Sagt mal - ich finde ja wie schon beim Einleitungs-Beitrag eures Tests geschrieben, das Gesamt-Konzept des Tests sehr gut - aber das mit dem "Übermaß"solltet ihr definitiv mal überdenken.
So oft, wie ihr das in allen Einzeltests und dort durchlaufend durch den Test-Text hindurch erwähnt, könnte man meinen, ihr denkt dies sei eine absolut quantifizierbare Eigenschaft eines Reifens und würde sich auch sofort auf die "Trail-Eigenschaften" (was auch immer das genau ist) auswirken.
Nun ist 1 mm von 35 mm durchaus ein prozentual mehr als 1 mm von beispielsweise 40 mm. Aber: auch nur 1 mm. Stichwort: Kirche im Dorf lassen.
Zweitens ist halt hinsichtlich Durchlags-Puffer bei geringem Druck eher die "Höhe" des Reifens als die Breite relevant. Sprich: Hinsichtlich Trail-Tauglichkeit, Pannenschutz aber auch Kurvenverhalten etc. die Gesamt-Querprofil-Ausbildung eher interessant.
Diese ist drittens widerum nicht nur vom Reifenaufbau, sondern halt auch extrem von der Maulweite und Horngestaltung der Felge abhängig. Gerade dieser Punkt ist eigentlich der Hauptgrund, warum man auf einem "Übermaß" nicht durch den ganzen Text und alle Eindrücke hindurch herumreiten sollte. Man kann als Tester diese Gesamteindrücke einfach nicht auf genau diesen Einzelparameter zurückführen.
Und viertens ist die gemessene Breite eines Reifens auch ein Faktor des Druckes, den man im Reifen fährt. Und wenn man's genau wissen will, muss man auch die Alterung einbeziehen und sowohl nach 1 Woche als auch nach zwei, drei Monaten nochmal nachmessen (außerhalb des Scope eures Tests).
Was durchaus von Interesse ist: Wie breit ein Reifen auf einer "aktuell handelsüblich weitmauligen" Felge ungefähr baut. Das von Geraard Vroomen vorgeschlagene "WAM" (Wide as measured). Das natürlich aber von Felge zu Felge leicht unterschiedlich ausfallen kann. Durchaus aber auch rein aus der Frage: passt der Reifen noch in meinen Rahmen. Dafür reicht eine anektdotische Erwähnung der Breite und der Bezug auf die verwendete Felge samt ihrer Maulweite. Und das wäre dann auch angemessen.