• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crowdfunding für Betterride Sattel-Verleih: Neuen Sattel ausprobieren? Ausleihen!

Anzeige

Re: Crowdfunding für Betterride Sattel-Verleih: Neuen Sattel ausprobieren? Ausleihen!
Viele von uns kennen das Problem! Jahre habe ich nach dem besten Sattel, besonders für die Langstrecke, gesucht, Bikefittings gemacht und natürlich unzählige Sättel bestellt und zurückgeschickt. Viel zu viele davon habe ich auch gekauft und wieder verkauft usw. Und natürlich gibt es immer noch Verbesserungsbedarf;-)
Daher: TOLLE IDEE! Ich wünsche den Gründern viel Erfolg und bin schon mit dabei!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von betterride

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Finanzierungsziel: 5.000 €
Hilf uns den ersten Satz der Sättel zu kaufen um diese dann schnell an euch verschicken zu können"


Die Idee ist schon mal sehr gut.

Wäre jetzt noch interessant, wieviel % des Anschaffungspreises im Schnitt die Leihgebühr beläuft um die Sache noch attraktiv zu gestalten. Selber habe ich meine nicht passenden Testsättel mit ca. 20-40€ Verlust, d.h. ca. -10 bis 20% des Neupreises, wieder verkauft. Den persönlichen Zeitaufwand zum Einstellen und Wiederverkauf nicht eingerechnet.

Problem sehe ich in der Finanzierung + Eigenkapital: dürfte nur eine überschaubare Anzahl an Sätteln zur Leihe bedeuten. Aber immerhin ein Anfang 👍

Jedenfalls viel Erfolg den Initiatoren! 🤞
 
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für das gute Feedback. Wir sind gerade tatsächlich etwas überrumpelt, den Beitrag in den News zu sehen :).
Kurz zu den Fragen:
  • die wöchentliche Sattelmiete wird sich an den UVP´s der Sättel bemessen. Da wir auch Sättel bis 450 € im Angebot haben werden, liegt der Mietpreis daher zwischen 3,- € und 8,- €/Woche. Daher kann man schon etwas testen und ohne den Aufwand für Kauf und Wiederverkauf. Und wir haben gemerkt, dass gerade das Testen Seite-an-Seite, bzw. direkt nacheinander sehr hilft...
  • die Crowdfunding-Kampagne ist natürlich nur ein kleiner Teil der Finanzierung. Das Projekt wird in jedem Fall an den Start gehen! Zum Start haben wir voraussichtlich mehr als 40 Satteloptionen und es werden momentan ständig mehr...

Bei Fragen immer her damit :)

Helge
 
Wann plant ihr denn, den Verleih zu starten? Oder habe ich das überlesen?
Das wäre genau das Angebot, das ich seit Monaten herbeigewünscht habe 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bikemonster,
die Kampagne läuft noch bis zum 09.06. Danach geht es direkt los, auch wenn wir noch auf wenige Sättel warten...

PS: Die Dankeschöns sind nach der möglichen Bearbeitung geordnet, die Super-Early-Birds bekommen als erste Zugriff...

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gerade tatsächlich etwas überrumpelt, den Beitrag in den News zu sehen :).
Ja wie, ihr habt nicht dafür bezahlt? Aber was sollen jetzt die hauptberuflichen Meckerer schreiben, wenn der Artikel gar keine Werbung ist? ;)

Ich habe euch gleich unterstützt. Normalerweise kann man, wenn man sorgsam damit umgeht, Sättel in einem Onlineshop bestellen und ausprobieren. Aber nach zwei Wochen Benutzung sieht man unweigerlich Spuren, das taugt also höchstens für eine kurze Probefahrt, um Sättel die "gar nicht gehen" sofort auszuschließen.

Deswegen: Gute Idee!
 
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für das gute Feedback. Wir sind gerade tatsächlich etwas überrumpelt, den Beitrag in den News zu sehen :).
Kurz zu den Fragen:
  • die wöchentliche Sattelmiete wird sich an den UVP´s der Sättel bemessen. Da wir auch Sättel bis 450 € im Angebot haben werden, liegt der Mietpreis daher zwischen 3,- € und 8,- €/Woche. Daher kann man schon etwas testen und ohne den Aufwand für Kauf und Wiederverkauf. Und wir haben gemerkt, dass gerade das Testen Seite-an-Seite, bzw. direkt nacheinander sehr hilft...
  • die Crowdfunding-Kampagne ist natürlich nur ein kleiner Teil der Finanzierung. Das Projekt wird in jedem Fall an den Start gehen! Zum Start haben wir voraussichtlich mehr als 40 Satteloptionen und es werden momentan ständig mehr...

Bei Fragen immer her damit :)

Helge
Finde die Idee super und es hätte mir im Laufe der Jahre Fehlkäufe in der Grössenordnung von 600 € erspart. o_O Die Suche nach dem perfekten Sattel ist aber noch nicht abgeschlossen, ich bin also potentieller Kunde.;)

Wie stellt ihr sicher, dass beispielsweise Carbongestelle nicht durch Montagefehler beschädigt werden?
Möchtet ihr langfristig auch Sättel direkt verkaufen, falls ein Sattel gut passt?
 
Wir haben momentan die Sättel meist mit den CroMo-Streben im Verleih, da die Carbonvarianten (oder Titan, oder noch etwas anderes) eher eine Frage des Gewichts sind. Wir haben hier vorab mit den Herstellern gesprochen, dass die Form der Sättel gleich ist, also unabhängig von den Streben. Und letztendlich wollen wir das Testen auch nicht unnötig teurer machen.

Der Verkauf ist (natürlich) auch ein Gedanke, aber das können gerade zum Start viele andere besser. Erstmal wollten wir mit dem Verleih starten und dann können wir weiter schauen...
 
Mega Idee, die habe ich auch schon seit Monaten im Kopf... Schön, dass es sich jemand traut umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass es was wird! Ich drücke ganz doll die Daumen!
 
Ich finde die Idee super und habe schon unterstützt. Sehr sehr coole Sache die ich meinen Kunden ans Herz legen werde.

Die Frage mit den beschädigten Carbongestellen würde mich auch interessieren. Ihr haftet für die bereitgestellten Sättel, wie stellt ihr sicher, keine unsachgemäß verwendeten an den nächsten Mieter weiter zu geben?

Was mir sofort in den Sinn kommt, ist Mietkauf.
Ihr habt Kontakt zu den Herstellern, habt Konditionen und Versand besprochen - der Schritt als Händler aufzutreten ist nur noch ein kleiner.
Ein schöner Anreiz für den potentiellen Käufer, wenn er weiß das er den Sattel intensiv testen und dennoch zurück geben kann. Und die retournierten Sättel können dann in den Pool mit den reinen Mietsachen wandern.
 
Besten Dank!
Das mit dem Verkauf ist auf jeden Fall eine Idee für die nächsten Jahre. Allerdings wäre es für den Start wahrscheinlich zu viel. Erst einmal wollen wir, dass die Kunden mit dem Testservice zufrieden sind und der rund läuft.
Carbongestelle werden wir wie besprochen (erst einmal) nicht anbieten, da Beschädigungen zum einen schwer zu erkennen sind und wir den Verleih so günstig wie möglich anbieten wollen. Meist ist die Wahl zum Carbongestell dann eher eine Frage des Gewichts. Reine Carbonschalen werden wir zum Start daher nicht anbieten können.
 
Wie wäre es wenn man auch aufgerufen hätte Sättel zu spenden die man noch im Keller zu liegen hat?
Grundsätzlich eine gute Idee! Da haben wir bisher nicht wirklich drüber nachgedacht. Wer daher Sättel zur Spende hat gerne eine PM an mich :). Die Frage wäre nur, ob die Modelle noch auf dem Markt zu kaufen sind... 🤔
 
Ist doch Wumpe , wer einen Sattel bei euch mietet ,ausprobiert und demjenigen passt,mag den evtl gleich behalten?
Evtl hatte man einen in der Vergangenheit und den gibt es jetzt nicht mehr, aber dann bei euch?!

Die Option würde ich auf jeden Fall ziehen in Radforen auf Spenden anzufragen.

Müsst halt nur ein großes Lager haben ...
 
Ist doch Wumpe , wer einen Sattel bei euch mietet ,ausprobiert und demjenigen passt,mag den evtl gleich behalten?
Evtl hatte man einen in der Vergangenheit und den gibt es jetzt nicht mehr, aber dann bei euch?!

Die Option würde ich auf jeden Fall ziehen in Radforen auf Spenden anzufragen.

Müsst halt nur ein großes Lager haben ...
Schnacken wir hier mal durch und räumen den Keller... Danke dir für den Tip!
 
Ich glaube kaum, dass sie die gleichen EK-Preise haben wie große Händler à la Bike24. Ich sehe es dementsprechend positiv, wenn man als Vermieter gleich offen kommuniziert, dass Kaufinteressenten lieber bei den bekannten Shops schauen sollen.
 
Wir haben momentan die Sättel meist mit den CroMo-Streben im Verleih, da die Carbonvarianten (oder Titan, oder noch etwas anderes) eher eine Frage des Gewichts sind. Wir haben hier vorab mit den Herstellern gesprochen, dass die Form der Sättel gleich ist, also unabhängig von den Streben. Und letztendlich wollen wir das Testen auch nicht unnötig teurer machen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meine Erfahrung und auch die meiner Bekannten ist, dass sich ein Sattel mit Carbon-Streben oder -Decke signifikant im Flex und damit der Anpassung an das eigene Hinterteil unterscheiden kann (aber nicht muss).
 
Zurück
Oben Unten