• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2019: Standert mit Pfadfinder und Triebwerk

Vollständige Seite anschauen…
Sympatische Kerle, schön schlichte Rennmaschinen. Das Compact Project verfolge ich mit regem Interesse, ich als Zwerg habe immer Mühe passende Geometrien zu finden.
 
Ich bin 168cm bei ca. 60kg. Da sagt mir das steile Sattelrohr zu. Aber Stahl? Nee, danke. Zu schwer und zu 'flexy'.
 
Sehr wohl ist das entscheidend. Frag mal einen Maschinenbauer (2. Semester Festigkeitslehre). Um das mit Stahl steif genug zu bekommen muss man die Rohrquerschnitte derart groß wählen, dass das Rad viel zu schwer wird. Das werden die Jungs sicher auch wissen - aber Stahl ist halt schick und lässt sich auch in geringeren Stückzahlen wirtschaftlich fertigen.
 
Gewicht ist doch nicht alles. Es gibt übrigens unterschiedliche Rohrsätze, nicht jeder Stahlrahmen besteht aus Heizungsrohr. Du musst das wirklich mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Ingenieur geht aber erst mal der Frage nach welche Steifigkeit überhaupt notwendig ist.

Falls der Fokus aber wirklich auch maximaler Steifigkeit liegt, dann hat Standert dafür die Kreissäge im Sortiment. Steifigkeit ist aber nicht alles. Warum wurde die Kreissäge nicht vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde die Kreissäge nicht vorgestellt?
Weil Standert das Rad wohl nicht dabei gehabt hat. Warum es dann in der Überschrift genannt wurde, das weiß nur @JNL. Vielleicht auch nur Product Placement oder Suchmaschinenoptimierung (wie bei ebay, wenn das Inserat für ein schnödes Rose mit "kein Colnago" beschriftet wird).
 

Weil sie nicht vor Ort war, wie @Altmetal richtig sagt. Was nicht ist...


Nein, war ein Fehler.
 
Sehr schöne Räder!

Würde ich gerne mal Probe fahren! Fände etwas mehr Komfort am Rahmen gepaart mit Haltbarkeit bei meinen 100kg nicht so schlecht!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen