• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL SLX mit eigenartigen "Lackschaden"

Fahrt-Spiel

Mitglied
Registriert
6 September 2017
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Hallo!
Es bestehen zwei "Lackschäden" an einem Canyon Ultimate AL SLX - siehe Fotos.
Wer kann etwas dazu sagen, was sich dort ereignet hat? Bereich Oberrohr auf Höhe Sattelrohr. Tretlager im unteren Bereich beim Austritt des Kabels der Di2.
Feuchtigkeit unter den Lack "gekrochen", da im Bereich eines Kabels? Schweiß hat aggressiv gewütet? Schlecht lackiert?
Abhilfe wäre wohl nur Entlacken mittels Abschleifen und vernünftige Neulackierung? Aufwand/Kosten in keinem Verhältnis vermutlich, da Rad 8 Jahre alt.
Sonstige Anregungen etc?
Danke!
 

Anhänge

  • 20220813_111940.jpg
    20220813_111940.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20220813_111909.jpg
    20220813_111909.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20220813_111938.jpg
    20220813_111938.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 177
  • 20220813_111841.jpg
    20220813_111841.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 177

Anzeige

Re: Canyon Ultimate AL SLX mit eigenartigen "Lackschaden"
Ist sehr häufig zusehen bei älteren Lackierten Alu Rahmen. Da ist Salzwasser oder andere Feuchtigkeit unter den Lackgekrochen und bring das Alu zum "blühen"
 
Ist sehr häufig zusehen bei älteren Lackierten Alu Rahmen. Da ist Salzwasser oder andere Feuchtigkeit unter den Lackgekrochen und bring das Alu zum "blühen"
Danke, ja... ist wohl auch meine Vermutung.

Was kann man tun? Bzw. ist das in irgendeiner Form übel für den Rahmen? So lassen würde vermutlich noch mehr Fläche angreifen?!
 
Großflächig abschleifen oder Strahlen und neu Lackieren wenn du noch lange damit fahren möchtest.
Wenn der Rahmen noch nicht so alt wäre hättest Canyon mal kontaktieren können einen Bekannte wurde ein Rahmen mit solchen Probleme auf Garantie getauscht. Aber bei 8 Jahre seh ich da schwarz.
 
Danke, ja... ist wohl auch meine Vermutung.

Was kann man tun? Bzw. ist das in irgendeiner Form übel für den Rahmen? So lassen würde vermutlich noch mehr Fläche angreifen?!
Hintergrund: Möchte das Rad gerne kaufen, aber hat eben diese Mängel und auch sonst einige Kratzer, welche nicht weiter ins Gewicht fallen, aber die Lackschäden stören schon. Und auch, dass man nicht weiß, ob da nch mehr geschehen wird?! Das Abschleifen und Neulackieren ist sicher auch mit einigen Kosten verbunden.
Ärgerlich, da sonst ein schönes Canyon Ultimate AL SLX mit Di2. :-/
 
finde ich für ein 8 jahre altes alu-canyon mit blühendem lack zu viel, trotz di2.
ich würde wenn du selber schrauben kannst versuchen zu verhandeln, um eine neue lackierung rauszuholen (ca. 250€).
 
Danke, ja... ist wohl auch meine Vermutung.

Was kann man tun? Bzw. ist das in irgendeiner Form übel für den Rahmen? So lassen würde vermutlich noch mehr Fläche angreifen?!
Eigentlich dürfte nix weiter passieren

"Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht. Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung."
 
Zurück
Oben Unten