• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonhinterbau an Titanrahmen austauschen?

cat

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich fahre ein Colnago CT1 mit einem b-stay. An sich bin ich mit dem Rad sehr zufrieden - nur mein Vertrauen in den Carbonhinterbau kennt seine Grenzen. Daher zwei Fragen:
1. Wie schätzt Ihr die Stabilität der Titan-Carbon-Verbindung ein (ich wiege 82 kg) ?
2. Kann man den Carbonhinterbau gegen einen Titan - oder Stahlhinterbau austauschen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
wenn sich die Klebung löst, einfach wieder einkleben oder einen neuen Hinterbau einkleben! Kein Problem!! :dope:
 
Moin,

wer einen Titanrahmen mit einem Carbonhinterbau verunstaltet gehört mit Canyon fahren nicht unter 10 Jahren bestraft.

Wüßte aber keinen Grund warum ein begabter Rahmenbauer der Titan schweißen kann den Hinterbau nicht durch einen aus Titan ersetzen kann. Ob sich das rechnet ist eine andere Frage.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

wer einen Titanrahmen mit einem Carbonhinterbau verunstaltet gehört mit Canyon fahren nicht unter 10 Jahren bestraft.

Wüßte aber keinen Grund warum ein begabter Rahmenbauer der Titan schweißen kann den Hinterbau nicht durch einen aus Titan ersetzen kann. Ob sich das rechnet ist eine andere Frage.

Gruß k67

besser aussehen würds aber auf alle fälle :D
 
man, du kannst dem hinterbau schon vertrauen!
wieso hast du es dann gekauft, wenn nicht?

und warum machst du nen 2 thread auf?
 
Canyon ist noch viel zu milde! Dynamics müsste er bekommen bis an sein Lebensende.:eek:
Wer ein bisschen Ahnung hat weiss das Carbon von der Stabilität her, besser als alle anderen Rahmenmat. ist! Und wer sagt das ein guten Schweisser ein Titanhinterbau einschweissen kann, hat schon mal Null Plan! Titan darf nur in bestimmten Kammern geschweisst werden, es darf kein Sauerstoff an die Schweissnaht kommen, deshalb sind Titanrahmen auch so teuer! Das Verbinden der Rohre ist so aufwendig.

Wer ein Colnago kauft und dann solche Fragen stellt, sollte vom Radsport ausgeschlossen werden!:dope:

Gruss Chris
 
Stiffmasterfive schrieb:
Wer ein bisschen Ahnung hat weiss das Carbon von der Stabilität her, besser als alle anderen Rahmenmat. ist!
Und wer sagt das ein guten Schweisser ein Titanhinterbau einschweissen kann, hat schon mal Null Plan!
Ein wenig mehr Differenzierung stünde Deinen Beiträgen gut an, denn die Pauschalisierungen in diesen Aussagen lassen den ohnehin kleinen Wahrheitsgehalt noch stärker verblassen.
 
Stiffmasterfive schrieb:
Canyon ist noch viel zu milde! Dynamics müsste er bekommen bis an sein Lebensende.:eek:
Wer ein bisschen Ahnung hat weiss das Carbon von der Stabilität her, besser als alle anderen Rahmenmat. ist! Und wer sagt das ein guten Schweisser ein Titanhinterbau einschweissen kann, hat schon mal Null Plan! Titan darf nur in bestimmten Kammern geschweisst werden, es darf kein Sauerstoff an die Schweissnaht kommen, deshalb sind Titanrahmen auch so teuer! Das Verbinden der Rohre ist so aufwendig.

Wer ein Colnago kauft und dann solche Fragen stellt, sollte vom Radsport ausgeschlossen werden!:dope:

Gruss Chris

Moin,

@trottel Chris!! Deswegen schrieb ich auch "ein begabter Rahmenbauer der Titan schweissen kann". Daraus läßt sich für jeden halbwegs denkfähigen Menschen ableiten, dass die technischen Voraussetzungen dazu gegeben sein müssen. Sonst kann er schließlich kein Titan schweissen. "Wer ein bisschen Ahnung hat weiss das Carbon von der Stabilität her, besser als alle anderen Rahmenmat. ist!" Supi Aussage!!! Alle im Forum mal aufstehen Laola Welle und klatschen!!:jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
Im Prinzip kann man an jeden Rahmen aus jeden Material die Rohre einzeln tauschen. Ist halt nur eine Frage des Geldes.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Im Prinzip kann man an jeden Rahmen aus jeden Material die Rohre einzeln tauschen. Ist halt nur eine Frage des Geldes.
Gruß k67

Das ist ja ein ganz toller Tip! Vielen dank hierfür! Das brigt mich weiter!:bier:
Bei einem Carbonrahmen in Monobauweise das Rohr tauschen, kostet halt soviel wie Drei neue Rahmen, aber möglich ist das! Danke
 
Stiffmasterfive schrieb:
Das ist ja ein ganz toller Tip! ....

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, macht die Frage eines (Hinterbau-)Tausches doch wohl wirklich nur bei einem tatsächlich defekten Rahmen Sinn. Dann kann man berechtigterweise bei einem 2000-Euro-Rahmen darüber nachdenken, ob eine Reparatur Sinn macht oder nicht.
Ansonsten würde ich mir den Rahmen zulegen, welche ich auch haben möchte. Wenn dann wider Erwarten doch Bedenken gegen den gewählten Rahmen auftauchen würde, würde ich den Rahmen verkaufen und mir einen anderen anschaffen. Ein Umbau wäre das Allerletzte, an das ich auch nur einen Gedanken verschwenden würde.
 
Stiffmasterfive schrieb:
Das ist ja ein ganz toller Tip! Vielen dank hierfür! Das brigt mich weiter!:bier:
Bei einem Carbonrahmen in Monobauweise das Rohr tauschen, kostet halt soviel wie Drei neue Rahmen, aber möglich ist das! Danke

Moin,

klar geht das!! Ist dann halt nicht mehr Mono sondern Stereo!!:D :D

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten