das ist mathematisch falsch, weil der Steuerrohrwinkel meist flacher ist als der Sitzrohrwinkel. Es ist schon klar, dass man die Rahmengeometrie in der Gesamtheit betrachten muss, trotzdem finde ich es für Anfänger besser, die Oberrohrlänge als Erstes zu beachten, bevor man sich bei persönlicher Stack u. Reach Berechnung alles verhaut.Die Oberrohrlänge hängt zudem vom Stack ab. Ist die Oberkante des Steuerrohres höher, wird bei gleichem Reach das Oberrohr länger, weil das (virtuelle) Sitzrohr sozusagen nach hinten abhaut. Man sitzt aber nur höher und nicht länger. Ganz im Gegenteil - es wird sich erher kürzer "anfühlen".
wie soll ein Faktor wissen, welche Überhöhung man fahren soll? Der Stack alleine hilft gar nichts, weil er über das Wesentliche, die Länge des Rahmens nichts aussagt. Ganz im Gegenteil, wenn der Wert erst einmal falsch 'berechnet' ist, wird man nie einen passenden Rahmen finden.Der Faktor 0,69 gibt einfach eine Überhöhung vor, und das ist vermutlich falsch bzw. zu stark vereinfacht. Wenn man die Überhöhung kennt, woher auch immer, ergibt sich der Stack tatsächlich allein aus der Schrittlänge, diesbezüglich bleibe ich stur und rechthaberisch.
Ich weiß ja nicht wie Du diese Schrittlänge gemessen hast?
Als abgebrochener Zwerg 50 % Schrittlänge der Kürperlämge - Das ist nicht möglich.
Welches Körperteil hast Du vermessen?
Nur der Der Springfrosch (Rana dalmatina) ist ähnlich klein und besitzt die gleichen Körperproportionen ...
wenn ich (175/SL89) diese Berechnungen mache kommt folgendes heraus:
Hab jetzt bei diversen Fahrradhändlern angerufen. Das Cross Race Pro war leider doch nicht mehr verfügbar, am 28.8 kommt aber das 2021er Modell vom Cross Race Pro.
In einem Geschäft wäre das Cube Cross Race blacknred in 56 verfügbar. Deckt sich mit dem Cross Race Pro was Geometrien und Ausstattung angeht bis auf die Bremse. Hier ist TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount verbaut während beim Pro Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount verbaut ist. Das Fahrrad wäre dann 250euro günstiger (1050).
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Abgesehen davon, dass ich mir einen Anfänger ansehen würde, wie er auf dem Rad sitzt...
Einer der wenigen gut funktionierenden Rechner ist der Fit Calculator von competitive cyclist (und auch nur dann, wenn die Messung sehr genau gemacht wird) - der ist allerdings von Europa aus nur mehr über einen Proxy-Server erreichbar.
Ohne für einen Hersteller Werbung machen zu wollen, aber der Rechner von Fairlight funktioniert über einfache Eingabe von SL u. Größe gut (zumindest bei mir und einigen Leuten, mit denen ich es ausprobiert habe). Nachdem die Firma pro Rahmengröße 2 verschiedene Geometrien im Programm hat, wird dort dann Rahmengrößen für entspannte/normale/sportliche Geometrie angegeben. Dann kann man die Geometriedaten mit dem Wunschhersteller vergleichen.
grundsätzlich nimmt man den Competitive Fit für eine moderne Sitzposition. Die RH (Sitzrohrlänge) hat bei Rahmen mit abfallendem OR wenig Aussagekraft, ausser dass dich der Fit Calculator auf einen etwas höheren Rahmen setzen möchte. Die Überhöhung beim 56er Cube fällt m.M.n. trotzdem nicht dramatisch aus, geschätzt je nach Spaceranzahl 8-11 cm. Die Überhöhung kannst du dir mittels Sitzhöhe, Sitzrohrwinkel, Stack, Steuerrohrwinkel, Steuersatzabdeckung, Spacerhöhe, Vorbauhöhe, -winkel und -länge ausrechnen.Anhand Oberrohr ist also 56 passend zum French Fit (Cube 554).
Rahmenhöhe wäre sogar der 58er zu klein. ?
abgesehen davon, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle gleich auf dem Rad sitzen wollen, fehlen da noch ein paar Daten, damit die Aussage für den TE Erkenntnisse liefern könnte:Ich fahre bei 175/87 den 53er Rahmen und ich habe den Vorbau noch mal um 10mm verkürzt.
Es geht um das Cube Cross Race, ich dachte das wäre klar. ? Damit sollten sich eigentlich auch alle Maße von dem Rad ergeben? Hauptsächlich wollte ich damit aber ausdrück, das ein 56er und 58er, welche als zu klein gerechnet werden, eigentlich überhaupt nicht sein kann. Ich sehe den TE eigentlich beim 53 und vielleicht beim 56er. Das kann aber eigentlich nur eine Probefahrt eindeutig klären. Ich bin damals beim Kauf, den 50er und 53er Probe gefahren. Ich sitze gerne kompakt, von daher hatte sich der 50er echt gut angefühlt. Unterm Strich war mir das aber mit Auszug der Sattelstütze zu knapp und die Überhöhung zu viel. Daher auch der leicht verkürze Vorbau und der Sattel ist auch recht weit nach Vorne gewandert. Er ist zwar noch im zulässigen Klemmbereich, aber notfalls könnte ich ja noch eine Sattelstütze ohne Setback verbauen.abgesehen davon, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle gleich auf dem Rad sitzen wollen, fehlen da noch ein paar Daten, damit die Aussage für den TE Erkenntnisse liefern könnte:
auch ein Cube? Oberrohrlänge, Stack, Reach, Vorbaulänge, Überhöhung?
ich hätte ihm Anfangs auch eher dazu geraten, ein 53er auszuprobieren, aber ich vertraue da dem Fit Calculator, dass das 56er wohl auch passen würde.Ich sehe den TE eigentlich beim 53 und vielleicht beim 56er. Das kann aber eigentlich nur eine Probefahrt eindeutig klären.
Ich traue so einen Rechner eher nicht, bzw. liegt der Fehler eher vor dem Monitor. So ein Rechner ist nur gut, wie die Daten, mit denen er gefüttert wird. Beim Vermessen kann man einfach zu viele Fehler machen. Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?ich hätte ihm Anfangs auch eher dazu geraten, ein 53er auszuprobieren, aber ich vertraue da dem Fit Calculator, dass das 56er wohl auch passen würde.
wie oben schon gesagt, halte ich die Sitzrohrlänge vom Fit Calculator bei geslopten Rahmen nicht für aussagekräftig. Die Oberrohrlänge, wenn man sich richtig gemessen hat, schon.Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?
11cm so wie auf den Bildern, die ich hier gepostet hatte.wie oben schon gesagt, halte ich die Sitzrohrlänge vom Fit Calculator bei geslopten Rahmen nicht für aussagekräftig. Die Oberrohrlänge, wenn man sich richtig gemessen hat, schon.
Wie groß ist die Überhöhung bei dir beim 53er?
Ich traue so einen Rechner eher nicht, bzw. liegt der Fehler eher vor dem Monitor. So ein Rechner ist nur gut, wie die Daten, mit denen er gefüttert wird. Beim Vermessen kann man einfach zu viele Fehler machen. Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?
Werd ich machen wenn möglich.edit: das Beste wäre immer noch eine Probefahrt mit dem 56er
Kommt halt darauf an, ob die Hydraulik wichtig ist. Wenn ja würde ich warten, sofern du nicht zwingend ein Rad brauchst. Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur das 56er Probe zu fahren, sondern auch andere in Frage kommende Größen, damit man vergleichen kann.Was würdet ihr machen eher noch 6 Wochen auf die 2021er Modelle warten oder jetzt direkt das Cube Cross Race nehmen mit mechanischen statt hydraulischen Scheibenbremsen (-200euro)?
Kommt halt darauf an, ob die Hydraulik wichtig ist. Wenn ja würde ich warten, sofern du nicht zwingend ein Rad brauchst. Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur das 56er Probe zu fahren, sondern auch andere in Frage kommende Größen, damit man vergleichen kann.
im Normalfall tut sich bei einem Jahrgangswechsel (wenn nicht ein komplett neuer Rahmen vorgestellt wird) nicht viel. Zur Zeit ist eher eine Preissteigerung zu befürchten. Bei Cube ist auch immer die Frage, wann die neuen Modelle dann wirklich lieferbar sind.Einen großen Unterschied in Qualität gibt es normalerweise nicht bei den 2021er Modellen im Vergleich zu den Vorjahrsmodellen?
Was würdet ihr machen eher noch 6 Wochen auf die 2021er Modelle warten oder jetzt direkt das Cube Cross Race nehmen mit mechanischen statt hydraulischen Scheibenbremsen (-200euro)?
In 6 Wochen findet zunächst einmal die Hausmesse bei Cube statt, zu der die Händler eingeladen werden und dort ihre Bestellungen nach Gusto und Erfahrung aufgeben können. Das hat nichts mit der Lieferbarkeit zu tun, und die unterscheidet sich je nach Modell stark, und kann sich schon einmal bis zum Frühjahr des nächsten Jahres (im aktuellen Fall 2021) hinziehen. So wird das bei Cube gemacht!
Wenn Du am MTB das Bremsen mit hydraulischen Bremsen gewohnt bist, dann würde ich Dir am Rennrad auch dazu raten. Ich würde es aber auch von der in Deinem Umfeld vorhandenen Topographie abhängig machen. Wenn das Wür in Deinem Nick für Würzburg steht, dann hättest Du ja drumherum als Spielwiese lauter Mittelgebirge, also welliges Gelände. Ich persönlich würde da die Vorzüge einer hydraulischen Bremse nicht verachten.
Ich möchte noch etwas zu den Berechnungsmodulen zum Finden der richtigen Rahmenhöhe sagen: es gilt seit einigen Jahren als schick, einen eher kleineren Rahmen als den empfohlenen zu nehmen. Das hat nicht nur einen praktischen Hintergrund, sondern auch einen ästhetischen bezüglich einer optisch gefälligeren Überhöhung. Die Berechnungsmodule sind dadurch entstanden, dass die Hersteller mehr und mehr von der klassischen Diamant-Rahmenform zu einer mit abfallendem Oberrohr (Slooping) in der Entwicklung abgewichen sind. Dazu kommt noch, dass es "früher" üblich war, dass die Hersteller einen Diamantrahmen in Zentimeter-Abstufungen angeboten haben. Heute beschränkt sich ein Modell auf ca. 5 verschiedene Größen, aus denen man sich das passende heraussuchen muss, und das ist die Problematik - man muss sich entscheiden. Um diese Entscheidung leichter zu machen hat man zu den üblichen Geometriedaten Stack und Reach hinzugefügt. Die Ergebnisse der Berechnungsmodule sind also nicht per se "falsch". Möchte man kompromisslose Sportlichkeit und Ästhetik nimmt man den kleineren Rahmen, den man aber "bedienen" können muss, wenn man kein Spacertürmchen als Ausgleich haben möchte. ?
ohje, vom Praktikanten beraten worden??So Fahrrad ist gekauft. Ist jetzt doch 58 geworden ?