• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbongabel lackieren?

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
moin zusammen,
weiß jemand, ob man carbongabeln mit kunstharzlack überlackieren darf oder hat das irgendwelche auswirkungen auf das material?
danke für eure posts.
die wade
 
Die Matrix des Laminats wird davon eigentlich nicht angegriffen. Ein 2-Komponentenlack auf Epoxydbasis löst aber die Oberfläche des Laminates an, ich wäre da vorsichtig. Sehr gut halten auf Laminaten auch Alcydharzlacke, die zwar eine dauerhafte Verbindung eingehen, aber das in der Gabel enthaltene Epoxy nicht in der Tiefe anlösen. Ob Epixylacke das tun weiss ich nicht, Alcyd ginge jedenfalls.
 
Da hat der Rigo schon recht - mit Epoxy würde ich das eher nicht versuchen. Ist allerdings ohnehin nicht einfach zu bekommen.

Alkyd-Lacke sind allgemein als "Kunstharzlacke" bekannt (was alle anderen zwar auch sind, aber egal). Vorteil ist die einfache Verarbeitung. Nachteile sind die (meistens) langen Trockenzeiten, die selten wirklich hart werdende Oberfläche, und die nicht immer gute Alterungsbeständigkeit.

Von Polyester würde ich übrigens generell die Finger lassen, das Zeug ist wirklich zu gar nichts zu gebrauchen. Lediglich billig.

Nicht ganz so einfach in der Handhabung (da mehrere Komponenten) sind Acryl-Lacke, also typische Auto-Lacke. Dafür haben sie insgesamt wesentlich bessere Eigenschaften, mal abgesehen von der eher schlechten Schlagfestigkeit. Das kriegt man zwar mit Weichmachern in den Griff, was ich aber wiederum auf Kunststoffteilen lieber nicht machen würde.
Motorradhelme aus Carbon sind übrigens in der Regel für Acryllacke freigegeben.

Eine weitere Möglichkeit sind Polyurethanlacke, die hinsichtlich ihrer Eigenschaften sicher am besten abschneiden. Auf Carbon sollten diese ebenfalls keine Probleme machen - sind aber nicht ganz einfach zu bekommen.

Viel Spaß!
 
Mit Alcydharzlacken werden Sportkajaks in aller Regel ausgebessert, daher kenne ich das und mir hat es bei der Verabeitung eigentlich noch nie Schwierigkeiten bereitet. Die Boote sind schließlich auch aus Laminaten auf Carbon/Epoxybasis, oftmals auch mit anderen Fasermatten wie Diolen, Glas oder Aramid vermischt. Andererseits muss ich aber zugeben, dass die Reparaturen, in aller Regel unter der Wasserlinie, meinem Schönheitsanspruch für ein Rennrad nicht gerecht würden.
 
hallo die herren,
danke für eure tipps. rigo, dann scheinen alcyd-lacke ja mehr fürs grobe zu sein. okay, dann wohl eher acryl. aber komisch, ich hatte immer den eindruck, dass gerade die so genannten acryl-lacke aus dem baumarkt eher sehr weich sind und man nach drei monaten immer noch mit dem fingernagel reinritzen kann... ist das also nur heimwerker-junk, und sollte man gleich autolack kaufen?
nun ist es so bei meiner gabel: die ist ja bereits lackiert (krone schwarz angetuscht, dann klarlack drüber – wie bei so vielen). ob mit acryl oder epoxy oder..., weiß ich nicht. würde sich das mit acryl-lacken vertragen?
tschö
die wade
 
Knobi, weisst du ob bei den 'normalen' Nasslackierungen eine bestimmte Art Lack bevorzugt eingesetzt wird? Ist die Airbrushtechnik mit allen von dir genannten Lacksorten möglich bzw. üblich?
 
Autolackierer arbeiten gewöhnlich mit 2-Komponenten-Acryllacken.
Diese Lacke sind sehr haltbar und härten fast perfekt aus.
Für flexible Teile werden Weichmacher zugefügt.
Matte Farbtöne erreicht man durch zufügen von Mattierungsmittel.
Auf meinen Epoxy-Booten war es immer der beste Lack.
Weitere gute Erfahrungen habe ich mit Lacken auf Polyurethan-Basis gemacht (äußerst kratzfest), die es als 1-Komponenten (2-Komponente Luft) oder als 2-Komponenten-Lack gibt.
Airbrush-Farben dürften auf Acryl basieren und werden gewöhnlich mit einem strapazierfähigen kompatiblen Klarlack überzogen.
Alcyd-Lacke sind meiner Meinung nach nur Mittelmaß.
 
100%ig!

Stelvio, Du hast es auf den Punkt gebracht.

2-Komponenten Acryl ist tatsächlich DIE Standardware, mit der fast alles möglich ist. Matt, glänzend, gummiartig, ...


@Rigo:
Airbrushfarben sind normalerweise Acryl auf Wasserbasis. Hart (und wasserfest) werden die schon selbst, verschwinden aber natürlich später unter irgend einem Klarlack. Probleme mit "Anlösen" o.ä. gibt es dabei in der Regel nicht. Allerdings geht auch so ziemlich alles andere durch eine Airbrush, sofern man es dünn genug bekommt. Und deshalb ist es durchaus üblich, hierfür auch mal Aquarellfarben, transparente Markertinten, Autolacke usw. zu verwenden. Vor allem bei Markertinte muss man dann aber beim Klarlack ziemlich aufpassen - das kann schnell mal verlaufen.
Da Airbrush-Muster in der Regel nur sehr dünn aufgebracht werden, ist für die spätere Haltbarkeit vor allem der richtige Untergrund wichtig. Nimmt man hierfür z.B. einen Acryl-Basislack, der also ohne Härter einfach nur auftrocknet, wird dieser später vom Klarlack quasi "durch das Motiv hindurch" wieder angelöst. Das hält dann wirklich gut. Gewissenhaftes Anschleifen des Untergrundes reicht aber meistens auch.

Aber was hast Du denn vor?

:D
 
Stelvio schrieb:
Für flexible Teile werden Weichmacher zugefügt.
stelvio, also brauche ich für den lack auf 'ner carbongabel weichmacher? gibt's den auch in der baumarkt-autolack-abteilung?
und nochmal die allgemeine frage, ob sich 2-komponenten-acryl denn wohl mit dem lack meiner gabel verträgt...

@ rigobert:
gib es zu: du wirst nebenberuflicher blumen-brusher bei jens! sehen wir also demnächst nur noch stiefmütterchen durch bremen radeln? :)
 
knobi schrieb:
Aber was hast Du denn vor?
Ich muss euch enttäuschen, grossartige Pläne gibt es nicht. Ich wollte lediglich Wissenslücken schliessen.


stahlwade schrieb:
@ rigobert:
gib es zu: du wirst nebenberuflicher blumen-brusher bei jens! sehen wir also demnächst nur noch stiefmütterchen durch bremen radeln? :)
Meine künstlerischen Fähigkeiten reichen ungefähr bis zu einem Mondgesicht, ihr wolltet das nicht sehen, was ich so zustande brächte. Ich besitze noch einige Bilder aus meiner Schulzeit, als man im Kunstunterricht noch zum Malen gezwungen wurde. Diese Werke wären vermutlich einem fußmalenden Schimpansen peinlich, also freut euch darüber, dass ich mein Geld zum Glück anders verdiene.
 
stahlwade schrieb:
stelvio, also brauche ich für den lack auf 'ner carbongabel weichmacher? gibt's den auch in der baumarkt-autolack-abteilung?
und nochmal die allgemeine frage, ob sich 2-komponenten-acryl denn wohl mit dem lack meiner gabel verträgt...

Mit 2K-Acryl solltest Du beim Lack auf Deiner Gabel keine Probleme bekommen (vermutlich ist es der selbe...). Probiere es aber besser an einer versteckten Stelle aus. Normalerweise geht das aber immer, da der Lack ja recht schnell antrocknet. Am besten die erste Schicht nur vorsichtig annebeln, und erst mal 5 min. warten. Dann eine gerade so eben deckende (bzw. glatt verlaufende) Schicht spritzen, mindestens 10 min (besser 20, je nach Temperatur) warten, und das gleiche noch einmal. Sollte das dann nicht überall glatt geworden sein, kannst Du noch eine weitere Schicht mit etwas mehr Verdünnung nachlegen (dabei möglichst schnell machen - aber aufpassen, sonst läuft irgendwo was runter).

Weichmacher brauchst Du eigentlich nicht; für den Bereich, in dem sich eine Gabel elastisch verformt, reicht die Elastizität von so ziemlich jedem Lack noch locker aus. Weichmacher ist eher gedacht zum Lackieren von Gummispoilern, Plastikstoßstangen oder sogar LKW-Planen (!) - oder eben, um den dann etwas gummiartigen Lack nicht so schnell abplatzen zu lassen, z.B. bei Steinschlag. Ob der Weichmacher sich allerdings mit dem Carbon verträgt, lässt sich so einfach nicht sagen. Das Zeug zieht nämlich immer auch ein wenig in den Untergrund ein, sofern es eben geht.

Die ganze Produktpalette mit unterschiedlich schnellen Härtern, Weichmachern, Mattierung, Verdünnung, usw. bekommst Du am besten bei einem speziellen Händler für Autolacke (sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben). Alternativ auch in einer Autolackiererei.
Dort kannst Du dann auch jeden erdenklichen Farbton bekommen.
Im Baumarkt dürfte es solche feinen Sachen kaum geben...

Ach ja: Carbonteile, oder Teile mit Klebeverbindungen bitte nicht im Ofen trocknen.

Was hast Du denn eigentlich vor?
 
@Stahlwade

Gehst Du zu Farbengroßhandel. Die verkaufen alle auch B2C, also auch an Dich. Da kriegst Du alles in höherwertiger Qualität. Das einzige Problem könnte die Mindestabnahmemenge sein.
Ich habe aus diesem Grund meine Gabel einfach zum Lackierer geschafft. Das hat weniger gekostet, als 1 Packungseinheit Lack (Schwarz) gekostet hätte.
 
TorstenAurich schrieb:
Ich habe aus diesem Grund meine Gabel einfach zum Lackierer geschafft. Das hat weniger gekostet, als 1 Packungseinheit Lack (Schwarz) gekostet hätte.
Sicherlich die bislang beste Idee hier. Wenn das Teil gleichmäßig fein angeschliffen ist, wird die ganze Aktion den Lackierer gerade mal 10 Minuten Zeit kosten (natürlich mit kurzen Unterbrechungen); wahrscheinlich wartet er ab, bis er die gewünschte Farbe sowieso gerade am Start hat, für einen anderen Auftrag. Fusselfrei wird das dann auch.

Diese Lösung setzt dem eigenen Spieltrieb dann natürlich gewisse Grenzen...


Mindestabnahmemenge ist bei "meinem" Farben-Spezi (wie auch beim Lackierer) immer so ca. ein Viertelliter - ganz einfach, weil man ab diesem Bereich die verschiedenen Zutaten/Farbtöne zum Mischen schon feinfühlig genug abwiegen kann. Das reicht dann, mit etwas Übung, schon locker für 2-3 komplette Rahmen.
Im "echten" Handel muss man wahrscheinlich mindestens einen ganzen Liter nehmen?
 
Knobi hat's ja schon gesagt, Weichmacher brauchst du eigentlich nur für wirklich flexible Teile wie Gummileisten, Spoiler, ...

Torsten hat dir auch den richtigen Tip gegeben, wenn du nicht mehr vorhast als die Gabel zu lackieren, gehe zu einem Autolackierer und frag ob er noch eine passende Farbe von einem lackiertem Auto übrig hat und lass es machen.
Das kostet i.d.R. nur ein paar Euro. Die Mindestabnahmegröße von solchen Farben ist meist 1 kg.
 
Knobi schrieb:
Was hast Du denn eigentlich vor?

na, die gabel von meinem monoc-renner lackieren. der rahmen ist noch roh, die gabel aber schwarz/carbon und klarlackiert. dem rahmen will ich beizeiten ein bisschen farbe spendieren. und da ich eigentlich nicht so auf materialschau stehe (meine güte, eine carbongabel ist ja schon lange nix mehr exotisches), würde ich die gabel eben in der rahmen- oder einer kontrastfarbe spritzen. vielleicht mach ich mich da mal ran, wenn zeit ist, und poste dann mal vorher-nachher-bilder.
danke an alle jedenfalls für die hilfreichen tipps!
 
Zurück
Oben Unten