• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Sattelstütze - Empfehlungen

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.548
Reaktionspunkte
14.727
Hallo, am Dienstag darf ich mein neues Rennrad abholen, ein Trek Emonda ALR 5. Freue mich extrem. Die Ausgabe 2018 wird leider nur noch mit einer ziemlich schweren Sattelstütze (ca. 360 Gramm, Durchmesser 27,2 mm) aus Aluminium ausgeliefert, bis Jahrgang 2017 gehörte immer eine aus Carbon zur Standartausrüstung.
Das Trek Emonda werde ich regelmässig an Wettkämpfen einsetzen, wobei ich eher längere Distanzen fahre. Ich suche eine Kaufempfehlung für eine Carbon-Sattelstütze. Vielen Dank für allfällige Rückmeldungen. Ach ja, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)
 
Hallo, am Dienstag darf ich mein neues Rennrad abholen, ein Trek Emonda ALR 5. Freue mich extrem. Die Ausgabe 2018 wird leider nur noch mit einer ziemlich schweren Sattelstütze (ca. 360 Gramm, Durchmesser 27,2 mm) aus Aluminium ausgeliefert, bis Jahrgang 2017 gehörte immer eine aus Carbon zur Standartausrüstung.
Das Trek Emonda werde ich regelmässig an Wettkämpfen einsetzen, wobei ich eher längere Distanzen fahre. Ich suche eine Kaufempfehlung für eine Carbon-Sattelstütze. Vielen Dank für allfällige Rückmeldungen. Ach ja, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)

Wie viel magst du denn ausgeben? :D
Bzw wie viel Gewicht muss sie aushalten können?
 
Syntace P6 Hiflex oder Deda Dritissimo.

Brauchst Du Versatz, wenn ja wie viel? Was nutz eine tolle Stütze wenn die Sitzposition damit nicht passt
 
Die Syntace ist mit 230 Gramm angegeben. Ob der Gewichtsvorteil zur jetzigen Albstütze erfahrbar ist muss bezweifelt werden. Wieviel Auszug hat denn die Stütze ? Hatte an meinem Renner mal die Carbonstütze gegen eine gute Alustütze ausgetauscht (Fehlversuche Knackgeräusche) - und was soll ich sagen - da war kein Unterschied spürbar. Die Albstütze ist drin geblieben. Ist ein Mythos dass eine Carbonstpauschal besser ist, total überbewertet...
 
Alu muss nicht schwer sein:
Thomson Masterpiece: 27,2 x 240 mm = 158 g
Bei 27,2 x 330mm = 193 g
Preis so um 129 Euro

Und sie sieht scharf aus


Gibt es denn die Masterpiece noch in schwarz?

@TE

Ich fahr wenn möglich Stütze und Vorbau einheitlich. Was ist denn für ein Vorbau montiert?

Ansonsten mein Tipp
Deda Superleggero RS POB
 
Die Syntace ist mit 230 Gramm angegeben. Ob der Gewichtsvorteil zur jetzigen Albstütze erfahrbar ist muss bezweifelt werden. Wieviel Auszug hat denn die Stütze ? Hatte an meinem Renner mal die Carbonstütze gegen eine gute Alustütze ausgetauscht (Fehlversuche Knackgeräusche) - und was soll ich sagen - da war kein Unterschied spürbar. Die Albstütze ist drin geblieben. Ist ein Mythos dass eine Carbonstpauschal besser ist, total überbewertet...
Es geht ja nicht nur um das Gewicht; wichtiger ist die bessere Biegsamkeit und damit Absorption von Schlägen, gerade bei langen Strecken.

@queruland : Bin kein Experte auf dem Gebiet, fahre eine Ritchey WCS und eine von Canyon, die beim Endurace AL 5.0 standardmässig verbaut war :)
 
Was ist denn für ein Vorbau montiert?
Es ist ein Bontrager Elite Vorbau.
Von Bontrager gibt es eine Carbonsattelstütze, die ist aber ziemlich teuer. Habe auch schon meinen Händler gefragt, ob er irgendwas auf Lager hat.
Mal sehen. Zu Beginn werde ich sicher mit der Alustütze fahren. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Ich erhoffe mir durch die Carbonsattelstütze ein wenig mehr Komfort auf langen Runden.
Einen Satz leichte Laufräder habe ich mir auch schon besorgt. Die schweren Laufräder der Standartausführung werde ich dann im Winter fahren.
@Pedalierer, ich denke ich brauche eine Länge von 33 cm. Der Rahmen ist geslopt, aber nicht allzu stark. Wegem Versatz, ich habe alles Sattelstützen ohne Versatz, was ist Standart beim Versatz, 20 mm oder so, ich denke das kann nur ein Vorteil sein wegen der Sitzposition.
 
Masterpiece fahre ich auch, aber zu dem Preis gibts auch schon gute Carbonstützen. Carbonstützen ohne Versatz gibts unzählige. Die Syntace kann man auch so fahren. Hat aber vom Unterteil eher 10 mm Versatz.
 
bis Jahrgang 2017 gehörte immer eine aus Carbon zur Standartausrüstung.
Woher hast du diese Info? Mein ALR 5 von 2016 hatte eine Bontrager Alu-Stütze.
Mittlerweile habe ich Vorbau, Lenker (beides Alu) und Sattelstütze (Carbon) gegen Ritchey WCS Teile getauscht. Die Carbon-Stütze flext spürbar, was die Federungskomfort erhöht, wieviel Gewicht ich eingespart habe, habe ich nie verglichen.
 
Es geht ja nicht nur um das Gewicht; wichtiger ist die bessere Biegsamkeit und damit Absorption von Schlägen, gerade bei langen Strecken.
Ist mir schon klar. Allerdings - schau Dir mal die Wandstärken von versch. Carbonstützen an , da kann nicht mehr viel Biegsamkeit sein. Gerade wenn die Auszugslänge recht kurz ist. Und die Absorption von Schlägen ist aus so ein Mythos.....
 
Ist mir schon klar. Allerdings - schau Dir mal die Wandstärken von versch. Carbonstützen an , da kann nicht mehr viel Biegsamkeit sein. Gerade wenn die Auszugslänge recht kurz ist. Und die Absorption von Schlägen ist aus so ein Mythos.....

So ist es aber in der Realtät nicht. Die Syntace ist ziemlich dickwandig, gibt aber spürbar und sichtbar nach. Meine 50 g leichtere und dünnere Easton-Stütze ist viel biegsteifer (trotz mehr Auszugslänge). Bei Carbon hat man es halt in der Hand durch Art und WInkel der Fasern die Biegsamkeit zu manipulieren. Das geht bei Metallen halt nicht.
 
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Sattelstuetze-PRC-SP2-MERIDA-TEAM-150g_6

Komplettcarbon, in 27,2 x 350 mm unter 160 g gewogen, unter 100 EUR. Fahre ich auf mehreren Rädern, hält alles aus. Gibts in zig Größen und Farben.

Hat aber keinen Versatz. Allerdings sehe ich viele, die Versatz fahren und dann den Sattel weit nach vorne schieben. Da sieht es umgekehrt - kein Versatz, Sattel nach hinten - besser aus. Muss aber jeder an jedem Rad selbst probieren, fällt ja höchst unterschiedlich aus je nach Sitzwinkel, Sattelform, persönlichen Vorlieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Metallen macht man es dann halt durch die Legierung - und die Wandstärke.

Das E-Modul ändert sich durch die Art der Legierung fast gar nicht, nur die Oberflächenhärte und Zugfestigkeit. Die haben keine Auswirkung auf die Biegesteifigkeit.
Die Wandstärke kann man mit CFK eben noch zusätzlich mit einbringen zu der Faserausrichtung.
 
Zurück
Oben Unten