• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

BroncoRR

Mitglied
Registriert
15 April 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung, ob diese Nutzungsgebühr fair ist oder nicht.

Ich habe gestern nach vergleichbaren Nutzungsgebühren in diesem Forum gesucht und nur ein anderes Beispiel gefunden Beispiel.

Also nun für das Archiv:

Canyon bietet ein 30 tägiges Rückgaberecht an und rühmt sich mit dieser kulanten Klausel. Ein unschön verlaufener Reklamationsvorgang (dessen ursprünglicher Bestandteil eigentlich die Freistellung von der Nutzungsgebühr beinhaltete) ließ mich nun nach den Bedingungen für einen Rücktritt vom Kauf fragen.

Für 14 Tage die sich das Ultimate CF 10 Dura Ace (NP 3000,-€) in meinem Besitz befand (in denen ich zur Vermeidung genau dieser Nutzungsgebühr nur eine Woche gefahren bin - was mit dem o.g Reklamationsvorgang zusammenhängt) sollte ich nun 300,- € Nutzungsgebühr bezahlen - nicht verhandelbar.

Meine Lehre aus diesem Vorgang ist, dass ich mich zukünftig nicht auf die blumigen Kulanzversprechen von Canyon verlassen werde, sondern bei sofort ersichtlichen Mängeln das Rad garnicht erst zusammen baue sondern sofort wieder zurücksende - oder eben gleich einen Alternativanbieter mit wirklich kulanter Reklamationsabwicklung wähle.

Ich habe mich nun von CANYON nach langem Kampf und großer Überwindung zu einem "Bastelrad mit Gebrauchtteilen" (für 3000,-€!) überreden lassen (wie ich mich über diese Lösung freue, könnt Ihr sicher an der Formulierung erkennen). Dies ist aber eine andere Geschichte, von der in Bälde zu berichten sein wird.
 

Anzeige

Re: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

300€ sind recht hoch, aber mal ehrlich: Wenn das Rad schon beim Auspacken offensichtliche Mängel hatte, warum hast du es dann überhaupt zusamengebaut und benutzt? Mit der Variante: Im Karton lassen und sofort Return To Sender, wärst du auf der sicheren und günstigen Seite gewesen.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Also bei einem Rücktritt vom Kauf bzw. bei einer Neulieferung ist eine Nutzungsgebühr soweit ich weiß rechtmäßg. Inwiefern sie auch kundenfreundlich ist, das ist eine andere Frage...

Was hattest du denn für Mängel am Rad, die dich zum Rücktritt bewogen haben? War es ein gebrauchtes Rad aus dem Outlet?
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

@ Shalima, ich dachte ich wäre auf der sicheren Seite:

1. Ich hatte nach der Einsendung von Fotos von CANYON die Zusage, das ich ein Neurad erhalte und bis dahin das alte ohne Nutzungsgebühr weiter fahren kann. Ohne diese Zusage hätte ich die Box sofort wieder geschlossen und rts

2. Ich wollte natürlich auch Radfahren und nicht weitere xx Tage auf ein neues Rad warten.

Dann kam alles etwas anders s.u.

@ frankthecrank

Es handelte sich um ein Neurad. Den finalen Bericht inkl. Bilder werde ich aber erst veröffenlichen, wenn mein "Bastelrad mit Gebrauchtteilen" da ist. Nicht das CANYON aufgrund der Berichterstattung plötzlich unlösbare Lieferengpässe hat...
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

1. Ich hatte nach der Einsendung von Fotos von CANYON die Zusage, das ich ein Neurad erhalte und bis dahin das alte ohne Nutzungsgebühr weiter fahren kann. Ohne diese Zusage hätte ich die Box sofort wieder geschlossen und rts

Wenn Du das schriftlich hast, kann Dir keiner was. Wenn nicht ... hmm ... schwierig.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Hallo,

auf diesen Thread haben wir ja nach Ankündigung schon gewartet...
Aus unserer Sicht stellt sich die gesamte Geschichte etwas anders dar. BroncoRR hat ein Carbonrennrad bekommen an dem ihm eine Stelle am Unterrohr optisch nicht gefällt - wie bekannt verwenden wir eine durchscheinende Lackschicht welche die darunter liegende Carbonstruktur erkennen lässt. Es liegt in der Natur der Sache das Carbonstrukturen unregelmäßig sind. Am fragliche Rad gibt es am Unterrohr eine Stelle welche BroncoRR nicht gefällt, die aber rein kosmetischer Natur ist und keinerlei technische Einschränkung bedeutet. Wir verwenden aus technischen Gründen (leichter) eine UD-Struktur und keine regelmäßig strukturierte 3K-Struktur. BroncoRR wurde aus Kulanzgründen der Tausch des Rades angeboten - was natürlich nur bei nicht vorhanden oder nur sehr geringen Gebrauchsspuren möglich ist. Nach Prüfung des Rades sind die Gebrauchsspuren aber über das Stadium "Gering" hinaus. Daraufhin wurden BroncoRR zwei weitere Kulanzangebote gemacht:

- Umbau der gefahrenen Teile auf einen neuen Rahmen (ich frage mich, was dabei die "Bastellösung" sein soll), [Edit]: den unten genannten Warengutschein hatte ich noch dazu vergessen.
- Tausch gegen ein neues Komplettrad, dabei Abzug einer Nutzungsgebühr für die bereits gefahrenen Teile.

Bisher sind wir immer noch zu einer kulanten Lösung bereit, aber "der Ton macht die Musik" und wenn hier Halbwahrheiten verbreitet werden oder die Story nicht in den richtigen Details gepostet wird, dann ist Kulanz auch irgendwann überschritten, denn ein technischer Mangel liegt hier nun einmal nicht vor.

VG
Michael Staab
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Wenn Du das schriftlich hast, kann Dir keiner was. Wenn nicht ... hmm ... schwierig.

Ich habe es schriftlich - nützt aber nicht viel, wenn man nicht unbedingt den Anwalt einschalten möchte:

Hallo Herr mein Name,

wie schon eben telefonisch besprochen habe ich Ihnen einen Rückholschein (VRKLxxx) für Ihr Rad aus dem VAxxx zugeschickt.
Im Gegenzug habe ich Ihnen ein neues Rad reserviert, mit der Auftragsnummer VAxxx. Dieses bekommen Sie zugesandt, sobald Ihr jetziges Rad bei uns eintrifft.

Wir werden dann diesen Rahmen überprüfen und eine Qualitätskontrolle bzgl. der Carbonfasern durchführen.
Für die Unannehmlichkeiten bieten wir Ihnen einen Warengutschein im Wert von xx€ an.

Ende


Ich kann seit 30 Jahren lesen und erkenne aus dem Schreiben eigentlich das, was auch telefonsich besprochen wurde:

1. Das Fahrrad wird getauscht ohne wenn und aber.
2. Erst danach werden irgendwelche Tests gemacht.

Verschiedene geschulte CANYON Mitarbeiter sprechen nun von einem Kommunikations-Mißverständnis und dass immer erst der Test gemacht und dann über die weitere Vorgehensweise entschieden wird - und das dies der Standardprozess sei und man mich nicht anders behandeln kann als die anderen Kunden. Heisst dass dann im Umkehrschluss, dass alle Kunden so behandelt werden wie ich?

Unter diesen Voraussetzungen wäre das Rad sofort wieder zurückgegangen.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Das scheint doch ein faires Angebot von Canyon zu sein.

Immerhin ist es ja ein rein subjektives Nichtgefallen und kein Garantiefall. Dass dafür ein neuer Rahmen bereitgestellt wird und der Umbau kostenlos vorgenommen wird ist doch auch schon mal was.

In letzter Zeit muss sich Canyon einiges anhören - viele Probleme sind sicherlich berechtigt, aber wohl nicht alle...
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Bastellösung mit gebrauchten Teilen :rolleyes: Die Teile sind ja wohl von dir selber gebraucht. Wenn du mit dem Rad (das technisch einwandfrei war) nicht gefahren wärst, wären die Teile neu. Ich weiß nicht, was an dem Angebot von Canyon schlecht sein soll.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Aus unserer Sicht stellt sich die gesamte Geschichte etwas anders dar.

Das habe ich in den letzten beiden Tagen mitbekommen - leider zu spät.

Am fragliche Rad gibt es am Unterrohr eine Stelle welche BroncoRR nicht gefällt, die aber rein kosmetischer Natur ist und keinerlei technische Einschränkung bedeutet.

Bei der "einen Stelle" die mir nicht gefällt kommen Sie in den Bereich der Halbwahrheit - es handelt sich um die gesamte Oberseite des Unterrohrs! Nach Ankunft des Neurahmens mit Gebrauchtteilen und der Veröffentlichung der Ihnen vorliegenden Fotos können sich die Mitleser selber eine Meinung dazu bilden.

BroncoRR wurde aus Kulanzgründen der Tausch des Rades angeboten - was natürlich nur bei nicht vorhanden oder nur sehr geringen Gebrauchsspuren möglich ist. Nach Prüfung des Rades sind die Gebrauchsspuren aber über das Stadium "Gering" hinaus.

Sie haben mir die Nutzung des Rades bis zur Verfügbarkeit des neuen Rades zugesagt. Es wurde nie über Gebrauchspurenbegrenzung jedweder Art gesprochen. Das Rad ist 200 km gelaufen. Sind die Gebrauchspuren dann gering oder nicht? Ich habe mir da nach Ihrer Zusage keine Gedanken drüber gemacht.

Bisher sind wir immer noch zu einer kulanten Lösung bereit, aber "der Ton macht die Musik"

Ich bin als Solist angetreten, der 14 Tage lang versucht hat mit leisem Instrument an die Einhaltung Ihrer Zusagen zu erinnern. Seit zwei Tagen sehe ich mich einem CANYON Orchester gegenüber dass sich an genau diese Zusagen nun nicht halten will.

denn ein technischer Mangel liegt hier nun einmal nicht vor.

Das kann ich leider nicht einschätzen - auch wen ich nicht glaube, dass eine so unsaubere Verarbeitung im Carbonbereich ohne Auswirkungen auf die Stabilität ist. Zumindestens handelt es sich um einen deutlichen optischen Mangel, der von Ihnen und insbesondere Ihrem Qualitätsmanager als "normal" und "zu akzeptieren" angesehen wird. Aber das wissen Sie ja.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

- Umbau der gefahrenen Teile auf einen neuen Rahmen (ich frage mich, was dabei die "Bastellösung" sein soll), [Edit]: den unten genannten Warengutschein hatte ich noch dazu vergessen.

Das ist doch ein Spitzenangebot!! Was will man denn mehr??
Um solche Kunden ist Canyon wirklich nicht zu beneiden.

:eyes:
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Bastellösung mit gebrauchten Teilen :rolleyes: Die Teile sind ja wohl von dir selber gebraucht. Wenn du mit dem Rad (das technisch einwandfrei war) nicht gefahren wärst, wären die Teile neu. Ich weiß nicht, was an dem Angebot von Canyon schlecht sein soll.

Das Angebot mag fair erscheinen.

Allerdings verstößt es gegen die Zusage und ich erhalte von CANYON nun kein neues Tauschrad, sondern ein Neurahmen mit Gebrauchtteilen.

Vor diesem Hintergrund hätte ich bei ehrlicher Vorgehensweise von CANYONS Seite die Box sofort wieder zurückgesendet.

Für mich es es mental so, als wenn ich mich auf einen Neuwagen freue und bezahle und am Ende einen neulackierten Wagen erhalte der wegen eines Hagelschadens bereits runderneuert wurde.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Das ist doch ein Spitzenangebot!! Was will man denn mehr??
Um solche Kunden ist Canyon wirklich nicht zu beneiden.

:eyes:

Was soll ich dazu sagen? Ich versuche es mal:

Zeitpunkt 1
Jemandem (mir) wird eine Leistung von CANYON zugesichert (Neurad ohne Nutzungsentgeld für das alte, + Warengutschein) = 100% Lösung.

Alle darauffolgenden Handlungen von meiner Seite beruhen auf dieser Zusage (ich fahre mit dem Rad, dass ich ohne diese Zusage sofort zurück gesendet hätte)

Zeitpunkt 2
Plötzlich will sich der Vertragspartner einseitig nicht mehr an diese Abmachung halten und bietet zunächst eine 10% Lösung (nur Warengutschein) und dann eine 80% Lösung (Warengutschein, Neurahmen mit Gebrauchtteilen). Alternativ 300,- € Nutzungsgebühr

80% Lösung für 3000,-€ = ausreichender Grund für mich, über CANYONS Geschäftsgebahren unglücklich zu sein.

300,-€ Nutzungsgebühr für 14 Tage = Grund für diesen Thread
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Das Angebot mag fair erscheinen.

Allerdings verstößt es gegen die Zusage und ich erhalte von CANYON nun kein neues Tauschrad, sondern ein Neurahmen mit Gebrauchtteilen.

Vor diesem Hintergrund hätte ich bei ehrlicher Vorgehensweise von CANYONS Seite die Box sofort wieder zurückgesendet.

Für mich es es mental so, als wenn ich mich auf einen Neuwagen freue und bezahle und am Ende einen neulackierten Wagen erhalte der wegen eines Hagelschadens bereits runderneuert wurde.

:spinner::spinner::spinner:
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Hallo,

auf diesen Thread haben wir ja nach Ankündigung schon gewartet...
Aus unserer Sicht stellt sich die gesamte Geschichte etwas anders dar. BroncoRR hat ein Carbonrennrad bekommen an dem ihm eine Stelle am Unterrohr optisch nicht gefällt - wie bekannt verwenden wir eine durchscheinende Lackschicht welche die darunter liegende Carbonstruktur erkennen lässt. Es liegt in der Natur der Sache das Carbonstrukturen unregelmäßig sind. Am fragliche Rad gibt es am Unterrohr eine Stelle welche BroncoRR nicht gefällt, die aber rein kosmetischer Natur ist und keinerlei technische Einschränkung bedeutet. Wir verwenden aus technischen Gründen (leichter) eine UD-Struktur und keine regelmäßig strukturierte 3K-Struktur. BroncoRR wurde aus Kulanzgründen der Tausch des Rades angeboten - was natürlich nur bei nicht vorhanden oder nur sehr geringen Gebrauchsspuren möglich ist. Nach Prüfung des Rades sind die Gebrauchsspuren aber über das Stadium "Gering" hinaus. Daraufhin wurden BroncoRR zwei weitere Kulanzangebote gemacht:

- Umbau der gefahrenen Teile auf einen neuen Rahmen (ich frage mich, was dabei die "Bastellösung" sein soll), [Edit]: den unten genannten Warengutschein hatte ich noch dazu vergessen.
- Tausch gegen ein neues Komplettrad, dabei Abzug einer Nutzungsgebühr für die bereits gefahrenen Teile.

Bisher sind wir immer noch zu einer kulanten Lösung bereit, aber "der Ton macht die Musik" und wenn hier Halbwahrheiten verbreitet werden oder die Story nicht in den richtigen Details gepostet wird, dann ist Kulanz auch irgendwann überschritten, denn ein technischer Mangel liegt hier nun einmal nicht vor.

VG
Michael Staab

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

… es handelt sich um die gesamte Oberseite des Unterrohrs!

… auch wenn ich nicht glaube, dass eine so unsaubere Verarbeitung im Carbonbereich ohne Auswirkungen auf die Stabilität ist.
Mal aus Interesse gefragt: Wenn du also glaubtest, die unsaubere Verarbeitung habe möglicherweise Auswirkungen auf die Stabilität – warum bist du dann mit dem Rad gefahren? Damit hast du dich doch willentlich (?) in Gefahr gebracht.

… ich "kämpfe" für die Einhaltung von Zusagen, muss ja aber nicht jeder machen :)
Ich finde auch, dass Versandhändler sich an ihre Zusagen halten sollen.
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Mal aus Interesse gefragt: Wenn du also glaubtest, die unsaubere Verarbeitung habe möglicherweise Auswirkungen auf die Stabilität – warum bist du dann mit dem Rad gefahren? Damit hast du dich doch willentlich (?) in Gefahr gebracht.

Ich finde auch, dass Versandhändler sich an ihre Zusagen halten sollen.

Folgende Gründe haben mich das Risiko akzeptieren lassen:

- Ich bin Rennradeinsteiger, trete also keine Dauer-Megawatt auf den Rahmen. Ein manueller/pedaler Steifigkeitstest hat keine bedenklichen Verwindungen oder Geräusche verursacht
- Ich bin nicht in die Berge gefahren, um schnelle Abfahrtgeschwindigkeiten zu vermeiden
- Ich wusste, dass dies nur eine Übergangslösung sein würde, so dass ich die 200km im Flachen gefahren bin.

Und letztlich vertraute ich CANYON, die sagten es besteht keine Gefahr. Denn wenn doch etwas passiert wäre, hätten sie sicher nicht nur hier im Forum Stellung beziehen müssen...
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Das Angebot mag fair erscheinen.

Allerdings verstößt es gegen die Zusage und ich erhalte von CANYON nun kein neues Tauschrad, sondern ein Neurahmen mit Gebrauchtteilen.

Vor diesem Hintergrund hätte ich bei ehrlicher Vorgehensweise von CANYONS Seite die Box sofort wieder zurückgesendet.

Für mich es es mental so, als wenn ich mich auf einen Neuwagen freue und bezahle und am Ende einen neulackierten Wagen erhalte der wegen eines Hagelschadens bereits runderneuert wurde.

meine kurze Meinung zu dem Fall

JUNGE DU HAST ES AN DER WAFFEL !!! Und nichts weiter

der Threat ist so überflüssig wie Fußpilz oder ein Furunkel am A....

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
AW: CANYON: 300 € Nutzungsgebühr für 14 Tage

Denn wenn doch etwas passiert wäre, hätten sie sicher nicht nur hier im Forum Stellung beziehen müssen...

Das glaube ich sofort....
Ich bin auch Rennradneuling und hätte mich nicht mehr auf so ein Rad gesetzt. Alleine schon weil ich nicht der Ansicht bin, dass jemand das über ein Telefon beurteilen kann.

Auch ich sehe hier kein Fehlverhalten von Canyon, ganz im Gegenteil überrascht mich sogar deren Kulanz. Nach 200 km ist es eben kein neues Rad mehr (Bereits nach 100km wird die erste 50 Punkte Inspektion angeboten....)
 
Zurück
Oben Unten