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Colnago C59 Disc, K.Zero und Prestige Disc: Zukunftsvisionen aus Italien

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Stimmt,hast Recht. Man muss sich nur drann gewöhnen. Aber wie Du schon sagst. Das wäre der einzige Vorteil. Es fragt sich auch welches System das leichtere ist Felgenbremse oder Disk?
 

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Re: Colnago C59 Disc, K.Zero und Prestige Disc: Zukunftsvisionen aus Italien
2 Vorteile hats ja doch: Regenfahrten. Ich hab keine Carbonfelgen, aber hab gehört, dass Carbonflanken bei Regen absolut unbrauchbar sind. Und die Laufräder da auf dem Bild sehn im Gegensatz zum Rest ja wirklich sehr hübschig aus. Jedenfalls ich bin keiner, der extra nen LRS für Schönwetter hat. Manchmal regnets ja unterwegs doch n bissl
 

Bei Carbonfelgen sind Scheibenbremsen auch wegen dem Verschleiß der Bremsflanken sinnvoll. Wie auch immer. Wir halten die Entwicklung eh nicht auf. Ich hoffe nur das meine Räder noch viele Jahre halten damit ich diesen Wahnsinn nicht mit machen muss. Ich kann mir das nämlich nicht leisten.
Ich fahre übrigens auch ein Colnago. Aber meins ist gegenüber dem C-59 ein Sonderangebot.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl das die Industrie das Rennrad mit Gewalt neu erfinden will.

Genau darum geht es ja eigentlich--> Verkaufszahlen!!! Es sollen Begehrlichkeiten geweckt werden, die es vorher nicht gab. Oder ist hier irgend jemand der Meinung, ein RR wie es bisher Standard war, also ohne Disc und Di2, wäre unfahrbar?
Nicht dass ich sowas grundsätzlich ablehne, im Gegenteil, ich finde techn. Neuerungen (in allen Bereichen!!!) zuerst mal spannend und interessant. Nur ob all diese Neuerungen dann auch wirklich sinnvoll sind, und ich diese dann auch haben will (oder muss), steht auf einem anderen Blatt.
 
Sinn- und Zweckmäßigkeit hin oder her... ich kann mich so wirklich nicht damit anfreunden. Auch wenn ich nun wirklich nicht der "klassische Rennradfahrer" bin und mich zum Beispiel mit ordentlich geslopten Rahmen wunderbar anfreunden kann, geht mir das irgendwie zu weit. Rennradfahren ist Emotion, Colnago ist ein Hersteller, der Begehrlichkeiten weckt, aber wenn ich dann das C59 Disc anschaue, mit den Bremsen, der Farbgebung und AM SCHLIMMSTEN, die STIs, dann sind meine Emotionen und Begehrlichkeiten mal ganz schnell dahin. Klar, es ist jetzt nur mal ein "Prototyp", aber auch da hätte ich mir von Colnago was anderes erwartet als ein Raumschiff mit Spiderman am Lenker und ner Lackierung, dass selbst die Enterprise daneben wie ein Topmodel aussieht...
 
Also ich als Schöngeist finde das grässlich und wünsche mir die guten alten Stahlrenner der 80-er wieder zurück.
Ich als Rennfahrer, der ich bis letztes Jahr war, wünsche mir leichte und steife Carbonrahmen mit hydraulischen Discs. Wenns um pure Leistung geht, nimmt man das Beste und nicht das Schönste. Und ich denke, durch die Verlagerung der Bremsfläche auf die Scheibe ergibt sich in den nächsten Jahren ein gewaltiges Potential, die Felgen völig neu zu konstruieren. Da wird sich der jetzt noch bestehende Gewichtsnachteil schnell relativieren. Mal davon ab, dass sich die Profis doch dann eh nur weniger Blei unter den Sattel kleben müssten. Die sind ja schon fast froh, wenn das Rad mehr wiegt. Und das Bremsen auf Carbonfelgen ist im Rennen ein echtes Problem, was sich so löst. Die Profis werden es gerne fahren! Und was die Profis fahren, wollen die Hobbies haben
 
Ich als Rennfahrer, der ich bis letztes Jahr war, wünsche mir leichte und steife Carbonrahmen mit hydraulischen Discs...

Absolut nicht! Was hab ich denn davon? Selbst mir Carbonfelgen funktioniert die Bremse am Rennrad so gut dass man problemlos bei einer Bremsung das Hinterrad in die Luft bekommt. Und das von vielen hier immer wieder bemängelte Nassbremsverhalten einer Carbonfelge ist auch größtenteils nur das, was man irgendwo aufgeschnappt hat und dann nachplappert.
Allein das, am MTB weit verbreitete, schleifen der Scheibe wäre für mich ein Totschlagargument gegen die Scheibenbremse. Wirkliche Vorteile sehe ich da nicht. Vlt. für Tourenfahrer in den Alpen mit Rucksach usw...
Im Rennen braucht sowas kein Mensch!

- schleifende Scheiben
- Inkompatibilität beim Laufradwechsel (die Scheibe sitzt bei verschiedenen Laufrädern selten wirklich genau an derselben Stelle)
- nicht sehr aerodynamisch (für manche hier scheint das ja sehr wichtig zu sein)
- Luft im System
- geknickte Leitung => Totalausfall (gerade nach Stürzen)
- hässlich(st)e STI (kann sich aber noch ändern)
...
 
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