Hab n billigen Kellys URC 7.9 Carbonrahmen. Die untere Kettenstrebe auf der linken Seite ist zu 2/3 des Rohrdurchmessers gebrochen. Bisher habe ich es mit zwei halbschalen aus Metall und zwei Rohrschellen geflickt und bin damit noch etwa 5.000km gefahren. Jetzt würde ich es gerne etwas sicherer haben. Optik spielt bei dem Rahmen keine Rolle, da das Rad nur als Schlechtwetterrad genutzt wird. Mir würde es reichen, wenn etwas auflaminiert wird. Ein dickerer Rohrdurchmesser spielt keine Rolle. Die bearbeitete Stelle benötigt auch keine Nachlackierung. Wenn eine günstige Reparatur möglich ist wird der Rahmen weitergefahren, anderenfalls wird er verschrottet. Zu Carborep habe ich bereits eine Anfrage geschickt. Wo fragt man noch an? Wo liegen die Kosten etwa?
Hab n billigen Kellys URC 7.9 Carbonrahmen. Die untere Kettenstrebe auf der linken Seite ist zu 2/3 des Rohrdurchmessers gebrochen. Bisher habe ich es mit zwei halbschalen aus Metall und zwei Rohrschellen geflickt und bin damit noch etwa 5.000km gefahren. Jetzt würde ich es gerne etwas sicherer haben. Optik spielt bei dem Rahmen keine Rolle, da das Rad nur als Schlechtwetterrad genutzt wird. Mir würde es reichen, wenn etwas auflaminiert wird. Ein dickerer Rohrdurchmesser spielt keine Rolle. Die bearbeitete Stelle benötigt auch keine Nachlackierung. Wenn eine günstige Reparatur möglich ist wird der Rahmen weitergefahren, anderenfalls wird er verschrottet. Zu Carborep habe ich bereits eine Anfrage geschickt. Wo fragt man noch an? Wo liegen die Kosten etwa?
http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/carbonrahmen-reparieren/a3219.html
Ich persönlich würde das Ding verschrotten.
Wenn eh nur als Schlechtwetterrad und Optik unwichtig - Stahlrahmen aus der Bucht oder aus dem Forum besorgen.
Vor dem so genannten “sudden death” hat jeder Biker Angst: Während einer schnellen Abfahrt versagt ein Carbon-Teil am Rad. Die Experten nennen dieses Malheur “plötzlicher Tod”. Im Gegensatz zu Aluminium bricht der Kohlefaser-Rahmen ohne Vorwarnung. Das Ganze passiert so abrupt, dass man keine Chance hat, zu reagieren.
naja, wenn ich mir den Reperaturablauf so anschaue, weiss nicht ob ich in den Rahmen noch sonderlich viel Vertrauen hätte
vor allem wenn man das hier aus dem Bike-Magazin so liest:
Jeder Autoschrauber mit einem Pott Plastolit kann da sicher weiterhelfen.
Oder aus dem Baumarkt Reparaturharz und Gewebeband holen, paar mal drumherumgewickelt und gut ist.
Wie früher, als wir die Kotflügel am Auto noch selber repariert hatten.