• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanium Rahmen?

albex

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Ich überlege mir ein Colnago Rennrad zu kaufen. Angeblich soll es einen Titanium-Rahmen haben. Leider konnte ich im Web kein Colnago-Modell finden, das so ähnlich aussieht. Was ist eure Meinung dazu? Ist das ein Original von Colnago?

colnago1.JPG


colnago2.JPG
 

Anzeige

Re: Colnago Titanium Rahmen?
AW: Colnago Titanium Rahmen?

Moin
Der war vor ein paar Wochen in der Bucht.
Da ich mich immer für Colnagos interessiere habe ich natürlich auch den gesehen.
Mir war aber nicht ganz wohl bei der Sache.
Deswegen habe ich die Finger weg gelassen.
Aus den gleichen Gründen die Du gerade genannt hast.
Markus
 
AW: Colnago Titanium Rahmen?

Soweit ich weiss, hat die Fa. Colnago in den 90. die Titan-Rahmen für sich bauen lassen (nicht selbst gebaut). Und ich habe aus der Zeit keine Titan-Rahmen mit so dicken oversize-Röhren gesehen. Anderseit, gepulvertes Titan ist für Colnago typisch.
Ein kleines Merkmal spricht aber für Titan als Rahmenmaterial - die oberen Hinterbaustreben haben keine konifizierte Form.
Auch wenn der Rahmen als Colnago gelabelt ist, heisst es nicht, dass der schlecht ist. Er ist sowieso nicht in Italien hergestellt worden. :)
Hast du die Rahmennummer?
 
AW: Colnago Titanium Rahmen?

Hallo, nein die Rahmennummer habe ich leider nicht. Wenn ich mir sicher wäre, dass der Rahmen wirklich von Colnago ist - würde ich das Rad sofort nehmen. Es ist auch mit der 9-fachen Chorus Gruppe bestückt.

Nach Wiki, gab es bei Colnago nur folgende Titaniumrahmen:

* Ovaltitan, titanium tubing with deep oval section top and downtube
* Ovalmaster, titanium tubing with deep oval section down tube and square 'Master' toptube
* CT1 All titanium tubes
* CT1 B-Stay, titanium tubing (round), carbon fibre rear stays
* CT2 (2003+), titanium tubing (round), carbon fibre rear HP stays

Meiner Meinung nach, könnte es eigentlich nur ein Ovaltitan oder Ovalmaster sein. Naja...vll auch eine der älteren Versionen von dem Titanio-Rahmen.

Aber ich tendiere eher dazu, dass es doch kein echter Colnago-Rahmen ist...

Auch wenn der Rahmen als Colnago gelabelt ist, heisst es nicht, dass der schlecht ist.
Ganz genau :) - eher umgekehrt, ich finde Colnago Rahmen sind sehr gut.

Wisst ihr, wie man nachprüfen kann, ob das Material Aluminium oder Titanium ist? Ich hab damit echt keine Erfahrung und mir fällt nur kratzen ein :)
 
AW: Colnago Titanium Rahmen?

Wisst ihr, wie man nachprüfen kann, ob das Material Aluminium oder Titanium ist? Ich hab damit echt keine Erfahrung und mir fällt nur kratzen ein :)
die siehst die wandstärke des sattelrohrs in dem einschnitt für die sattelstütze.
wenn die wandstärke geringer als 1 mm ist - ist es titan. titan klnigt beim klopfen auch ganz anders - lauter und klarer. die gabel "singt" richtig, wenn du das vorderrad abmachst
 
Zurück
Oben Unten