• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chainsuck mit Folgen

Markusplatz

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,
ich habe mir vor einigen Wochen ein Rose Xeon Team CGF-3000 gekauft. War überglücklich damit, aber heute ist es passiert. Der Carbonrahmen hat einen Schaden an der Kettenstrebe von einer Verklemmung der Kette davongetragen. Kann man mit so einem Schaden beruhigt weiter fahren oder was sollte ich nun tun?
Ist mein erstes Rad mit Carbonrahmen und deswegen die, wahrscheinliche etwas naive Frage.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_154303.jpg
    IMG_20200417_154303.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 705

Anzeige

Re: Chainsuck mit Folgen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Freunde,
ich habe mir vor einigen Wochen ein Rose Xeon Team CGF-3000 gekauft. War überglücklich damit, aber heute ist es passiert. Der Carbonrahmen hat einen Schaden an der Kettenstrebe von einer Verklemmung der Kette davongetragen. Kann man mit so einem Schaden beruhigt weiter fahren oder was sollte ich nun tun?
Ist mein erstes Rad mit Carbonrahmen und deswegen die, wahrscheinliche etwas naive Frage.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.
Da hast Du die den Lack/Folie verknaddelt. Das ist extrem ärgerlich aber nach meinem Dafürhalten völlig problemlos. Wenn du die Kurbel mal abnimmst kannst du das etwas versäubern und 'ne Schutzschicht aus Klarlack drüber legen.
Ist der Lack erst ruiniert fährt sich's völlig ungeniert ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Lack erst ruiniert fährt sich's völlig ungeniert
?
Sehe ich das richtig, dass da ein kleines Loch entstanden ist? Wenn nein, würde ich Sulka zustimmen. Wenn doch, gebe ich keine Empfehlung zur weiteren Nutzung ab, sondern würde eine genauere Prüfung und eventuelle Reparatur empfehlen.
 
Da hast Du die den Lack/Folie verknaddelt. Das ist extrem ärgerlich aber nach meinem Dafürhalten völlig problemlos. Wenn du die Kurbel mal abnimmst kannst du das etwas versäubern und 'ne Schutzschicht aus Klarlack drüber legen.
Ist der Lack erst ruiniert fährt sich's völlig ungeniert ;-)
Schließe mich sulka an.
Kettenfänger noch nachträglich montieren. So was passiert nicht nur einmal im Leben.
 
?
Sehe ich das richtig, dass da ein kleines Loch entstanden ist? Wenn nein, würde ich Sulka zustimmen. Wenn doch, gebe ich keine Empfehlung zur weiteren Nutzung ab, sondern würde eine genauere Prüfung und eventuelle Reparatur empfehlen.
Irrtum vorbehalten/Ferndiagnose. An ein Loch glaube ich eher nicht, im Tretlagerbereich ist schon einiges an Material vorhanden. Die Räder werden ja nicht mehr lackiert. Da wird eine sehr dünne Folie drauf tapeziert und zum Abschluß kommt eine Lage Klarlack drüber. Sieht so aus als wäre die Folie etwas aufgeschoben, das macht dann den 3D Effekt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Loch ist nicht entstanden aber schon eine deutliche Delle. Wie es unter dem Blech aussieht müsste ich noch schauen. Ich hab hier noch ein paar Bilder in denen man das ganze vielleicht etwas genauer sieht.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200417_193101.jpg
    IMG_20200417_193101.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_20200417_154323.jpg
    IMG_20200417_154323.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 498
Ist schon ne ordentliche Kerbe. Hast mal einem Schraubenzieher geschaut ob da ein Loch ist? Wenn ja würde ich mit dem Rahmen nicht mehr fahren, aber auch so wäre ich eher skeptisch. Aber größer machen würde das Loch auf keinen Fall, sondern bei einem neuen Rad mit dem Hersteller verhandeln.
 
Hier gab es doch 1, 2 Kollegen im Forum, die auch Carbon reparieren. Die würde ich mal anschreiben wegen Schadenbeurteilung/Reparatur
 
Rose reagiert gewöhnlich sehr schnell. Momentan ist die Biketown allerdings geschlossen, keine Ahnung, wie es da mit Werkstattkapazitäten aussieht.
 
Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Sieht wie ein ordentlicher Kratzer aus. Den kann Carbon locker ab. Bau doch Mal das Hinterrad aus und zieh kräftig an der Strebe. Wenn die sich nicht anders verhält als die andere Seite wäre ich völlig unbesorgt.

Irgendwie ist dieses Gerücht von der Empfindlichkeit von Carbon in die Welt gekommen. Das Zeug ist wesentlich robuster und unempfindlicher gegen spontanes Versagen als dünnwandigen Alu.

Zudem hast Du ein Fachwerk aus beiden Kettenstreben, beiden Sitzstreben und der Verbindung durch die Hinterachse.

Aber wenn Du mechanisch keine Bildung und kein Gefühl hast (das ist völlig wertfrei gemeint, soll keinesfalls beleidigen!), dann lass es einen Fachmann ansehen.
 
Bevor ich jedem einzeln antworte, mal ein allgemeines Lob...
Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum hier etwas schreibe und bin begeistert. Auch wenn ich weiß, dass eine endgültige Einschätzung anhand ein paar Bildern schwer/unmöglich ist, finde ich es trotzdem klasse, dass ihr euch meinem Problem anvertraut.
Vielen Dank dafür!
 
Bau doch Mal das Hinterrad aus und zieh kräftig an der Strebe. Wenn die sich nicht anders verhält als die andere Seite wäre ich völlig unbesorgt.
super Tip :daumen: die Belastung beim fahren ist ja sehr ähnlich ?... und dann noch ein bisschen Feenstaub darüber, dann heilt's auch wieder schnell...
ps. ich will nicht sagen, dass der Rahmen kaputt ist, aber ohne dass sich ein Fachmann/der Hersteller das anschaut, kann man da keine vernünftige Aussage machen.
 
Lässt Du alles, was einen Kratzer abbekommen hat, vom Fachmann begutachten? Die meisten Dinge lassen sich durchaus mit gesundem Menschenverstand erstmal einordnen....
 
Was soll denn das für ein "Fachmann" sein ?? Ein Verkäufer aus einm Shop oder soll das Rad geröntgt werden ??
Fragen über Fragen.......Tropfen Kleber drauf ( Endfest 300 ) und gut ist. Da gab's hier schon erheblich Schlimmeres zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten