kein Denkfehler - das L ist effektiv um 9 mm länger als das M. Die Oberrohrlänge hat in diesem Fall keinen Einfluss, da auch der Sitzwinkel bei beiden Grössen gleich ist.Der Unterschied beim Reach beträgt zwischen den Rahmengrößen M und L 9mm. Im Endeffekt müsste dann doch die Montage eines Vorbaus von 100mm anstatt 110 den längeren Reach des Rahmens wieder annähernd kompensieren was die tatsächliche Griffweite angeht oder?
Edit: Okay, Denkfehler. Hier kommt dann vermutlich die gesamte Oberrohrlänge zum Tragen? Der Unterschied dieser Länge beträgt 1,8 cm (56,1 zu 57,9). Das heißt um annähernd die gleiche Streckung des Oberkörpers zu erzielen wäre dann ein 90mm Vorbau nötig?
vergiss' diese Berechnungen für 'persönlichen' Stack und Reach, das ist völliger Humbug - keine Berechnung wird dir sagen können, wie beweglich du bist, oder wie du auf dem Rad sitzen willst.Größe M weicht halt von Stack und Reach schon recht deutlich von meinen gerechneten persönlichen Werten ab.
... wenn die (zu grosse) Länge dann auch noch mit noch mehr Höhe ausgeglichen werden muss, das ist dann schon ein eindeutiges Anzeichen für einen zu großen Rahmen.Bei Größe L hatte ich das Gefühl, dass ich zu gestreckt sitze. Es wurde dann noch mal ein anderer Vorbau montiert 80er positiv anstatt dem Originalen 110er negativ. Damit war das Fahrgefühl dann doch wieder angenehmer und vergleichbar mit der Rahmengröße M.
ich habe noch keinen Händler gesehen, der die Spacer bei Neurädern auf Vorrat über dem Vorbau montiertDen eventuell zu kleinen Stack kannst Du mit nem zusätzlichen Spacer ausgleichen,
Geh doch mal in den Thread zur Rahmengeometrie, ganz oben in der Kaufberatung. Das Cannondale hat eine Sloping Geometrie, d.h. das Oberrohr fällt nach hinten ab. Dadurch entspricht die reale Sitzrohrlänge nicht der Rahmenhöhe. Diese muss virtuell gemessen werden. Interessant sind nur die (ebenfalls virtuelle) Oberrohrlänge und der Stack.Momentan ist mir der Vorteil des kleineren Rahmens nicht so bewusst, außer einer wesentlich sportlicheren (anstrengenderen) Sitzposition?
Beim Rennrad wird für meine Angaben in der Regel ein Rahmen in Größe 56-58 empfohlen. Ist die Geometrie so unterschiedlich zum Gravelbike?
Ein 50ger Rahmen würde da wohl niemand fahren mit meinen Werten...
ein gutes Gefühl ist subjektiv, kann ich also nicht beantworten.. für mich ist es trotzdem eigenartig, dass du bei dem (m.M.n. zu) großen Rahmen noch eine positiven Vorbau benötigst, um ein gutes Gefühl zu bekommen. Für mich ist das ein Zeichen, dass du einen zu großen Rahmen mit einer noch aufrechteren Sitzposition ausgleichen musst, damit du an den Lenker kommst.Wenn der tatsächliche Unterschied nur die 9mm beträgt, dann sollte sich ja auch mit einem 100 mm Vorbau, negativ montiert, ein gutes Gefühl bei Rahmengröße L einstellen.
die Werte sind nicht die Rahmenhöhe, sondern die Sitzrohrlänge, für deine SL von 87 würde die Sitzrohrlänge von 50,5 keinen exorbitanten Sattelstützenauszug bedeuten (ich fahre Sitzrohrlänge von 49 bei SL 89)Mich irritiert zudem noch bei Rahmengröße M die ziemlich geringe Rahmenhöhe von 50,5 cm (Oberrohrlänge 56,1).
Bei Rahmengröße L beträgt die Rahmenhöhe 55,3 cm (ORL 57,9).
Was bedeutet das in der Konsequenz im Vgl zur Größe L?
a) Die Sattelstange muss weiter raus?
b) Durch das niedrigere Steuerrohr (14,9 zu 18,2) steigt die Sattelüberhöhung bei gleicher Sitzposition?
es geht ja nicht unbedingt um die Vorteile des kleineren Rahmens (wendiger, besseres Handling im Gelände...) sondern um den passenden Rahmen. Eine sportliche Sitzposition (wenn sie passt) ist nicht mit anstrengender gleichzusetzen. Bei einem RR würde ich dir auch keinen 58er Rahmen empfehlen, und wenn Cannondale statt M eine Rahmengröße draufschreiben würde, wäre es vermutlich ein 56er.Momentan ist mir der Vorteil des kleineren Rahmens nicht so bewusst, außer einer wesentlich sportlicheren (anstrengenderen) Sitzposition?
Beim Rennrad wird für meine Angaben in der Regel ein Rahmen in Größe 56-58 empfohlen. Ist die Geometrie so unterschiedlich zum Gravelbike?
Ein 50ger Rahmen würde da wohl niemand fahren mit meinen Werten...
aus meiner Sicht ist das L zu lang, das M könnte von den Werten her schon passen. Eventuell kannst du ja noch eine längere Probefahrt machen um zu sehen wie sich die Überhöhung auf längere Zeit anfühlt. Falls das M doch zu sportlich ist (zu viel Überhöhung hat) würde ich auch noch andere Hersteller ausprobieren. Über Oberrohrlänge, Stack und Reach kannst du ja schon gut vergleichen.@frankblack Aus deiner Sicht würde der M-Rahmen von den Werten her (oder auch vom Gefühl) also passen?
STR von 1,50 ist schon eine sehr entspannte Geometrie (ich fahre auf einem Genesis Cdf in S einen STR 1,52, bin allerdings wesentlich mehr langbeinig, alt und unbeweglichDas Topstone in M hat einen StR von 1,50, was an sich der Kategorie "sportlich / normal" zuzuordnen wäre. Für mich persönlich als Mensch mit eher langen Beinen würde ich dann einen Faktor von 0,1 abziehen und käme dann auf einen StR für dieses Fahrrad von 1,40 was wiederrum die Kategorie "Wettkampf wäre". So weit okay?
Das Topstone in L hat einen StR von 1,54. Mit dem Abzug von 0,1 komme ich dann annährend in die Kategorie "sportlich". Was an sich ein komfortableres Verhältnis annehmen lässt. Jedoch, absolut gesehen, kann der Rahmen dennoch zu groß sein, da meine persönlichen Körpermaße nicht berücksichtigt werden?
Hier würde dann doch aber eigentlich die Berechnung des "persönlichen StR-Faktors" zum Tragen kommen?
Interessanter Weise wäre danach die Sitzposition der beiden Größen genau anderes herum. Dieser beträgt für das Topstone in M 1,56 -0,1 = 1,46 (sportliche Position) und für das Topstone in L 1,52 -0,1 = 1,42 (Wettkampf).
Wie das allerdings sein kann versteh ich nicht so ganz...
Hast du andere Händler/Marken, die du Probe fahren kannst? Gerade bei Gravelbikes halte ich die Größenbezeichnungen von Marke zu Marke sehr unterschiedlich. Z.B. habe ich kürzlich einen Freund (ca. 183/SL 85) beraten, bei Cube hat er zwischen 56 u. 58 geschwankt. Es wurde dann ein Specialized Sequoia in 54 mit etwas längerem Vorbau. Hätte mir am Anfang auch nicht gedacht, das das passen wird. Er ist ca. 7 Räder probegefahren.Jetzt wäre höchstens nochmal die Frage, ob es ein Rad gibt welches noch ein bisschen besser passt. Aber es ist wohl wie mit allem, dann sucht man evtl ewig.
Du vergisst den Reach des Lenkers. Der wird hier nicht angegeben. Saddle Handlebar ist nur das Maß Sattelspitze-Mitte Vorbau, nicht bis zum Bremsgriff. Es gibt Lenker mit Reach 65-90mm. Da ist also noch Spielraum.Das ganze untermauert dann wohl nochmals, dass das Oberrohr bei Größe L einfach zu lang ist. Selbst das M scheint mit 56 cm etwas zu groß.
Unterlenkerhaltung war zumindest auf der Probefahrt erstmal kein Problem.
Muss man die Antwort auf das Zitat verstehen? ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang. 'Sattelspitze -Mitte Vorbau' ist natürlich falsch es muss Sattelspitze -Mitte Lenkerklemmung heissen (Mitte Vorbau ist ganz wo anders). Der Cannondale C3 Lenker ist schon ein Kompaktlenker, da wird man beim Lenkerreach nicht mehr viel herausholen können.Du vergisst den Reach des Lenkers. Der wird hier nicht angegeben. Saddle Handlebar ist nur das Maß Sattelspitze-Mitte Vorbau, nicht bis zum Bremsgriff. Es gibt Lenker mit Reach 65-90mm. Da ist also noch Spielraum.