/10_2019.html aktuell wird gezählt, in einer sich schnell verändernden Lage, bei einer Krankheit, bei der die Ansteckungsgefahr (nicht unbedingt die der Erkrankung) höher scheint als bei Influenza und ich kann diesen Vergleich einfach nicht mehr Lesen!
 
BTW, sucht Mal gestern in der TAZ, das BMI hat Szenarien durchgerechnet, und offenbar war da was nicht ganz dicht im BMI, wenn das stimmt was da drinnen steht, nicht schön https://taz.de/Strategiepapier-des-Innenministeriums/!5675014/
Aus dem Artikel:
"Zum Verlauf der Epidemie vergleicht das Ministerium drei Szenarien. Das „Worst Case“-Szenario geht davon aus, das sich die Verdopplungszeit der Infiziertenzahl von anfangs 3 Tagen bis Mitte April auf 6 Tage und bis Ende April auf 9 Tage verlängert (aktuell liegt sie bei knapp 5 Tagen). In diesem Fall würden bis Ende Mai etwa 70 Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen sein. Bis zu 350.000 Menschen würden gleichzeitig intensivmedizinische Versorgung benötigen – was angesichts der vorhandenen Kapazitäten bedeuten würde, dass 85 Prozent derjenigen, die sie brauchen, abgewiesen werden müssten.
In diesem Szenario würden innerhalb von zwei Monaten knapp 1,2 Millionen Menschen durch das Corona-Virus sterben."



Ich blicks noch nicht ganz. Evtl kann mir ja einer helfen. Wie soll es bei einer 9tägigen Verdopplungszahl (9 Tage sind moderat) Ende Mai über 58 Mio. infizierte Menschen in Deutschland geben? Stimmen da die Ausgangszahlen nicht?

Edit: Habs grad selber mal von heute 65.000 Infizierten hochgerechnet. Haut schon grob hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings müsste der Ausnahmezustand mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen dabei rund 7 Monate andauern.

Strategiepapier des Innenministeiums
„Um das Testen schneller und effizienter zu machen, ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich.“
Das dritte Szenario trägt den Namen „Hammer and Dance“,

das übersteht Europa / D etc nicht
es scheint, als wären jetzt die Europäer die "Indianer" :idee:

Ich denke,
solange es keine Impfung gibt, wird die Krankheit immer weiter laufen


https://taz.de/Strategiepapier-des-Innenministeriums/!5675014/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht. Mir reicht die Berichterstattung.

Das ist kein Märchen das ich mir ausgedacht habe. Diesen Bericht hat es gegeben. Kannst ja mal in die Mediathek gucken. Ansonsten ist absolut lächerlich das Du die Reichweite eines kleinen Forums so hoch hängst.Wenn, dann wird so eine Panik doch von dem Medium geschürt das ihn verbreitet und nicht von mir. Und wahr ist das heute im Düsseldorfer Express ein Artikel steht wonach die (Düsseldorfer) Kliniken mittlerweile große finanzielle Probleme durch die weggefallenen Behandlungen und OPs haben. Ganze Abteilungen sind leer. Die Regierung erstattet gerade mal die Hälfte der Kosten die durch ein leeres Bett enstehen, die laufenden Kosten können aber nicht reduziert werden, was zur Folge hat das Personal in Kurzarbeit geschickt werden muss, also im Ernstfall nicht sofort zur Verfügung steht. Wenn Du das genauer wissen willst, besorg Dir den Düsseldorfer Express.
OK aus Interesse habe ich jetzt tatsächlich nach dem Düsseldorfer Express gegoogelt, und die erste Schlagzeile hat tatsächlich bestätigt was ich vermutete. Die Aufmachung ist gleichzusetzen mit BILD oder BZ. Ich bezweifle keineswegs, dass es den Bericht so gegeben hat aber das ist wie in der Schule, der Lehrer gibt einen Impuls zum lernen zu einem Thema und den Rest sollte sich der Schüler in der Regel selbst aneignen! Das meine ich mit recherchieren. Dich hat das Thema offensichtlich interessiert, also hast du den Bericht verfolgt. Hast es hier kommuniziert. Warum hast du dir trotz Interesse nicht 5 Minuten Mühe gegeben und noch ein wenig geschaut. Welche Krankenhäuser sind betroffen? Die kleine Klinik im 10.000 Seelen Städtchen oder betrifft es alle Krankenhäuser?
Und die Stationen sind jetzt nicht wegen den Einschränkungen der Regierung im Falle Corona geschlossen, das Kind ist schon länger in den Brunnen gefallen, würde jetzt aber zu weit OT führen.....
 
Wenn Du ne Chemo als verschiebbar ansiehst haben wir wohl verschiedene Auffassungen. Die betroffene Frau sah das jedenfalls anders. Ich hatte gedacht das checkst sogar Du. Mein Fehler.
Wenn dein Arzt zu dir sagt, wir pausieren ihre Behandlung wegen Corona. Du aber gesehen hast, dass vor dir der Patient behandelt wurde würdest du es auch sehen wie die Patientin. Menschlich.

Wenn du der Meinung bist, dass weil du jetzt krank bist dann hat sich der Arzt gefälligst um dich zu kümmern auch wenn es nur ein Schnitt im Finger ist dann ist dieses Verhalten egoistisch (mit dem Beispiel bist nicht du gemeint!!!)

Will sagen die meisten Menschen sind egoistisch. Wenn es ihnen schlecht geht und ihnen dann irgendwas verweigert wird dann geht ihnen die hutschnur hoch (damit kennst du dich ja aus). Und wenn dann noch ein netter Onkel von der Zeitung da ist dann freut sich der Mensch denn dann kann er seinem Ärger schön Luft machen auch wenn es überhaupt nicht verhältnismäßig ist.

PS und ja eine Chemotherapie ist durchaus um Wochen verschiebbar..... Und wenn dies in dem Fall nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre die Frau behandelt worden, denn dazu hat sich jeder praktizierende Arzt verpflichtet!
 
Allerdings müsste der Ausnahmezustand mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen dabei rund 7 Monate andauern.

Strategiepapier des Innenministeiums
„Um das Testen schneller und effizienter zu machen, ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich.“
Das dritte Szenario trägt den Namen „Hammer and Dance“,

das übersteht Europa / D etc nicht
es scheint, als wären jetzt die Europäer die "Indianer" :idee:

Ich denke,
solange es keine Impfung gibt, wird die Krankheit immer weiter laufen


https://taz.de/Strategiepapier-des-Innenministeriums/!5675014/
Naja, das dritte Szenario kann durchaus weltweit Gültigkeit haben, also nicht nur die Europäer sind die "Indianer"
 
Wenn dein Arzt zu dir sagt, wir pausieren ihre Behandlung wegen Corona. Du aber gesehen hast, dass vor dir der Patient behandelt wurde würdest du es auch sehen wie die Patientin. Menschlich.

Wenn du der Meinung bist, dass weil du jetzt krank bist dann hat sich der Arzt gefälligst um dich zu kümmern auch wenn es nur ein Schnitt im Finger ist dann ist dieses Verhalten egoistisch (mit dem Beispiel bist nicht du gemeint!!!)

Will sagen die meisten Menschen sind egoistisch. Wenn es ihnen schlecht geht und ihnen dann irgendwas verweigert wird dann geht ihnen die hutschnur hoch (damit kennst du dich ja aus). Und wenn dann noch ein netter Onkel von der Zeitung da ist dann freut sich der Mensch denn dann kann er seinem Ärger schön Luft machen auch wenn es überhaupt nicht verhältnismäßig ist.

PS und ja eine Chemotherapie ist durchaus um Wochen verschiebbar..... Und wenn dies in dem Fall nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre die Frau behandelt worden, denn dazu hat sich jeder praktizierende Arzt verpflichtet!
was an der ganzen auseiandersetzung mit phonosophie vorbeigeht, ist der punkt "angst ein colateral opfer zu werden" und diese angst ist, ob gerechtfertigt oder nicht, bei dem ein oder anderen vorhanden. das hab ich jedenfalls u.a. aus Marathonquälers beitrag über die zustände in Wolfsburg herausgelesen und diese angst … vorsicht ist auch bei mir vorhanden, nicht übertrieben, nicht panisch, aber sie ist da und ich reagiere auch in meinem täglichen Leben darauf … zb suche ich mir die strecken "besser" aus, wo ich radfahre und fahre auch wesentlich defensiver … better safe than sorry
 
ntv.:
+++ 12:10 Bayern entwickelt sich zum Epidemie-Zentrum +++
Der Freistaat Bayern entwickelt sich immer mehr zur größten Krisenzone in der deutschen Pandemie-Abwehr. Fast ein Viertel aller bisher bekannten Coronavirus-Infektionen entfällt auf Bayern. Der Anteil der Verstorbenen liegt bei 27 Prozent aller Covid-19-Todesfälle in Deutschland. Und: Sechs der zehn deutschen Regionen mit dem bundesweit höchsten Fallaufkommen befinden sich im Freistaat.

Bayern jetzt mehr betroffen als NRW Warum ist das so. Ist der Söder nicht so gut wie der Laschet?
 
was an der ganzen auseiandersetzung mit phonosophie vorbeigeht, ist der punkt "angst ein colateral opfer zu werden" und diese angst ist, ob gerechtfertigt oder nicht, bei dem ein oder anderen vorhanden. das hab ich jedenfalls u.a. aus Marathonquälers beitrag über die zustände in Wolfsburg herausgelesen und diese angst … vorsicht ist auch bei mir vorhanden, nicht übertrieben, nicht panisch, aber sie ist da und ich reagiere auch in meinem täglichen Leben darauf … zb suche ich mir die strecken "besser" aus, wo ich radfahre und fahre auch wesentlich defensiver … better safe than sorry
Diese Angst sollte in den USA auch ausgeprägter vorhanden sein als hier. Und genau aus diesem Grund gibt es eben die Aufforderung nur noch notwendige Sachen zu unternehmen und dies ganze nicht als Sonderurlaub zu verstehen.
Ja natürlich kann und wird es diese Angst geben, mehr oder minder hab ich diese ja auch beschrieben. Aber das ändert doch Nichts an der grundlegenden Sache, nämlich das jeder Fall welcher behandelt werden muss in Deutschland behandelt wird! Der Fall Wolfsburg ist soviel ich weiß ein Einzelfall und die Stadt Wolfsburg wird auch mehr als ein Krankenhaus haben. Und es ist keinem geholfen wenn man hier halbgare Wahrheiten verbreitet nur damit man auch irgendwas beigetragen hat. Und im Moment kommt von ihm eben nicht viel anderes und dahingehend möchte ich ihm ja auch nur aufklären um ihm eben diese Angst zu nehmen falls sie denn da ist. Nichts anderes mache ich hier.
 
Diese Angst sollte in den USA auch ausgeprägter vorhanden sein als hier. Und genau aus diesem Grund gibt es eben die Aufforderung nur noch notwendige Sachen zu unternehmen und dies ganze nicht als Sonderurlaub zu verstehen.
Ja natürlich kann und wird es diese Angst geben, mehr oder minder hab ich diese ja auch beschrieben. Aber das ändert doch Nichts an der grundlegenden Sache, nämlich das jeder Fall welcher behandelt werden muss in Deutschland behandelt wird! Der Fall Wolfsburg ist soviel ich weiß ein Einzelfall und die Stadt Wolfsburg wird auch mehr als ein Krankenhaus haben. Und es ist keinem geholfen wenn man hier halbgare Wahrheiten verbreitet nur damit man auch irgendwas beigetragen hat. Und im Moment kommt von ihm eben nicht viel anderes und dahingehend möchte ich ihm ja auch nur aufklären um ihm eben diese Angst zu nehmen falls sie denn da ist. Nichts anderes mache ich hier.
ich möchte auf keinen fall in eure spannende phonosophie-discussion reingezogen werden … wollte nur diesen einen punkt mal ansprechen, dass die angst existent ist.

btw warum sollte diese angst in den USA ausgeprägter sein … lass es … will keine neue discussion anfangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten