• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciclo Master 436 oder 434

Gismo78

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwerte
Hallo erstmal an alle.
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Tacho kaufen für mein Rennrad. Jetzt habe ich gesehen das der Tacho von Ciclo Master 436 oder der 434 eine funktion hat wo drin steht das er die Leistung in Watt anzeigen kann. Aber wie genau macht er das und wie funktioniert das? Hat vielleicht einer von euch den Tacho und kann so seine Erfahrungen berichten weil so ganz billig ist er ja nicht gerade.

Gruß
Gismo78
 
Hi,

ich hab den Ciclomaster 434 und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Wattangabe kannst Du aber getrost vergessen. Da das Gerät keinerlei Angaben zu Dir und dem Fahrrad hat und nur mit den Paramtern Geschwindigkeit und Trittfrequenz (glaub ich) arbeitet, ist dieser angezeigte Wert nur Schall und Rauch.

Für ne echte Wattangabe muss man sehr aufwendige Technik installieren, die nur für den sehr ambitionierten Fahrer lohnt.

Einzige Alternative ist die Polar S720,S725 oder S625X (jeweils 300-369€) plus das Leistungskit für das Bike (ich glaube nochmal so 350€). Die soll so ein igermaßen OK sein, die Leistungsmessung.

Gruß

hesso
 
Am Berg funktioniert die Wattazeige halbwegs genau. Als Datengrundlage für die Berechnung dienen Gesamtgewicht (Fahrer + Rad), Geschwindigkeit und Steigung. Wind spielt bei Steigungen eher eine geringe Rolle und der Asphalttyp macht irgendwas die 10-20 Watt aus.

Die Trittfrequenz ist für eine Leistungsberechnung vollkommen Wurst.

Auf der Geraden werden irgendwelche Durchschnittswerte zu Grunde gelegt, das funktioniert dann eher nicht.

Beim 436 kannst Du die Touren am PC auswerten, da kann man dann auch nocht Strassenbelag und Wind einfliessen lassen.
 
Zurück
Oben Unten