• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Case für Bremsscheiben beim Transport im Radkoffer

Findest du ein solches Case sinnvoll?

  • Humbug, die Scheiben bleiben dran

    Stimmen: 4 36,4%
  • Ne, ist eine gute Idee

    Stimmen: 7 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Servus, nachdem ich vor 3 Jahren nach dem Flug auf GC mit krummen Scheiben zu kämpfen hatte, schraubte ich beim nächsten Flug die Scheiben ab. Aber wohin damit? Ich klemmte sie in ein Buch und das war soweit ok. Allerdings wollte ich eine ordentliche und stabilere Lösung und mit meinen bescheidenen SketchUp Können und dem 3D Drucker habe ich mir jetzt dieses Case gedruckt.

20220317_212814320_iOS.jpg20220317_190641560_iOS.jpg
20220317_213414897_iOS.jpg
20220317_212832955_iOS.jpg

Was sagt ihr zu dem Teil? Sinnvoll oder eher unnötig?
 
das werden wir sehen… aber da ich nicht monatlich wegfliege, werden die Naben sicher nicht daran verenden. Meine Pedale schraube ich ja auch ab usw…

Du hast viel Zeit?
3D Druck ist eines meiner Hobbys… außerdem kann man seine Zeit sicher schlechter „verschwenden“.

:)
 
Ich habe großen Respekt vor Deiner Überlegung.
Vielleicht ein 2-teiliges(mit einer Achse drehbares...) Schutzdingens,das im montierten Zustand die Scheiben schützt,sich vielleicht mit dem Schutzkörper flächig auf den Speichen abstützt?
Dann könnte man sich die (zeit)aufwendige Scheiben(de)montage ersparen.
 
Wenn es Bremsscheiben im Transport verbiegt, würde ich mir weniger Gedanken um die Scheiben und ein Case dafür, als vielmehr um ein Case für das gesamte System machen.
Denn, wo eine Scheibe krumm wird, ist auch schnell ein Knick in der Speiche etc.
 
Das passiert nicht, nur die Scheiben liegen leider sehr weit außen. Die Montage dauert pro Rad vllt 5 Minuten. Wenn man die Scheibe gegen die Speichen abstützt, hat man vmtl eher eine krumme Speicher und die verbogene Scheibe.

Ich habe letztens ein Video von Leo Kast (MTB) gesehen und der schraubt seine Scheiben auch immer ab.

Die Räder liegen auf dem gepolsterten Rahmen und der Platz im Koffer ist begrenzt (119cm Länge). Hat man einen größeren Koffer, wird es bei den Fluggesellschaften Probleme bei der Mitnahme geben.

Das Problem ist der eigentliche Transport. Würden die Radkoffer stehend transportiert werden, gäbe es keine Probleme. Aber die schmeißen alles übereinander und so landen auch schwere Koffer auf den Rädern. Der Koffer ist nicht das Optimum, er bräuchte stabile Versteifungen in den Seitenteilen. Nur geht das zu Lasten des Platzes und Gesamtgewichts.
 
Dünne Hartschaumplatten auf der Innenseite der Radkoffer-Seitenteile ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick!
Hatte meine Scheiben einfach abgeschaut und in einen Umschlag auf den Boden der Bike Bag gelegt und dann mit Gepäck "fixiert".
Kannst ja mal die STL Daten hochladen, wenn du magst :)
 
In welchen Dimension ist denn so ein 3D-Druck möglich? Bei 125 cm ließe sich doch bestimmt auch ein Behälter für das Rad generieren.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema/Hobby.
 
Wäre ein Schutz den man über die Scheibe in eingebauten Zustand macht nicht viel praktikabler. Mich würde das total nerven, jedes Mal die Scheiben zu demontieren und montieren. Außerdem ist das ja ein Fass ohne Boden. Wo hört man auf. Theoretisch könnte man das gesamt Fahrt in seine Einzelteile zerlegen und als in irgendwelche Schutzhüllen packen.
 
Ne, das sind 12 kleine Schrauben, das geht doch Ratzfatz und erspart Stress. Das Case ist vllt. to much, aber wenn so kann nicht verbiegen. Mich würden schleifende Scheiben 10 mal mehr nerven...

Ich habe diesen... Bei dem von @Nico... verlinkten, können die Scheiben auch was abkriegen. Dieser könnte besser funktionieren. Aber für 1-2 mal im Jahr lasse ich es lieber... Ja ja, mit den guten alten Felgenbremsen gab es sowas nicht ;)
 
Da sind Centerlock Scheiben doch ein Vorteil, da sind die Scheiben schnell abgenommen
Dafür brauchst du dann aber schwereres Werkzeug, oder?

Vernünftige Werkzeughalterung an den Kofferwänden in den nicht wirklich genutzten Ecken des Koffers, das wäre eigentlich mal ein gutes Projekt.. Bisher habe ich nur eine Befestigung für den Rennkompressor, unten liegend. Die Werkzeuge (bei mir Kurbelabzieher, "aus Gründen") reisen in einer alten Oberrohrtasche die beim Einpacken irgendwo am Rahmen festgetüdelt wird.
 
Zurück
Oben Unten