• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen-Rennen im TV

...
Beklemmend, dass den öffentlich-rechtlichen Medien aus D der gestrige Tag nicht einmal eine Eintragung in den Teletext wert ist. Dieser offen zur Schau gestellte Rassismus ist schlicht ekelhaft!

Kann man gerne bemängeln, aber "Rassismus" ist hier wohl nicht das Wort der Wahl.

Definfition von Rassimus laut Oxford Languages:
"dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"

Diese allgemein gehaltene Definition ist mir aus politischen Diskussion durchaus geläufig, dem allgemeinen Gesprachsgebrauch mag sie nicht entsprechen.
Jedenfalls wird hier eine Bevölkerungsgruppe auf Grund eines biologischen Merkmales (Geschlecht) von einer öffentlich/rechtlich finanzierten Berichterstattung komplett ausgeschlossen - bei gleichzeitiger Tätigkeit auf gleichem Level (Profisport) und sogar größerem Erfolg aus nationaler Sicht (Etappensieg).
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verletzung im Gesicht sieht übel aus... hoffentlich sind die Zähne noch drin. Gute Besserung!
Bevor das Rad ausbricht, scheint sie schon die Balance zu verlieren. Auch sieht es so aus, als ob erst das Vorderrad "einknickt", sieht man mit den Schattierungen kaum.
Irgendwas am Antrieb, sodass sie ins Leere tritt?
:rolleyes: ja, kann man nur hoffen, dass die Zähne noch drin sind. Sie hat sich auch lange die Hand vor dem Mund gehalten. Gute und schnelle Besserung!
 
Definfition von Rassimus laut Oxford Languages:
"dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"

Diese allgemein gehaltene Definition ist mir aus politischen Diskussion durchaus geläufig, dem allgemeinen Gesprachsgebrauch mag sie nicht entsprechen.
Jedenfalls wird hier eine Bevölkerungsgruppe auf Grund eines biologischen Merkmales (Geschlecht) von einer öffentlich/rechtlich finanzierten Berichterstattung komplett ausgeschlossen - bei gleichzeitiger Tätigkeit auf gleichem Level (Profisport) und sogar größerem Erfolg aus nationaler Sicht (Etappensieg).
Grüße von Tilmann
Ja ne da überinterpretierst du. Weiß auch nicht was oxford languages sein soll. Hört sich irgendwie wichtig an, aber das standardwerk ist Oxford English Dictionary. Aber die sagen dass rassismus davon ausgeht dass sich die menschen in unterschiedliche rassen aufteilen lassen aufgrund biologischer merkmale. Also denken rassisten Frauen wäre ne eigene rasse? Lt. Deiner interpretation? Wobei im original heißt es eh human characteristics. Bin mir nicht mal sicher ob da Geschlecht mit reinzählt. Glaube nicht. Ich wäre jedenfalls an deiner stelle zurückhaltend son quatsch zu verbreiten
 
Sehr schade!
Beklemmend, dass den öffentlich-rechtlichen Medien aus D der gestrige Tag nicht einmal eine Eintragung in den Teletext wert ist. Dieser offen zur Schau gestellte Rassismus ist schlicht ekelhaft!

Und wie vielen andern Sportarten geht es genauso? Wo waren die Berichterstattungen über die Kleinfeldfussballweltmeisterschaft vergangenen Juni? Was hast du bisher von der Schachweltmeisterschaft der Frauen mitbekommen? Freust du dich auf die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im September?
Es gibt so viele Sportarten, die von Menschen mit ganz viel Herzblut ausgeführt werden und keine Medien berichten darüber. Letztlich interessieren sich nicht genügend Menschen dafür, die zusehen oder darüber lesen wollen. Dann ist es ein Frage von Angebot und Nachfrage, ob die Medien darüber berichten. Das ist schade für die Menschen, die den Sport ausüber oder sich dafür interessieren, aber kein Grund gleich "ekelhaften Rassismus" (oder Sexismus) zu unterstellen.
 
Zumal über den Giro der herren jetzt auch nicht besonders berichtet wurde.

Die Tour der Frauen wird dann eben auch mehr platz bekommen als der giro donne
 
Und wie vielen andern Sportarten geht es genauso? Wo waren die Berichterstattungen über die Kleinfeldfussballweltmeisterschaft vergangenen Juni? Was hast du bisher von der Schachweltmeisterschaft der Frauen mitbekommen? Freust du dich auf die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im September?
....
Über Kleinfeldfussball wird so und so nicht berichtet, beim Kanuslalom wurden - wenn er denn gezeigt wurde - die Geschlechter gleich behandelt und beim Schach gibt es offiziell keine Geschlechtertrennung.
Hier geht es um gleichzeitig stattfindende Sportereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig stattfindende sportwreigbisse unterschiedlicher gewichtung.

Hier das wichtigste rennen der männer, da nicht das wichtigste rennen der frauen
 
Gleichzeitig stattfindende sportwreigbisse unterschiedlicher gewichtung.

Hier das wichtigste rennen der männer, da nicht das wichtigste rennen der frauen
Nee, nee ! Als Antonia Niedermaier die Giro Etappe gewonnen hat war das "ZDF Heute" keine Meldung wert, dafür wurde ausgiebig und nichtssagend über das Trainingscamp der Frauen WM - Elf berichtet.....den ÖR geht es offensichtlich darum in jeder Nachrichtensendung primär irgend etwas über Fussball zu bringen. Da hätte man, guten Willen vorrausgesetzt, locker über den Sieg berichten können
 
Naja. Selbst bei den radsport super nerds (also den foren usern hier) die sich um den faktor 100 mehr für den radsport interessieren als der durchschnittliche deutsche, hat sich erst 4 Stunden nach Ende der Etappe jemand (im vorliegenden Fall ich), überhaupt mal dazu herab gelassen, zu erwähnen dass sie ne etappe gewonnen hat. 4 stunden später gab es eine antwort darauf die einen satz ausmachte. Und noch 2 beiträge 1 tag später in nem anderen thread. Das wars.

Also ehrlich, wenn das selbst hier fast völlig unbemerkt bleibt, dann soll das in ner nachrichtensendung (nicht mal ner sportsendung) kommen?
 
Katastrophal fand ich auch die Kameraführung. Halten da minutenlang auf die blutende Fahrerin. Völlig unnötig.
 
Definfition von Rassimus laut Oxford Languages:
"dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"
Bin hier bei @Future-Trunks , bzw. gehe noch weiter als er: Sprachen korrelieren mit Sprachräumen und wir befinden uns hier im deutschsprachigen Raum (Forum). Dein Argument/Zitat oben entspricht im besten Fall einem – sicherlich nicht angemessenem – Anglizismus.
Im deutschen Sprachraum ist wohl eher der Duden heranzuziehen und der kennt die von Dir vorgebrachte "übertragene (Be)Deutung" nicht. Insofern ist Deine Wortwahl mindestens nicht üblich. Aus meiner Sicht ist sie falsch.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus
 
Definfition von Rassimus laut Oxford Languages:
"dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"

Diese allgemein gehaltene Definition ist mir aus politischen Diskussion durchaus geläufig, dem allgemeinen Gesprachsgebrauch mag sie nicht entsprechen.
Jedenfalls wird hier eine Bevölkerungsgruppe auf Grund eines biologischen Merkmales (Geschlecht) von einer öffentlich/rechtlich finanzierten Berichterstattung komplett ausgeschlossen - bei gleichzeitiger Tätigkeit auf gleichem Level (Profisport) und sogar größerem Erfolg aus nationaler Sicht (Etappensieg).
Grüße von Tilmann
Man kann sich natürlich immer die Definition raus suchen, die einem gerade passt. Der Wikipedia-Artikel über "Rassismus" sagt nichts vom Geschlecht. Unser Grundgesetzt unterscheidet auch Geschlecht, Rasse, Abstammung, Behinderung, usw. Das fällt ja auch alles unter deine allgemein gehaltene Definition - die dann vielleicht einfach zu allgemein ist. Wenn man so viel in einen Topf wirft, wird man den einzelnen Dingen nicht mehr gerecht. Bei einer Diskriminierung von Menschen mit einer körperlichen Behinderung spricht man ja auch nicht von Rassismus.
Nimm ein anderes Wort und gut ist.
 
Definfition von Rassimus laut Oxford Languages:
"dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"

Diese allgemein gehaltene Definition ist mir aus politischen Diskussion durchaus geläufig, dem allgemeinen Gesprachsgebrauch mag sie nicht entsprechen.
Jedenfalls wird hier eine Bevölkerungsgruppe auf Grund eines biologischen Merkmales (Geschlecht) von einer öffentlich/rechtlich finanzierten Berichterstattung komplett ausgeschlossen - bei gleichzeitiger Tätigkeit auf gleichem Level (Profisport) und sogar größerem Erfolg aus nationaler Sicht (Etappensieg).
Grüße von Tilmann
Ist es schon so heiß bei euch?
Mein Gott, hier gehts um Radrennen und ihr beschnullert euch um Begriffsdefinitionen und wer den län… äh wer am rechtesten hat 🙈
 
Naja. Selbst bei den radsport super nerds (also den foren usern hier) die sich um den faktor 100 mehr für den radsport interessieren als der durchschnittliche deutsche, hat sich erst 4 Stunden nach Ende der Etappe jemand (im vorliegenden Fall ich), überhaupt mal dazu herab gelassen, zu erwähnen dass sie ne etappe gewonnen hat. 4 stunden später gab es eine antwort darauf die einen satz ausmachte. Und noch 2 beiträge 1 tag später in nem anderen thread. Das wars.

Also ehrlich, wenn das selbst hier fast völlig unbemerkt bleibt, dann soll das in ner nachrichtensendung (nicht mal ner sportsendung) kommen?
Liegt auch daran, dass vll. zuviel parallel abläuft!? keine Ahnung!
 
Das ist definitiv so.
Der Vergleich verbietet sich fast. Pantani war trotz der ungewöhnlichen Haltung fast sowas wie ne (Fahr)Stilikone.
Bei Frau van Vleuten sieht das mittlerweile eher nach nem Cyborg oder sowas aus, bei dem dringend die Mechanik gewartet werden müsste.

Heute Früh zufällig zugesehen, gefühlt sitzt die auch 10 Meter zu hoch, bei der Seitenansicht hab ich mich nur gefragt wer den Profis oft die Räder einstellt.. Gerade kann ich keine Ansicht finden, werd mir aber Abends das Rennen nochmal kurz ansehen
 
Zurück
Oben Unten