• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen nach Sturz

ChristianR

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg -- Schwaben
Hallo allerseits!

Ich hatte im August einen Unfall mit meinem geliebten Stevens SCF2 :-( Habe keine Erinnerung an den Hergang, bin aber wohl auf der rechten Seite gelandet, STI, Lenkerband, Schaltwerk und Pedal sind mäßig verschrammt. Dem Rahmen ist äußerlich Nichts anzumerken. Habe das Rad zu meinem Radhändler gebracht und der hat ein Gutachten geschrieben. Nach seiner Aussage, ist der Rahmen unbeschädigt, er hat ihn sich eingehend angesehen. Irgendwie ist mir nicht so ganz wohl dabei nächstes Jahr auf den Bock zu steigen, der mir dann vielleicht während der Abfahrt unterm Hintern zerbröselt... Was meint Ihr?

Tschö,

* Christian *
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

ich würd den rahmen weiterfahren, gerade wenn der händler sein ok gegeben hat und man äusserlich keine schramme sieht
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Was soll dem Rahmen passieren wenn der Sturz von Lenker, Pedal, Laufrädern und Schaltwerk abgefangen wurde? Ich würde da nur schauen ob das Ausfallende (wechselbar?) noch gerade ist und weiter fahren. Das Zeug ist nicht aus Zucker und solange es keine Schläge direkt auf den Rahmen gibt, hält das Zeug ne Menge aus.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Und wenn Dir auf der Abfahrt ne`n Reifen platzt........

Garantien gibt Dir keiner

Klar, wollte das Risiko aber nicht unnötig weiter vergrößern, und irgendwie hat Carbon für mich ja doch nen bißchen was mystisches im Vergleich zu Stahl/Alu. Na, vielleicht die erste Ausfahrt dann erst mal ohne wilde Abfahrten ;-)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Klar, wollte das Risiko aber nicht unnötig weiter vergrößern, und irgendwie hat Carbon für mich ja doch nen bißchen was mystisches im Vergleich zu Stahl/Alu. Na, vielleicht die erste Ausfahrt dann erst mal ohne wilde Abfahrten ;-)

Würd ich auch so machen :daumen:

Erst mal vorsichtig antesten und dann schauen, wie das mit dem Vertrauen in den Rahmen aussieht, ehe man sich wilde Bergabfahrten hinabstürzt ;)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Was soll dem Rahmen passieren wenn der Sturz von Lenker, Pedal, Laufrädern und Schaltwerk abgefangen wurde? Ich würde da nur schauen ob das Ausfallende (wechselbar?) noch gerade ist und weiter fahren. Das Zeug ist nicht aus Zucker und solange es keine Schläge direkt auf den Rahmen gibt, hält das Zeug ne Menge aus.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Man solte nicht vergessen, dass Formel 1 Autos und die Tragflächen von Flugzeugen auch aus diesem Material sind!
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Ich hatte im August ... nächstes Jahr auf den Bock zu steigen ... Was meint Ihr?
Ich meine du fährst zu wenig/zu selten: Man kann auch druchaus außerhalb des Sommers Rennrad fahren!

Aber zum Unfall: Wenn du einfach nur gestürzt bist ohne irgendwo reinzufahren/hart einzuschlagen, die beschriebenen Teile mäßig zerkratzt sind u. der Rahmen äußerlich unversehrt ist würde ich keine ernsten Befürchtungen haben.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Ich meine du fährst zu wenig/zu selten: Man kann auch druchaus außerhalb des Sommers Rennrad fahren!
Keine Panik, werd ich auch bald wieder tun (darf momentan wg. Arzt leider nicht [Birne in Mitleidenschaft gezogen :-(]). Aber dann vermutlich eher mit dem "alten" Alu-Dackelschneider oder dem MTB

Aber zum Unfall: Wenn du einfach nur gestürzt bist ohne irgendwo reinzufahren/hart einzuschlagen, die beschriebenen Teile mäßig zerkratzt sind u. der Rahmen äußerlich unversehrt ist würde ich keine ernsten Befürchtungen haben.
Danke Leute, dann werd ich den Kram mal ersetzen lassen (inkl. Lenker) und dann geht's erst mal vielleicht etwas vorsichtiger wieder los :)

Tschö,

* Christian *
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Taach auch,

bei dem Sturz scheint ja eher die Frontpartie betroffen zu sein. Da stellt sich mir die Frage ob die Gabel ok ist..... Ist doch auch Kohle, oder?

Gabelbruch macht Kieferbruch;)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

hallo,
wenn der händeler ihngecheckt hat und sein ausdrückliches OK gibt dann fahr ihn weiter.
überleg mal wie oft die profis in nem rennen stürzen.und da tauscht so gut wie nie einer sein rad.

gruss
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Mahlzeit!

Hm, werd mir noch mal die Gabel genau ansehen... Reicht Hin- und Herschieben bei gezogener Handbremse, oder sollte ich sie mal ausbauen, um mir den Schaft genauer ansehen zu können?

Meine Unsicherheit resultiert halt Großteils daraus, daß ich nicht weiß, was bei dem Unfall abgegangen ist; womit ich aufgekommen bin, ob ich/das Rad noch Purzelbäume geschlagen habe/hat, was auch immer... wenn dem so wäre, hätte es aber vermutlich sichtbare Spuren am Rad hinterlassen.

Tschö,

* Christian *
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Moin
Also ich bin mir eigentlich sicher (ohne den Rahmen gesehen zu haben ) das er nix abbekommen hat wenn man aüßerlich schon nichts sieht!
Zur Gabel... setz dich aufs Rad.... und dann lass es mal auf gerader Strecke im Wiegetritt so RICHTIG krachen.... ich mein nicht unbedingt schnell fahren sonder mittleren Gang nehmen und RICHTIG antreten! Und dann auch RICHTIG wieder abbremsen mit der VORDERRADBREMSE! Wenn die Gabel das mitmacht ohne Geräusche würd ICH sie ohne bedenken weiterfahren!
mfg
Übrigens ... GEILES RAD! ;)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Also ich bin mir eigentlich sicher (ohne den Rahmen gesehen zu haben ) das er nix abbekommen hat wenn man aüßerlich schon nichts sieht!
Dachte, daß sich u. U. die Metalleinsätze (z. B. fürs Innenlager) vom Carbon lösen könnten. Sorry, bin kein Maschbauer, als das ich das begründen könnte
Zur Gabel... setz dich aufs Rad.... und dann lass es mal auf gerader Strecke im Wiegetritt so RICHTIG krachen.... ich mein nicht unbedingt schnell fahren sonder mittleren Gang nehmen und RICHTIG antreten! Und dann auch RICHTIG wieder abbremsen mit der VORDERRADBREMSE! Wenn die Gabel das mitmacht ohne Geräusche würd ICH sie ohne bedenken weiterfahren!
Klingt nen Bißken gefährlich: was, wenn der Klügere (also die Gabel) bei dem Manöver nachgibt. Vermutlich bin ich viel zu vorsichtig... wobei seit meinem Sturz vielleicht auch verständlich
mfg
Übrigens ... GEILES RAD! ;)
Dangge,

* Christian * (übrinx Exilwestfale aus PB :)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Außerdem würde ich mir weniger Sorgen bei der Abfahrt machen, sondern eher dann, wenn du den Rahmen richtig belastest, wie zum Beispiel im Wiegetritt.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Ich denke auch, dass ein Rahmen einiges abkönnen muss.

Aber vielleicht mal andersherum gefragt:
Der Threadersteller hat ja mehr oder weniger ein ungutes "Bauchgefühl", wenn er z.B. mit Tempo bergab rast und ein womöglich beschädigter Carbonrahmen dann plötzlich durchbricht o.ä.
Wie sehen denn dann die Erfahrungen mit Schäden an Carbon-Rahmen im allgemeinen aus? Sind denn solche Horror-Fälle überhaupt bekannt? Ich meine: Bislang habe ich nur von Fällen gehört, dass man irgendwann mal Risse festgestellt hat. Vorher gab es vielleicht mal Geräusche oder ein instabiles Gefühl. Ist aber jemandem schonmal ein Rahmen ohne Vorankündigung einfach derart zerbrochen, dass man nicht mehr reagieren konnte???
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Dieser Thread zeigt die typische Carbon-Paranoia.

Da fragt man sich warum mann sich überhaupt so einen Rahmen zulegt, wenn man schon Schiss wenn das Rad mal auf die Seite fällt.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Hiho
Da fragt man sich warum mann sich überhaupt so einen Rahmen zulegt, wenn man schon Schiss wenn das Rad mal auf die Seite fällt.
Ich weiß eben nicht, ob das Rad mal auf die Seite gefallen ist (s.u.)! Wenn ich meine Krankenberichte lese, scheint der Rums schon um Einiges heftiger gewesen zu sein. BTW: eine Paranoia wurde bei mir bisher allerdings noch nicht diagnostiziert.

Just my 2 ct,

* Christian *
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

ich hab vor einiger Zeit mal ne Doktorarbeit über Schäden an CFK-Rahmen gelesen. Da wurde das Rad seitwärts aus dem Stand auf einen Impaktor fallen gelassen (was eine sichtbare Beschädigung am Oberrohr wie z.B. durch den Lenker beim Sturz zu Folge hatte) und dann einem dynamischen Schwingtest unterzogen. Die beschädigten Rahmen brachen nach der gleichen Wechselspielzahl wie die unbeschädigten an der Kettenstrebe.

kritisch an einer CFK-Struktur ist das ein Bauteil äußerlich einen kleinen Schaden aufweisen kann aber intern großflächig delaminiert ist.

Als jemand der sich mit CFk auskennt und ein erhöhtes Sicherheitsbewusstsein hat (Luftfahrt und so) würde ich den Rahmen fahren, wenn man keinerlei Einschlagspuren sieht. Überprüf halt mal genau die kritischen Bereiche, also z.B. dort wo der Lenker auf den Rahmen prallt, wenn er voll eingeschlagen ist.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

....

kritisch an einer CFK-Struktur ist das ein Bauteil äußerlich einen kleinen Schaden aufweisen kann aber intern großflächig delaminiert ist......

genau das ist der entscheidene Punkt, obwohl es nicht unbedingt gesagt sein muss, das der Rahmen dann an dieser Stelle auch bricht. Wenn's aber an einer kritischen Stelle ist, würde ich den Rahmen beiseite legen. Das hängt in entscheidenden Maß auch vom Gewicht des Fahrers ab. Wen's interessiert, der kann sich ja mal meinen Standpunkt zum Thema Carbonprüfen ansehen und zwar hier:
http://www.impulsthermografie.de/ZfP_an_CFK_Carl_Messtechnik.pdf

Leider gibt es auf dem Sektor Carbon unglaublich viel Unsicherheit und offene Fragen :( Ich versuche gerne Eure Fragen zu beantworten!:D
 
Zurück
Oben Unten