• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

con passione, con impeto - Anekdoten und Ungereimtheiten eines Röhrenbekenners

Simplex

am Maulaffenfeilhalten
Registriert
31 Januar 2019
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
7.970
Ort
Boscaccio
Werkstattimpressionen und Virtus - vom konischen Imperativ des tubulären Existentialismus

Vermag das menschliche Denken den röhrenförmigen Kosmos zu durchdringen?
Determiniert der konische Imperativ letztendlich alles Sein?
Ist ein Denken in endlosen Röhren möglich oder doch nur eine ewig utopische Fiktion?

Auf all diese existentiellen Fragen wird es hier keine Antworten geben.

Rohr oder Nichtrohr – das ist hier die alleinige Frage!

Von Zeit zu Zeit werde ich hierüber referieren und Auszüge aus der Existenz im Zwischen hier wiedergeben. :daumen:

Es sollen hier auch keine Monologe stattfinden. Jeder kann hier seinen qualifizierten Senf dazugeben und sich im Maulaffenfeilhalten üben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Simplex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eröffnen will ich diesen dringend notwendig gewordenen, vollkommen überflüssigen Faden mit einem der letzten Neuzugänge: Ein kleiner Stier ist im Stall neu dazugekommen, bläst durch die Nasenlöcher und stampft bedrohlich mit den Hufen.

Fundzustand:
20230204_183452.jpg


Der kleine bekommt eine Stärkungskur und wird wieder richtig aufgepeppt. Es soll ein Kasi-Totemo-Nippon-No-Aufbau werden. Den O.M.A.S.-Steuersatz soll er behalten. Das wird der Schönwetterstürmer.

Die Geo ist unglaublich kompakt. Ich befürchtete, daß die Fuhre viel zu klein ist. Aber man sitzt quasi wie auf einem MTB da drauf, so lange man oben am Lenker greift. Greift man unten... dann Gnade Gott den Gazellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Simplex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eröffnen will ich diesen dringend notwendig gewordenen, vollkommen überflüssigen Faden mit einem der letzten Neuzugänge: Ein Stier ist im Stall neu dazugekommen.

Fundzustand:
Anhang anzeigen 1219613

Der kleine bekommt eine Stärkungskur und wird wieder richtig aufgepeppt. Es soll ein Quasi-Totemo-Nippon-No-Aufbau werden. Den O.M.A.S.-Steuersatz soll er behalten. Das wird der Schönwetterstürmer.

Die Geo ist unglaublich kompakt. Ich befürchtete, daß die Fuhre viel zu klein ist. Aber man sitzt quasi wie auf einem MTB da drauf, so lange man oben am Lenker greift. Greift man unten... dann Gnade Gott den Gazellen. :D

Ich muss zugeben, dass ich auf das Rad etwas neidisch bin. :rolleyes:
Geiles Teil! 😍
 
Eröffnen will ich diesen dringend notwendig gewordenen, vollkommen überflüssigen Faden mit einem der letzten Neuzugänge: Ein Stier ist im Stall neu dazugekommen.

Fundzustand:
Anhang anzeigen 1219613

Der kleine bekommt eine Stärkungskur und wird wieder richtig aufgepeppt. Es soll ein Quasi-Totemo-Nippon-No-Aufbau werden. Den O.M.A.S.-Steuersatz soll er behalten. Das wird der Schönwetterstürmer.

Die Geo ist unglaublich kompakt. Ich befürchtete, daß die Fuhre viel zu klein ist. Aber man sitzt quasi wie auf einem MTB da drauf, so lange man oben am Lenker greift. Greift man unten... dann Gnade Gott den Gazellen. :D

Was für eine Rahmenhöhe ist das?
Sieht irgendwie zu klein für Dich aus?! :D
(leider auch für mich :rolleyes:)
 
Ich hatte großes Glück, den Zuschlag für das Rad zu bekommen.
Dank @Anma1975 bin ich schon zu zwei Cyclocrossräder gekommen. :daumen:

Der Rahmen hat einige Blessuren - aber ich bin auch nicht mehr gänzlich ohne Narben. :D
Rahmenhöhe ist 52 m-m und, wie bei Sattler offenbar üblich, ist sie Teil der Rahmennummer:

1676661880160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eröffnen will ich diesen dringend notwendig gewordenen, vollkommen überflüssigen Faden mit einem der letzten Neuzugänge: Ein Stier ist im Stall neu dazugekommen.

Fundzustand:
Anhang anzeigen 1219613

Der kleine bekommt eine Stärkungskur und wird wieder richtig aufgepeppt. Es soll ein Quasi-Totemo-Nippon-No-Aufbau werden. Den O.M.A.S.-Steuersatz soll er behalten. Das wird der Schönwetterstürmer.

Die Geo ist unglaublich kompakt. Ich befürchtete, daß die Fuhre viel zu klein ist. Aber man sitzt quasi wie auf einem MTB da drauf, so lange man oben am Lenker greift. Greift man unten... dann Gnade Gott den Gazellen. :D
Nun muss ich ja gestehen, dass ich nicht nur die Räder, die mich begeistern, nach ihrem Design beurteile sonder auch der Klang des Namens eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Bei dem Namen „Technobull“ wäre ich wohl nicht mal am Atmetallcontainer stehen geblieben 😆 Aber seit ich den Technobull von @grumpy0ldman heute gesehen habe, muss ich diese Fixierung auf den Klang wohl aufgeben.😊
 
Nun muss ich ja gestehen, dass ich nicht nur die Räder, die mich begeistern, nach ihrem Design beurteile sonder auch der Klang des Namens eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Bei dem Namen „Technobull“ wäre ich wohl nicht mal am Atmetallcontainer stehen geblieben 😆 Aber seit ich den Technobull von @grumpy0ldman heute gesehen habe, muss ich diese Fixierung auf den Klang wohl aufgeben.😊
Einen kleinen Streifzug durch unseren Technobull-Faden hier kann ich nur empfehlen! 🤓

Da wird dir der Name Technobull alsbald klangvoll im Geiste hin und her schallen. Du wirst schlaflose Nächte durchleben, bis du einen hast. Schlafen wirst du dann immer noch nicht können. Denn der Bulle läßt deine Augenlieder weit offen stehen. 😳

https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/27/geniestreich-auf-zwei-radern-1982/
424a90fb-d8fb-45f3-8aca-0a2ca39f1c6f-jpeg.798445


Deswegen bin ich für meinen kleinen toro de montaña auch über sieben Berge gefahren, um ihn zu mir in den Stall zu bringen. :D
 
Einen kleinen Streifzug durch unseren Technobull-Faden hier kann ich nur empfehlen! 🤓

Da wird dir der Name Technobull alsbald klangvoll im Geiste hin und her schallen. Du wirst schlaflose Nächte durchleben, bis du einen hast. Schlafen wirst du dann immer noch nicht können. Denn der Bulle läßt deine Augenlieder weit offen stehen. 😳

https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/27/geniestreich-auf-zwei-radern-1982/
424a90fb-d8fb-45f3-8aca-0a2ca39f1c6f-jpeg.798445


Deswegen bin ich für meinen kleinen toro de montaña auch über sieben Berge gefahren, um ihn zu mir in den Stall zu bringen. :D
Hab den Faden gerade durchgesehen. Da sind schon sehr schöne Stücke dabei und äußerst feine Details. 👍👍 Aber ich bleib mal bei meiner Sucht nach britischen Rahmen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich auf das Rad etwas neidisch bin. :rolleyes:
Geiles Teil! 😍
Etwas von dir wird nun, solange die Röhren rund sind, mit dem Rahmen verbunden sein. Damit fährst du im Geiste immer mit. Ich glaube nämlich, daß dir der Rahmen zu klein ist.

Diese SunShine Pro Am Hochflanschnaben hat @Andreas P. in seiner Großzügigkeit freundlicher Weise an mich abgegeben, damit sie an den kleinen toro kommen. 😍
Olé!
1676719160904.png
 
Kurzer Zwischenstand zum Parallelprojekt LeTo-Bahnerl.
Aus stilistischen Gründen habe ich mich doch zu einem Aufbau mit der C-Record-Gruppe entschieden. Obgleich dadurch das Kampfgewicht um einige entscheidend belanglose Gramm steigt. :eek:

Mit diesem 28-Speichen-Record-Pista LRS war die Fuhre ein wenig leichter.
20221022_205259.jpg


Auch hatte ich diese frühe, wenig blendende Carbon-SaStü testhalber verbaut.
2023-02-18_190017.jpg


Der aktuelle Aufbau wiegt grob gewogen 6,8kg:
20230218_200339.jpg


Ich hatte gehofft, daß es mir gelingt, den etwas herausragenden Vorbau ignorieren zu können. Der ist schon maximal tief im Steuerrohr eingeschoben. Ich habe mich nun aber doch entschlossen, den Vorbau um diese störenden 15mm zu kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit, so gut. Das sollte jetzt passen. Das kleine Vetta aus Limbach steht.

GPM Special Pista Kurbel, CronoSpecial 300AA Pedale, 3ttt quartetto bio, etc.
1677950071229.png


20230304_180009.jpg


Danke an @vintage_bikes_by_b für das 52er KB. :daumen:
Beim 52er KB von GPM sind die ovalförmigen Ausfräßungen sichtlich breiter als beim 51er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Plan.
20230304_221735.jpg


Kasi-totemo-nihon-no-Aufbau. Der Vorbau wird zwingend durch einen längereren ersetzt. Schaltung wird frühe Suntour XC, Bremsen Shimano-Canti und die Hebel kommen wahrscheinlich von Dia Compe. Sunshin "Sherrifu"-HF-Naben, Araya-Felgen, ein wenig SR-Royal und Sugino dazu und fertig ist das Gedeck. Oishii-desu nee?! :D
1677969863956.png

1677968963608.png

1677969351238.png

1677969806312.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei dem schönen Wetter mal eine Runde gedreht und noch ein paar Einstellungen vorgenommen.
Das sollte es nun gewesen sein.
1679169137039.png
1679169173307.png


Diesen Lenker symmetrisch einzustellen ist eine Sisyphusarbeit.
8 Lenkerendstopfen verbaut. Theoretisch ließen sich zwei weitere noch dran verstecken. 😂
1679169272546.png
 
Zurück
Oben Unten