• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon H36 Lenker und H36 Spacerkit für Ultimate

Gegen den Wind

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Aero Lenker an mein Ultimate bauen. Im letzten Jahr wurde mir bei Canyon gesagt, dass das H36 an mein Ultimate aus 2016 passt. Nun habe ich auf Verdacht das H36 Spacerkit bestellt. In der Beschreibung steht das es für das Aeroad wäre. Passt es auch beim Ultimate?

Gibt es eine Umbauanleitung oder ein Video zu dem Umbau?

Dankeschön schon einmal.
 

Anzeige

Re: Canyon H36 Lenker und H36 Spacerkit für Ultimate
Wenn ich das richtig sehe, müsste das Set fürs Ultimate unter H31 Aero Spacer Kit laufen. Im Vergleich zum H36 Aeroad ist die Platte unten eine andere (Aeroad seitliche Klemmung, Ultimate hinten mittig). Ob es trotzdem passt kann ich dir nicht sagen.
 
Wenn ich das richtig sehe, müsste das Set fürs Ultimate unter H31 Aero Spacer Kit laufen. Im Vergleich zum H36 Aeroad ist die Platte unten eine andere (Aeroad seitliche Klemmung, Ultimate hinten mittig). Ob es trotzdem passt kann ich dir nicht sagen.
Das ist ja auch mein Problem. Aber der H31 Lenker ist ja ein anderer dachte ich mir.
 
Die Lenkerbefestigung beim H11 und H36 sieht für mich identisch aus. Topcap müsste auch gleich sein. Probier es aus, wenn das Kit da ist. Vermutlich wird es passen, auch wenn mein Kit am Ultimate nach dem des H11 Kits aussieht obwohl ich ein H36 habe.
 
Die Lenkerbefestigung beim H11 und H36 sieht für mich identisch aus. Topcap müsste auch gleich sein. Probier es aus, wenn das Kit da ist. Vermutlich wird es passen, auch wenn mein Kit am Ultimate nach dem des H11 Kits aussieht obwohl ich ein H36 habe.
Ok. Aber das H11 Kit gibt es ja wohl nicht mehr, oder? Ich denke auch, dass ich es ausprobieren werde.
 
Es gibt fürs Ultimate ein H31 Kit. Ich würde mal vermuten, dass das auch für ein H36 passt (auch wenn es nicht dabei steht). Falls dein bestelltes Kit nicht passt, kannst du ja immer noch den Support anschreiben.
 
Ich habe jetzt beide Spacersätze bekommen. Der H31 Spacersatz ist wohl auch passend für das H36 Cockpit.

Nun stehe ich aber vor dem Problem mit dem Umbau. Da ist eine silber/schwarze Buchse oder Lager dabei. Bleibt das eigentliche Lager mit der Beschriftung 4Nm weiterhin sitzen, was ich vermute? Das Lenkerspiel wird dann wie eingestellt?
Hat jemand vielleicht eine bebilderte Umbauanleitung?

Tausend Dank schon einmal
 
Ich habe das Set jetzt mal ausgepackt. Das Lager wo 4 Nm drauf steht, ist auch im Schaft zu sehen.
Demnach bleibt das dann wohl auch so sitzen. 15961254161847937695523678402690.jpg15961254520578530233298233082930.jpg

Bei diesem Teil steht jetzt 2 Nm dran. Ist das Teil dafür gedacht, dass die Gabel nicht raus rutscht?

15961256128951184998192016749712.jpg
 
Das Ding wo 4Nm drauf steht ist der Expander (im Canyon-Jargon "Wedge").
Dieser wird 4cm unterhalb der Gabelschaftkante montiert und mit einem Innensechskant mit max 4Nm angezogen.

Das Teil wo 2Nm drauf steht ist die Steuersatzabdeckung und kann mit Hilfe der Madenschraube den Gabelschaft fixieren, sodass das Steuerlager nicht nachgezogen werden muss, wenn man mal den Vorbau löst.


Wie immer;
Wedge montieren, Steuersatzabdeckung auf Gabelschaft. Spacer drauf, Vorbau drauf.
Dann das Top Cap mit der langen schwarzen Schraube in den Wedge schrauben, sodass kein Steuerlagerspiel mehr besteht. Erst danach die Madenschraube der Steuersatzabdeckung mit max 2Nm anziehen.
Dann wird der Vorbau angezogen.
Danach noch mal Steuerlagerspiel kontrollieren. Ist da zu viel Spiel, die Madenschraube an der Steuersatzabdeckung lösen, die Vorbauschrauben lösen und das Top-Cap weiter anziehen.
Danach wieder alles festziehen.
 
Das Ding wo 4Nm drauf steht ist der Expander (im Canyon-Jargon "Wedge").
Dieser wird 4cm unterhalb der Gabelschaftkante montiert und mit einem Innensechskant mit max 4Nm angezogen.

Das Teil wo 2Nm drauf steht ist die Steuersatzabdeckung und kann mit Hilfe der Madenschraube den Gabelschaft fixieren, sodass das Steuerlager nicht nachgezogen werden muss, wenn man mal den Vorbau löst.


Wie immer;
Wedge montieren, Steuersatzabdeckung auf Gabelschaft. Spacer drauf, Vorbau drauf.
Dann das Top Cap mit der langen schwarzen Schraube in den Wedge schrauben, sodass kein Steuerlagerspiel mehr besteht. Erst danach die Madenschraube der Steuersatzabdeckung mit max 2Nm anziehen.
Dann wird der Vorbau angezogen.
Danach noch mal Steuerlagerspiel kontrollieren. Ist da zu viel Spiel, die Madenschraube an der Steuersatzabdeckung lösen, die Vorbauschrauben lösen und das Top-Cap weiter anziehen.
Danach wieder alles festziehen.

Danke für die Info. Der Wedge ist ja schon in der Gabel verbaut. Ich denke dieser bleibt dann ja wohl auch so sitzen,oder?
Ich wollte den jetzigen Canyon Vorbau und Lenker gegen das H36 Cockpit umbauen.
 
Der Wedge ist ja schon in der Gabel verbaut. Ich denke dieser bleibt dann ja wohl auch so sitzen,oder?
Ja. Der Expander wird im Adapterkit nur mitgeliefert (und vom Kunden mitbezahlt...) weil Canyon bei einigen älteren Modellen eine Lösung ohne Expander hatte die durch dieses Set ersetzt wird. (Einstellung über einen speziellen Steuersatzdeckel der für den bündigen Aerolook durch den Steuersatzdeckel im Set ersetzt wird, deshalb findest du auch immer wieder Anleitungen für Canyon-Steuersatzeinstellung die für dein Rad falsch wären)
 
Ja. Der Expander wird im Adapterkit nur mitgeliefert (und vom Kunden mitbezahlt...) weil Canyon bei einigen älteren Modellen eine Lösung ohne Expander hatte die durch dieses Set ersetzt wird. (Einstellung über einen speziellen Steuersatzdeckel der für den bündigen Aerolook durch den Steuersatzdeckel im Set ersetzt wird, deshalb findest du auch immer wieder Anleitungen für Canyon-Steuersatzeinstellung die für dein Rad falsch wären)

Dankeschön für die Info. Ich habe gestern soweit alles umgebaut. Mit wieviel Nm werden die Schrauben vom H36 Cockpit angezogen? Leider steht da nichts drauf. Ich habe spontan erst einmal 5 Nm genommen. Ist das zu wenig, oder genau richtig?
 
Wenn du die Klemmung am Lenker selbst meinst, dann ja. Diese mir mit 5 Nm angegeben.
 
Dankeschön. Ja, die Klemmung am Lenker meinte ich. Dann passt das ja.

Da
Dankeschön. Ja, die Klemmung am Lenker meinte ich. Dann passt das ja.


Noch einmal eine Verständnisfrage. Unten sitzt ja die Steuersatzabdeckung. Wenn ich jetzt oben noch einmal den Deckel entferne, dürfte sich am Lenkerspiel doch eigentlich nichts mehr ändern,oder?

Ich wollte die Sägestelle noch mit Nagellack schützen.
 
Nagellack kannst du dir sparen. Wenn das sauber, mit einem vernünftigen Blatt, gesägt wurde, bedarf es keiner Versiegelung.

Ich weiß nicht was du mit "Lenkerspiel" bezeichnest. Wenn du jedenfalls diese Madenschraube angezogen hast, kannst du in der Theorie Top-cap und Vorbau entfernen, ohne dass du das Steuerlagerspiel danach neu einstellen musst.
In der Praxis ist das Einstellen des Steuerlagerspiels aber einfach nur das Anziehen der einen 3mm-Innensechskantschraube, sodass das keine echte Arbeit ist.
 
Nagellack kannst du dir sparen. Wenn das sauber, mit einem vernünftigen Blatt, gesägt wurde, bedarf es keiner Versiegelung.

Ich weiß nicht was du mit "Lenkerspiel" bezeichnest. Wenn du jedenfalls diese Madenschraube angezogen hast, kannst du in der Theorie Top-cap und Vorbau entfernen, ohne dass du das Steuerlagerspiel danach neu einstellen musst.
In der Praxis ist das Einstellen des Steuerlagerspiels aber einfach nur das Anziehen der einen 3mm-Innensechskantschraube, sodass das keine echte Arbeit ist.

Hallo Bierschinken 88,
Ich meinte natürlich das Steuerlagerspiel.
Eigentlich habe ich vorsichtig abgesägt und danach mit einem Dreieckschleifer und einem feinem Blatt die Schnittstelle vorsichtig nachgeschliffen. Ich dachte aber sicher ist sicher.

Also passiert da nichts demnach wenn ich die Madenschraube mit 2 Nm angezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten