Das scheint eben dieser neuen Mode zum Endurance geschuldet zu sein. Ich hab den Eindruck das es im günstigen Bereich fast nur noch Endurance gibt. Die Rahmen mit klassischer Race Geo im bezahlbaren Bereich werden zunehmend seltener. Ich suche auch gerade was neues und finde kaum was.Nachdem ich auf der Canyon Seite gesehen habe, in L fast nichts lieferbar ist, erst im späten Sommer,
dann verstehe ich auch warum die Endurace Räder verfügbar sind :-(
Du Jungspund.Ich bin mit 49 Jahren nicht mehr der Jüngste
Das scheint eben dieser neuen Mode zum Endurance geschuldet zu sein. Ich hab den Eindruck das es im günstigen Bereich fast nur noch Endurance gibt. Die Rahmen mit klassischer Race Geo im bezahlbaren Bereich werden zunehmend seltener. Ich suche auch gerade was neues und finde kaum was.
Kaufst du das Rad um damit zu fahren (und zu bremsen) oder um den Herstellern einen Gefallen zu tun?...
ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist , sich ein neues Rennrad zu kaufen, mit Felgenbremse!!?
Wenn ich zurzeit sehen kann, dass die Hersteller alle auf Disc umstellen.
Kaufst du das Rad um damit zu fahren (und zu bremsen) oder um den Herstellern einen Gefallen zu tun?
Höhere Komplexität = höhere Preise = höhere Marge.
Würde ich so gar nicht mal unterschreiben: auch bei jüngeren Einsteigen bzw Gelegenheitsfahrern scheint mir die Einstellung “Rennrad ja, aber bloß nicht zu sportlich“ durchaus verbreitet zu sein. Vielleicht der Sorge geschuldet, sonst nach großer Investition ins “schnellste Ausrüstung, aber trotzdem letzter“-Fettnäpfchen zu treten (bei Endurance/Gravel kann man nach Herzenslust Geld raushauen ohne dass daraus ein vermeintlicher Leistungsanspruch entsteht). Ab einem gewissen Alter ist man dagegen vermutlich weitgehend immun, da erlaubt man sich auch sich einfach nur übers ankommen zu freuen selbst wenn man Material fährt von dem einem Toursieger träumen würde.Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Radsport immer mehr zum Altherrensport wird. Und damit meine ich nicht 50jährige, die schon immer fahren mit jahrelanger Rennerfahrung, sondern die Ü45-Einsteiger.
Laut Liste in etwa gleich, aber das kann auch täuschen weil die Komponentengewichte vermutlich Zuliefererangaben sind die nicht unbedingt den gleichen “Regeln“ folgen müssen (vielleicht gibt der eine entfettet und ohne Felgenband an, der andere quasi fahrbereit inkl Schnellspanner bzw Achsen). Außerdem werden die Mavic mit hauseigenen Reifen ausgeliefert, da sind die Conti vermutlich leichter.Warum ist das Ultimate Aero Rad schwerer bei gleicher Ausstattung?
Oder sind die Laufräder schwerer?