• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Moser - welche Modelle gab es und welches Modell wäre entsprechend sammelwürdig?

B

be.audiophil

Servus Mitanand,

die Räder von Moser hatte ich bislang irgendwie nie auf dem Schirm ... das möchte ich nun ändern und frage mich, welche Modelle es gibt und welches dieser Modelle nicht nur besonders sammelwürdig sondern auch für mich das Passende wäre?

Seit wann lötet der Francesco Moser überhaupt selbst und seit wann gibt es Radln mit seinem Namen?

Kann Jemand von Euch helfen?
 
Vorsicht bei Moser, es gibt die alten Cicli Moser (die mit dem Dreizack) und die Cicli Francesco Moser, die mit der "Moser" bzw. der "SUSI"-Gravur.
Hier mal der Tridente zur Veranschaulichung:
2599CA58-9DBC-46BE-89DA-932F0F3B9785.jpeg

Quelle: Velobase

Auch wenn sogar der bekanntere Moser zeitweilig eine Art Trident als Logo hatte,
WindRenner_19_resize.JPG

ist das nicht derselbe Hersteller.
 
einen 1982er Katalog gibts bei bulgier
hintergrundinformationen habe ich leider keine, wäre aber sicher mal interessant

"er hat sicher seinen ruf vergoldet" hört sich reichlich negativ an als hätte er nur seinen Namen für
Mittelklasse schrott gegeben - dem war sicher nicht so, die Räder sind auf höchstem Niveau
die rahmen sind top verarbeitet - wer, was auch immer dahinter steckt
ein bekannter von mir hat ihn mal vor 2 Jahren auf seinem Weingut (inkl. radmuseum) besucht
- werde ihn mal fragen was er weiß

sammelwürdig natürlich die limitierte version seines Stundenrekord rades - gabs als bahn und
Zeitfahrrad, sowie die hochwertigen chromovelatos und das aero sowie professional im team replica look
er hat ebenso früh wie eddy Merckx angefangen seine eigene marke zu etablieren und zu fahren
und das komplette team damit auszustatten, sponsern

Gregor Braun ist glaub ich 1981 oder 82 mit moser rad im famcucine team unterwegs gewesen - siehe mein
blaues moser im album - 81er professional - team replica
 
ganz interessant -
teletour.de moser cycling system

eddy Merckx hat sicher auch nicht selber gebrutzelt hilde
 
Ich meinte das gar nicht negativ, ich meine nur, er hat wohl eher nicht selber gelötet, sondern seinen Namen eingesetzt um Räder besser verkaufen zu können, als es der eigentliche Löter oder einfach jemand anders gekonnt hätte. Letzendlich hat er hart genug dafür gearbeitet, diesen Namen und Ruf aufzubauen, also sei es ihm auch vergönnt.
 
Merckx hat erst nach seiner Karriere selber Rahmen gebaut, vorher ist hat er sie fertigen und mit seinen Dekoren versehen lassen. Die meisten haben nach ihrer Karriere ihre Namen vergoldet, zuallermeist für Massenware. Bei Moser scheint das in der Tat etwas anders zu liegen. Er muss schon zu seiner aktiven Zeit zumindest einen gehörigen Einfluss auf die Entwicklung der Rahmen genommen haben. Ob er tatsächlich eine eigene Werkstatt hatte, kann ich nicht sagen, aber er hatte auf jeden Fall alle Möglichkeiten.
 
..."er hat sicher seinen ruf vergoldet" hört sich reichlich negativ an als hätte er nur seinen Namen für
Mittelklasse schrott gegeben - dem war sicher nicht so, die Räder sind auf höchstem Niveau
die rahmen sind top verarbeitet - wer, was auch immer dahinter steckt...

.... Und bei Francesco Moser wurde ja bekanntlich nicht so grosser Wert auf eine gewissenhafte Arbeit gelegt und man hat typischer Weise das Rohr zu stark erhitzt. So wurde es wellig....

Reden hier beide vom selben Moser? Die Einschätzungen gehen ja erheblich auseinander.
 
"wurde ja bekanntlich" ist mir bisher nicht so bekannt
und "nicht so großer wert auf gewissenhafte Arbeit" sieht in meinen Augen dann doch etwas anders aus
was die Verarbeitung der Muffen und die fillet Brazed Qualität angeht als auch die der ausfallenden
kann ich nichts bemängeln - bei den rahmen die in meinen fingern waren - 4 stk.

einzigste wunderliche sind die unterschiedlichen rahmengewichte bei manchen Modellen
und die Vermutung das da rohre gemixt wurden oder manchmal das verbaut wurde was da ist
 
eddy Merckx war mit seinen gesamten rahmenbauern bei de rosa -
zur "express" lehre (glaube 3 Monate gelesen zu haben), sicherlich hat er da vielleicht mal einen rahmen selber gebrutzelt
aber das wird es dann auch gewesen sein
Bilder sind doch immer wieder was schönes
der hat 1980 sicher genug andere Arbeit gehabt um eine Firma auf die beine zu stellen -
mit Räumlichkeiten, Ausstattung, Produktpalette, Marketing, Vertrieb ...
 
und er ließ sich von de rosa beraten bezüglich der werkstattausrüstung, arbeitsabläufen
und ähnlichem da halte ich den Ausdruck "Lehrmeister" für etwas übertrieben
selber rahmen zu bauen war da sicherlich nicht sein Interesse
verzeih nicht böse gemeint falliero
 
Dazu hatte ich mal ne Unterhaltung mit jemandem hier aus dem Forum, leider hab ich mir nicht gemerkt wer es war. Die meisten Rahmen wurden nicht bei F. gelötet, sondern bei Zulieferern in der Umgebung. Teilweise ist die Qualität der Lötarbeiten an Moserrahmen wohl auch wirklich grottig, man muss ein bisschen schauen da einen gut gelöteten zu erwischen. Ich glaube dazu findet sich auch eine Passage in meinem Aufbauthread. Aber man muss wissen was man will. Für Pogliaghi und Guerciotti wird halt auch mehr verlangt, wenn die wohl auch sicher aus Meisterhand stammen.
 
um so aussagen treffen zu können solltest du wenigstens mal 10 rahmen in den händen gehalten haben
ansonsten wäre ich mit solchen aussagen äußerst zurückhaltend - wie geschrieben habe ich wohl
bislang riesen glück gehabt und nur die guten erwischt - aber grottig??? - da stimmt dann was nicht
grottig hört sich nach französischer billig massenware an

oder jemand bewertet die frühen nur moser gelabelten franzosen, engländer massenrahmen mit dazu
die es unter anderem auch mit eddy gab - davon kann hier aber keine rede sein
 
Ich kann das kaum selbst bewerten (da bisher nur wenige in der Hand gehabt) und habe daher versucht meine Aussage so zu treffen, dass in dieser Unterhaltung so über die Moserrahmen geredet wurde. Auch meiner ist schön gemacht und ich habe bisher keinen in wirklich "grottigem" Zustand gesehen. Okay, die Formulierung ist wohl überzogen. Jedenfalls: Es soll wohl auch F.Moser gelabelte Rahmen geben, bei denen mit Lot zu sparsam umgegangen wurde und Spalten da vorhanden sind, wo keine sein sollen.
 
Also soweit ich mir das mal zusammengereimt habe hat Fancescos Bruder "Aldo" sich überwiegend um die Marke "F. Moser" gekümmert. Er hatte zuvor schon Rahmen unter seinem eigenen Namen verkauft und soweit ich weiss auch selber gebaut.
Als die beiden Brüber gemeinsame Sache machten und das Geschäft in Fahrt kam kann es also gut sein, dass die Rahmen nicht nur unter der Führung vom Aldo gebaut, sondern auch von anderen Rahmenbauern gebaut wurden.

Aldo frühere Räder sind oft sehr schön und errinern stark an Olympia Räder.... man müsste nochmal ein bissl recherchieren, dann findet man bestimmt mehr Infos....soweit ich weiss gabs die ersten F. Moser Räder Ende der 70er.

edit:

Meines müsste relativ früh entstanden sein halt so um 1980...
Ich habe es aus 2. Hand, der 1. Besitzer soll es angeblich persönlich beim Moser abgeholt haben.
Hin und wieder sieht man auch angeblich von Moser restaurierte Rennräder anderer Hersteller... vor einiger Zeit war so ein getarntes Masi in der Bucht zu sehen ;)
large_SAM_3601.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
um so aussagen treffen zu können solltest du wenigstens mal 10 rahmen in den händen gehalten haben
ansonsten wäre ich mit solchen aussagen äußerst zurückhaltend - wie geschrieben habe ich wohl
bislang riesen glück gehabt und nur die guten erwischt - aber grottig??? - da stimmt dann was nicht
grottig hört sich nach französischer billig massenware an

oder jemand bewertet die frühen nur moser gelabelten franzosen, engländer massenrahmen mit dazu
die es unter anderem auch mit eddy gab - davon kann hier aber keine rede sein
Ich hatte erst einen F. Moser. Dessen Gabelschaftrohr war nur extrem sparsam verlötet, keinesfalls ganzflächig. Bei einer Ausfahrt ist die Lötung aufgegangen und alles wurde nur noch vom Bremsbolzen gehalten. Das war großes Glück, ich hätte schwer auf die Fresse fliegen können!
 
das mit dem Bremsbolzen verstehe ich nicht, wie hält der den Schaft ?

Der Schaft ist ja in der Gabelkrone geführt, und wird zumindest dadurch auch vom Bremsbolzen gehalten, zumindest ist das bei meinen beiden
Moser Gabeln so die ich noch im Fundus habe, eine davon noch von Hugo Rickert der auch Moser Rahmen vertrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten