• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorsprung ist nicht da. Wir sind 14 Tage zu spät. Siehe Post '1 und '2.
Die sind schon aus aller Welt in alle Welt geflogen worden. Ischgl ist ein gutes Beispiel. Da wußten die letzte Woche schon was los war aber die Party ging weiter. In Italien müssen die Fabrikarbeiter übrigens immer noch arbeiten aber die Cafes sind zu. Habe ich zumindest heute irgendwo gehört.
War eher auf deinen ironischen Post bzgl Scheidepunkt (lets dance) bezogen. Vorspung nutzen, Sendung abschaffen.

btw.... einige Experten sagen tatsächlich, dass wir ca. 10 Tage Vorspung vor Italien haben. Noch müssen wir nicht die Älteren in Sterbekategorien einteilen, um zu entscheiden, wer überhaupt noch behandelt wird.

Der RKI Chef hat auch gestern im heute journal klar gesagt, dass er nicht sicher sagen kann , ob, in welchem Ausmaß und wann das bei uns ähnlich sein könnte.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Nun, unser Verhalten ist einer davon. Bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Wie ist die Stimmung bei euch im sportlichen Umfeld? Aktuell ist ja Malle Hochphase. Blasen die Leute ihr Vorhaben ab oder halten sie daran fest?
Teamkollegen, Arbeitskollegen, Vereinskameraden, Leute aus der örtlichen Radsportgruppe - alle bei mir im Umfeld fliegen trotzdem und ich bin der Einzige mit Bedenken. Bekomme ich so langsam Corona Paranoia?

Es gibt grad viele Pressekonferenzen. Schau dir nochmal an was Merkel gestern gesagt hat. Seit gestern gibt es ein paar Länder mehr mit Einreiseverboten, vielleicht wird dir die Wahl eh abgenommen.

Das Argument: "wozu denn jetzt noch aufbauen " gefällt mir überhaupt nicht. Form = Fitness + Frische. Immer brauchbar!
 
Auch wenn ich bisher die Angst vor Corona für übertrieben gehalten habe (vielleicht weil ich selber nicht zur Risikogruppe gehöre), habe ich mich jetzt doch entschlossen den Radtreff den ich organisiere abzusagen. Auch wenn da nur ein paar Leute zusammen Rad fahren, ist es momentan das falsche Signal. Auch die RTF die ich fahren wollte, habe ich bis auf weiteres gestrichen. Realistisch betrachtet ist die Frühjahrssaison wohl vorbei. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten. Und ich werde wohl mal ein paar geplante Routen abfahren.
 
Auch wenn ich bisher die Angst vor Corona für übertrieben gehalten habe (vielleicht weil ich selber nicht zur Risikogruppe gehöre), habe ich mich jetzt doch entschlossen den Radtreff den ich organisiere abzusagen.

Ich denke du hast das gut entschieden. Denn es geht in diesem Fall nicht um Dich, übertriebene Ängste oder ob Du zur Risikogruppe gehörst. Nein, es geht um die Schwächeren, die du als ggf. symptomfreier Überträger anstecken könntest und damit in Summe dazu beiträgst, dem Intensivgeschehen an Kliniken Vorschub zu leisten.

Das kann man ganz angstfrei so konstatieren.
 
Ich denke du hast das gut entschieden. Denn es geht in diesem Fall nicht um Dich, übertriebene Ängste oder ob Du zur Risikogruppe gehörst. Nein, es geht um die Schwächeren, die du als ggf. symptomfreier Überträger anstecken könntest und damit in Summe dazu beiträgst, dem Intensivgeschehen an Kliniken Vorschub zu leisten.

Das kann man ganz angstfrei so konstatieren.

Ich möchte dafür plädieren, auf Gruppenausfahrten (jedenfalls mit größeren Gruppen) nicht nur wegen der Verbreitung des Virus, sondern auch wegen der dabei typischerweise bestehenden erhöhten Unfallgefahr bis auf Weiteres zu verzichten. Die Ausbreitung des Virus wird absehbar zu einer starken Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Infizierten mit schwerem Krankheitsverlauf führen - und zwar voraussichtlich bundesweit.
Vor dem Hintergrund wäre es gut, wenn man Fahrten, die mit einer erhöhten Unfallgefahr verbunden sind, vermeidet. Das Letzte was die Krankenhäuser jetzt brauchen - und man selber möchte - ist wohl, wegen einem Sturz mit gebrochenen Knochen in ein Krankenhaus zu müssen, während dort immer mehr Corona-Patienten versorgt werden müssen.
(Ich bin derzeit noch nicht soweit zu sagen, dass man gar nicht mehr draußen Fahren sollte, aber auch die Frage kannn sich je nach Entwicklung der Epidemie vielleicht schon in ein paar Tagen stellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei Etappen des Giro - die sollten in Ungarn stattfinden - sind abgesagt.

Meine Prognose: Wenn wir Glück haben ist die erste GT des Jahres die Vuelta ....
 
Die ersten drei Etappen des Giro - die sollten in Ungarn stattfinden - sind abgesagt.

Meine Prognose: Wenn wir Glück haben ist die erste GT des Jahres die Vuelta ....
Da könntest du wohl leider Recht haben. Die Corona Pandemie kann sich in Europa bis in den Sommer ziehen. :(
 
Ich möchte dafür plädieren, auf Gruppenausfahrten (jedenfalls mit größeren Gruppen) nicht nur wegen der Verbeitung des Virus, sondern auch wegen der dabei typischerweise bestehenden erhöhten Unfallgefahr bis auf Weitere zu verzichten. Die Ausbreitung des Virus wird absehbar zu einer starken Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Infizierten mit schweren Krankheitsverlauf führen - und zwar voraussichtlich bundesweit.
Vor dem Hintergrund wäre es gut, wenn man Fahrten die mit einer erhöhten Unfallgefahr verbunden sind vermeidet. Das letzte was die Krankenhäsuer jetzt brauchen - und man selber möchte - ist wohl, wegen einem Sturz mit gebrochenen Knochen in ein Krankenhaus zu müssen, während dort immer mehr Corona-Patienten versorgt werden müssen. (Ich bin derzeit noch nicht soweit zu sagen, dass man gar nicht mehr draußen Fahren sollte, aber auch die Frage kannn sich je nach Entwicklung der Epidemie vielleicht schon in ein paar Tagen stellen.)


Wenigstens in dünner besiedelten Regionen und außerhalb von Städten mit größerem Fahrradfahrer aufkommen kann man und wird man schon noch bedenkenlos draußen fahren können, unabhängig vom weiteren Verlauf.

Zur Unfallgefahr und der Belastung der Krankenhäuser, entgegen der Empfehlung von gestern wird vielerorts auch nächste Woche weiter elektiv operiert... Kann man wohl nur auf den Verstand der Patienten hoffen die ihre Eingriffe selber absagen.
 
Es gibt grad viele Pressekonferenzen. Schau dir nochmal an was Merkel gestern gesagt hat. Seit gestern gibt es ein paar Länder mehr mit Einreiseverboten, vielleicht wird dir die Wahl eh abgenommen.

Das Argument: "wozu denn jetzt noch aufbauen " gefällt mir überhaupt nicht. Form = Fitness + Frische. Immer brauchbar!
Kannst deine Form aber auch hier weiter tranieren... musst ja dazu nicht nach Malle fliegen...Rennradfahren geht ja auch ohne soziale Kontakte...( macht zwar weniger Spaß. ) Frische Luft und moderate Bewegung stärken ja auch das Immunsystem. Und an unsere psychische Gesundheit müssen wir auch denken- wir schlittern gerade in den Ausnahmezustand.
Sonst gebe ich @pjotr recht- wir werden alle medizinischen Kapazitäten brauchen- die Leute bekommen ja auch noch Herzinfarkte und Schlaganfälle....
Hab heute das erste Mal im Leben über eine Rolle nachgedacht...?
 
Na wenn man alleine fährt ist das ja an sich kein Problem. Meine RG fährt sowieso erst ab ende März. Trainningslager mache ich sowieso nicht.

Das Argument: "wozu denn jetzt noch aufbauen " gefällt mir überhaupt nicht. Form = Fitness + Frische. Immer brauchbar!
Wenn nix stattwinden sollten mache ich mir mein EZF selber. Und vielleicht auch ne Gelegenheit mal was anders zu machen. Vielleicht mal Langstreckensommer-CX, also ab in die Wildnis.
Also ne große Auswirkung aufs Radfahen an sich sehe jetzt nicht
 
Die Straßen dürften nach dem was ich aus China so gehört habe, ziemlich leer werden, je drastischer die Beschränkungen werden. Weniger Verkehr, weniger Abgase, eigentlich damit auch weniger Stress auf den Straßen und damit Rennradfreundliche Bedingungen. Andererseits allerdings reichlich Check Points und Durchfahrtsverbote, was wohl auch ohne passende Antwort auf Fragen kritisch werden konnte (Zwangs-Quarantäne). Müsste mal jemand berichten, der dort war. Ich hab nur den Strava-Account eines Bekannten abonniert. Keine Ahnung wie es in Italien im Moment tatsächlich ist. Angesichts des "bleibt zu Hause"- Dekrets würde ich mir wohl überlegen, ob und was ich auf Strava hochlade. Würde mich auch interessieren, wie die im Moment damit umgehen.

Gruppenfahrten generell meiden ? Mir stellt sich die Frage nicht, weil ich ohnehin fast nur alleine unterwegs bin. Radfahren wegen Verletzungsgefahr meiden ? Puh... Dann hätte ich schon lange aufhören müssen. Aber klar, mehr noch als sonst wollen wir jetzt keine unnötigen Instandsetzungsarbeiten am Körper. Gegen Verzicht auf's draussen fahren spricht: Alternative zum ÖV-Pendeln, allgemeine positive gesundheitliche Effekte, Lebensfreude (oder Überlebensfreude?) und gut gegen Tickeritis.

Tickeritis hab ich schon gekriegt. Leider. Der Akku vom Smartphone muss jetzt täglich geladen werden. Ich bin stundenscharf über die neuesten Einschränkungen, Spielabsagen und Fallzahlen informiert; wenn Spahn, Merkel oder Drosten sprechen - ich bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grad viele Pressekonferenzen. Schau dir nochmal an was Merkel gestern gesagt hat. Seit gestern gibt es ein paar Länder mehr mit Einreiseverboten, vielleicht wird dir die Wahl eh abgenommen.

Das Argument: "wozu denn jetzt noch aufbauen " gefällt mir überhaupt nicht. Form = Fitness + Frische. Immer brauchbar!
Das muss man relativ sehen. eins4eins fährt und trainiert in einer anderen Liga. Die Amateurrenen sehe ich nicht und die Marathons ann man abschreiben. Auch der GCC wird wohl nicht so kommen wie geplant. Da wäre dieses Jahr richtig was drin gewesen (Ludewig Style:)
Insofern muss man sich wirklich überlegen ob man da nicht die Radsport-Saison beenden sollte und beruflich intensiviert. Ich würde trotzdem weitermachen auch wenn erstmal keine Siege kommen können:)
 
Was soll der Quatsch mit dem geschlossen Grenzen innerhalb der EU jetzt. Corona ist doch bereits relativ gleichmäßig verteilt. Das ist doch jetzt genauso effektiv als ob ich nicht mehr rausgehe um mich nicht anzustecken und gleichzeitig mein Mitbewohner infiziert ist. Der Reiseverkehr schränkt sich doch schon von selbst ein wo fast alles jetzt abgesagt wird.
 
So gehen die Italiener damit um
Gut das ich Querfeldeinfahrer bin. Aber das scheint mir auch inhaltlich Blödsinn zu sein. Soweit ich das verstanden hab ist die Chance sind draußen anzustecken sowieso gering. Der Virus wird wohl primär du eine Virenwolke beim aushusten entsteht übertragen. Drinnen steht die dann mehrer Minuten in der Luft, aber daußen wird das sofort verteilt.
 
Was soll der Quatsch mit dem geschlossen Grenzen innerhalb der EU jetzt. Corona ist doch bereits relativ gleichmäßig verteilt. Das ist doch jetzt genauso effektiv als ob ich nicht mehr rausgehe um mich nicht anzustecken und gleichzeitig mein Mitbewohner infiziert ist. ...
Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen.
Weil E in der top5-EU-Länder der absoluten Anzahl bestätigter Fälle liegt, oder weil es in Wien... ?
Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass Spanien zur Zeit die dynamischste Entwicklung in ganz Europa hat. Die Zuwächse, sowohl absolut als auch prozentual, waren dort in den letzten zwei Tagen höher als in Italien vor einer Woche. Wenn es so weiter geht, wird es dort in ein paar Tagen trotz geringerer Bevölkerung mehr Fälle als in Italien geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten