• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonstütze bei Alurahmen? (Foto)

aaranen

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
KIEL
Hallo,
ich habe einen Storck Scenario Pro Rahmen und möchte mir eine neue Sattelstütze zulegen. Ich liebäugel mit einer Carbonstütze. Jetzt mache ich mir Gedanken ob dies bei dem Rahmen geht weil er ja nicht dafür ausgelegt ist /s. Foto.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann ich hier eine Carbonstütze verbauen?
Hat jemand von Euch die P6 von Syntace?
Gruss,
aaranen
 

Anhänge

  • Storck Sattelschlitz.JPG
    Storck Sattelschlitz.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 142
AW: Carbonstütze bei Alurahmen? (Foto)

Was meinst Du damit, der Rahmen sei dafür nicht "ausgelegt"?
Carbonstütze in Alu-Rahmen ist normalerweise kein Problem - der Durchmesser muß halt genauso passen wie bei Alu.
Mich würde eher interessieren, was Du Dir davon versprichst. Eine große Gewichtsersparnis solltest Du nicht erwarten. Oder geht es eher um die Optik?
 
AW: Carbonstütze bei Alurahmen? (Foto)

Genau... im Grunde gehts bei sowas (solange es nicht de Rahmen selbst ist) meiner Meinung eh nur um Optik...

Carbon macht schon was her,....

Meine "alte" ITM Millennium Alu-Stütze kam auf 205 Gramm.... die FSA SL-K Stütze auf 195 Gramm.

Und die paar Gramm hat man an der nächsten Pfütze durch Dreckspritzer am Unterrohr wieder drauf *GGG*
 
AW: Carbonstütze bei Alurahmen? (Foto)

Für 10 g Ersparnis ist das verbranntes Geld. Der Nutzen ist = 0

Zudem sind die meisten Carbonstützen einfach nur verblendete Alustützen. Ist ja fast wie PVC-Belag mit Holzmaserung:aetsch:
 
AW: Carbonstütze bei Alurahmen? (Foto)

Für 10 g Ersparnis ist das verbranntes Geld

Komisch.... die ITM kostet im Laden 75 Euro..... die FSA hab ich bei E für 25 Euro geschossen...

Jetzt erklär mir das mit dem Geld nochmal...
 
Zurück
Oben Unten