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Dangerholm goes Roadbike: Scott Foil RC „Liquid“ Rennrad Dream Build

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Re: Dangerholm goes Roadbike: Scott Foil RC „Liquid“ Rennrad Dream Build
Berichte doch mal ob es eine Verbesserung ist. Würde dann vermutlich auch bei mir drauf kommen.

@Dr_Bakterius ich fahre die RX4+. Entlüftungsprozess ist bisschen umständlich aber irgendwie von der Grundidee auch gut durchdacht. Trotz dem mehrmaligen Dürchführen des Entlüftens fahren die ggü.liegenden Kolben nicht simultan aus bzw. ein. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich sie viel penibler als sonst die Shimano oder SRAM Sättel einstellen musste, damit nichts schleift. Man soll die Sättel eigentlich vor dem Betätigen des Bremshebels ausrichten. Ist aber sinnlos, weil die Kolben eben nicht parallel ausfahren. Klar, könnte Luft dahinter sein, sollte aber nicht mehr so sein, da eben seeeehr oft entlüftet.
Ich wechsel wieder auf die originalen RED-Sättel zurück, denke ich.
 
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich sie viel penibler als sonst die Shimano oder SRAM Sättel einstellen musste, damit nichts schleift.
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Genau diese Tendenz zum schleifen ist es, was mich bei SRAM etwas nervt. Man ist ständig am nachjustieren und reinigen. Wenn das bei der Hope nicht besser ist, bringt mir das natürlich nichts.
Schade das Trickstuff einen so unfassbar schlechten Kundenservice hat. Vielleicht wird das unter DT Swiss ja besser, aber vermutlich muss man dazu erstmal die komplette Belegschaft austauschen.
 
Genau diese Tendenz zum schleifen ist es, was mich bei SRAM etwas nervt.
Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass es bei 4 Kolben Bremsen wohl vermehrt zu diesem Verhalten kommt, weil ja durch eine Ansteuerung zwei Kolben pro Seite versetzt reagieren müssen und das so 100%ig nicht funktioniert. Vielleicht bräuchte man dann noch die Float Scheiben von Hope, um das auszugleichen.

Hab aber gerade gesehen, dass die RX4+-Sättel 3g leichter sind, als die RED. Bleiben sie vielleicht doch dran😅

Eigentlich auch komisch, dass trotz 2 extra Kolben das Gewicht geringer ist.


Mal noch was zu den Dangerdingens-Rädern:
Die sind einfach null raffiniert. Da werden stumpf fancy Teile kombiniert und von einem guten Lackierer auffällig gelackt. Mehr nicht. Das kann ich auch (mit dem nötigen Geldbeutel). Faszinierend wären einfach mal so richtig geile Sonderlösungen á la Selbstgedrucktes, mit Werkzeugmaschinen modifizierte Teile usw. Sram Mullet-Aufbau zählt da auf gar keinen Fall dazu.

Er hat allerdings meinen vollsten Respekt für die Geduld, einen kompletten Carbonrahmen zu entlacken. Das würde ich auch mal machen. Noch fürchte ich mich aber vor den kleinen Ecken und Kanten sowie meiner fehlenden Geduld :)
 
Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass es bei 4 Kolben Bremsen wohl vermehrt zu diesem Verhalten kommt, weil ja durch eine Ansteuerung zwei Kolben pro Seite versetzt reagieren müssen und das so 100%ig nicht funktioniert. Vielleicht bräuchte man dann noch die Float Scheiben von Hope, um das auszugleichen.
4-Kolben-Sättel haben oft einen geringeren Abstand zwischen Belag und Scheibe als 2-Kolben-Sättel, das begünstigt das Schleifen. Man bekommt auch 4-Kolben-Sättel schon gut schleiffrei, ist bei mir am MTB jedenfalls der Fall, auch mit größeren Scheiben, bei denen das ja nochmal schwieriger ist.
 
Man bekommt auch 4-Kolben-Sättel schon gut schleiffrei, ist bei mir am MTB jedenfalls der Fall,
Sind das in deinem Fall DOT- oder Mineralölbremsen? Ich habe allgemein das Gefühl/die Beobachtung gemacht, dass DOT-Bremsen eher schwergängiger zurückziehen. Mit Shimano hatte ich an MTB (2Kolben), Gravel und Rennrad noch nie Probleme an der Bremse.
 
Sind das in deinem Fall DOT- oder Mineralölbremsen? Ich habe allgemein das Gefühl/die Beobachtung gemacht, dass DOT-Bremsen eher schwergängiger zurückziehen. Mit Shimano hatte ich an MTB (2Kolben), Gravel und Rennrad noch nie Probleme an der Bremse.
Bei mir nur Mineralöl, Shimano, Magura, Trickstuff. Die Magura MT7 ist allerdings ne Diva, was schleiffreies Einstellen angeht. Aber die hat auch den geringsten Abstand zwischen Belag und Scheibe von allen Bremsen, die ich kenne und über die ich lese. DOT-Bremsen bin ich zu kurz gefahren, um da in der Beziehung was sagen zu können.
 
Bei mir nur Mineralöl, Shimano, Magura, Trickstuff. Die Magura MT7 ist allerdings ne Diva, was schleiffreies Einstellen angeht. Aber die hat auch den geringsten Abstand zwischen Belag und Scheibe von allen Bremsen, die ich kenne und über die ich lese. DOT-Bremsen bin ich zu kurz gefahren, um da in der Beziehung was sagen zu können.
ist bei meiner mt8 auch so … finde zudem den Abstand sehr gering
 
ist bei meiner mt8 auch so … finde zudem den Abstand sehr gering
Bei Magura 2-Kolben-Sätteln hatte ich nie Probleme. MT5 geht auch besser, der hat nen größeren Abstand als der MT7. Am Gravelrad fahre ich auch Magura Sättel und da schleift auch nix. Allerdings werde ich bald wechseln, die Trickstuff Sättel warten schon drauf, dass ich mal Muße finde ;)
 
Ich hatte erst überlegt von force auf red oder hope … kumpel meinte er hatte mit den hope nach einem winter bereits feste kolben … und red macht keinen sinn, weil es der gleiche Sattel ist wie bei der force 😂 … im winter heisst es dann entlacken und polieren, sowie die 4 schrauben tauschen
 
Ich bin erst die Force HRD und jetzt die Force AXS mit den Trickstuff C21 gefahren. Mit der AXS kommt der Druckpunkt jetzt ein wenig früher, aber habe mehr Leerweg wie bei der Ekar.

An einem Rad mit den Originalsätteln, am anderen Rad mit den C21. Da passen die Trickstuff und die Ekar Hebel besser zusammen wie mit der AXS
 
Bischen Lack und Serienmaterial- nicht so aufregend. In anderen Bereichen stellt man zuweilen etwas Eigenes auf die Reifen....https://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/6-zylinder-eigenbau.htm
 
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