Heut hab ich es endlich mal geschafft, mein geliebtes Trek in Szene zu setzen.
Liebend gern hätte ich es zwar im Neuzustand abgelichtet, doch waren Wetter, Zeit und Vorfreude nicht miteinander kompatibel. Somit nun schon
mit 1500 km auf dem Buckel..
Gefunden habe ich den 1992er OCLV Rahmen in den Kleinanzeigen, nach kurzer Rücksprache mit
@Velo-Koma ("Kaufen! Sofort kaufen!) reiste das Trek bestens verpackt zu mir in die lebenswerteste Kleinstadt der Welt, um dort neu aufzuerstehen.
In letzter Zeit wurde ich enorm inspiriert durch die genial schönen Räder von z.B.
@EmEm und als ich den OCLV dann vor mir hatte, konnte ich nicht anders, als eine aktuellere Gruppe dranzuschrauben.
Die meisten Teile wurden NOS gekauft, der Rahmen, Vorbau, Pedale und Schremshebel waren gebraucht.
Insgesamt fanden folgende Teile zusammen:
* 1992er OCLV 5500 in 60 c-o. Gewicht Rahmen mit Gabel: 1800 g (1240 + 560)
* SRAM Rival Gruppe 10fach Double Tap mit SRAM Force Carbonkurbel und GXP Tretlager
* Syntace Racelite Lenker von
@faliero
* Syncros Vorbau
* Tange Seiki Steuersatz schwarz, 87 g
* Sattel San Marco Aspide Superleggera mit 103 g
* Carbonstütze von Ebay, 190 g
* ICAN Carbon Sattelklemme, 14 g
* Kette KMC Gold
* Laufradsatz von Ebay auf Empfehlung, bin sehr zufrieden. 1460 g ohne Spanner
* Swiss Stop Bremsbeläge
* Conti Grand Prix 28 mm Reifen
* Carbon Flaschenhalter 8 g
* Bike Ribbon Cork Lenkerband
* Shimano Zug- und Bremshüllen
* SRAM Schalt- und Bremszüge
* Look Pedale
Gesamtgewicht fahrfertig mit Flaha und Pedale: 8,08 kg
Unter 8 kg möglich, wenn ich die Spanner noch gegen welche von Tune tausche und die Sattelstütze kürze.
Wobei das gar nicht angestrebt wird, ich bin mit dem Wert sehr zufrieden.
Für die Kurbel habe ich zwei verschiedene gekauft, eine normale Rival mit schwarzen KBs und eine Carbon Force, an welche die schwarzen Blätter der Rival kamen.
Seit diesem Jahr meine absolute Lieblingswahl, wenns schön, schnell und trotzdem komfortabel sein soll. Vom Sattel bin ich sehr überrascht, beim letzten Brevet mit über 320 km hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Wehwechen.
In knapp 2 Monaten bin ich damit jetzt knapp 1500 km gefahren und bin hellauf begeistert.
Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala...
Ich bereue keinen Cent, den ich da reingesteckt habe. Mein jüngstes Pferd im Stall
Anhang anzeigen 558424 Anhang anzeigen 558425 Anhang anzeigen 558426 Anhang anzeigen 558427 Anhang anzeigen 558428 Anhang anzeigen 558429 Anhang anzeigen 558430 Anhang anzeigen 558431 Anhang anzeigen 558432 Anhang anzeigen 558433