• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix Evo BB30 Innenlager Schaden an Achse

jason_si12

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit meinem Cannondale Rennrad weiterhelfen.

Das Rad ist erst ca. 6 Monate alt und noch keine 600km gelaufen. Und das weder im Regen noch im Matsch oder Ähnlichem. Trotzdem gab es ein Knacken und Knarzen aus dem Tretlagerbereich, insbesondere bei höherer Last, wie z.B. im Wiegetritt.
Also habe ich die Kurbel demontiert und tiefe Riefen bzw. Löcher auf der Hohlachse auf der Nichtantriebsseite vorgefunden (siehe Bild). Die Kugellager laufen mMn rund und nicht rau, ob diese allerdings korrekt eingepresst sind kann ich, auch mangels entsprechender Werkzeuge, nicht mit Sicherheit sagen. Habe dann die Achse, Lager, etc. gereinigt, dick eingefettet und wieder zusammengebaut. Das Knacken konnte dadurch leider nicht beseitigt werden.

Hat jemand eine Idee, wie es nach so kurzer Laufzeit schon zu solchen Beschädigungen kommen kann?
Möglicherweise ist Dreck eingedrungen und hat die Hohlachse derart beschädigt. Würde es dann ausreichen lediglich diese auszutauschen (falls die Lager in Ordnung wären)?

Habe zwar gelesen, dass Leute mit BB30-Innenlagern immer wieder Probleme habe, aber auf mein konkretes Fehlerbild bin ich nicht gestoßen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für euer Feedback!

hohlachse.jpeg
 

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix Evo BB30 Innenlager Schaden an Achse
Hallöchen,

hatte ein ähnliches Problem an einem Rad meines Kanzleikollegen. Trat nach 100 km auf... . Den Grund haben wir trotz intensiver Suche nie gefunden. Ich habe dann die Lager komplett entfernt und auf Empfehlung das Lager von Praxiswork probiert. Wenn Du Dir das Monatagevideo anschaust, dann weißt Du warum das auf jeden Fall gerade sitzt. https://www.bike24.de/p1125186.html

Nach dem Lagertausch war Ruhe.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Ps. Das Never Setz musst Du übrigens nicht mehr kaufen, dass ist jetzt schon dran am Gewinde (wahrscheinlich weil das niemand da hatte ;o) ).
 
Danke, das sieht nicht ganz uninteressant aus. Allerdings führt diese Lösung ja dazu, dass ich außenliegende Lager habe und damit die Kurbelachse weiter außen auf den Lagern aufliegt, was möglicherweise zu einem anderen "Tretverhalten" führt.

Zudem hätten doch dann, auch wenn ich die jetzt installierten Spacer und Wellenringe weglasse, die Kurbelarme einen größeren Abstand zum Tretlager. Das hieße die Kettenlinie würde sich ändern, ich müsste den Umwerfer umjustieren, etc.

Oder sehe ich das falsch?
 
Nö ;o). Das siehst Du richtig. Dann haben wir uns bei Deinem Lagerstandard missverstanden. Sorry, war mein Fehler. Das Prinzip bleibt aber. Verbundene Pressfitlager sind in der Regel cooler, weil dort das Geräuchproblem in der Regel nicht auftritt. Dann schau einfach mal bei Praxisworks, was wie Dein Lagerstandard aussieht. Ich habe so ein verbundenes Lager mal in ein Cube C:68 Lightning eingepresst. Da liegen die Lager auch innen. Es gibt es also. Wenn Du es nicht findest, mach mir doch mal ein Bild von Deinem Innenlager, dann suche ich gern mal mit im Web. Mir hilft man ja auch immer hier.
 
Danke, das sieht nicht ganz uninteressant aus. Allerdings führt diese Lösung ja dazu, dass ich außenliegende Lager habe und damit die Kurbelachse weiter außen auf den Lagern aufliegt, was möglicherweise zu einem anderen "Tretverhalten" führt.

Zudem hätten doch dann, auch wenn ich die jetzt installierten Spacer und Wellenringe weglasse, die Kurbelarme einen größeren Abstand zum Tretlager. Das hieße die Kettenlinie würde sich ändern, ich müsste den Umwerfer umjustieren, etc.

Oder sehe ich das falsch?
Das Praxis Innenlager macht deine BB30 Aufnahme kompatibel mit Shimano Kurbeln mit 24mm Lagerachse. Deine vorhandene Kurbel würde schlicht und ergreifend nicht mehr passen.
 
Ja, mein Kollege hatte eine Dura Ace Kurbel dran. Du hast Recht. Wie o. a. es war das falsche Lager. Aber es gibt die Dinger ja auch mit 30 mm. https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,4,23&__qf_form-filter=&pgc[10618][10620]=1

Nicht nur von Praxiswork, sondern auch von anderen Herstellern. Da passt ganz sicher eins.
Es gibt keine "verbundene" oder "verschraubte" Lösung für eine BB30 Kurbel, auch nicht bei Wheels Manufacturing. Es gibt zwar Lösungen für 30mm Kurbelachsen (das ist dann bb386), aber dafür ist die Achse der Cannondale Kurbel zu kurz.

Bzgl. des Problems des Threaderstellers: Wenn eine neue Kurbel keine Option ist, würde ich die Kurbelachse tauschen, den Rest der Kurbel behalten, neue BB30 Lager einpressen und ggfs. nach Cannondale Anleitung mit Loctite montieren und dann das beste hoffen.
 
Der Vorteil von BB30 ist ja u.a. weniger Gewicht aufgrund von weniger Material. Am Tretlagergehäuse sind allerdings Löcher für die Zugführung durch die leichter Schmutz eindringen kann als bei verbundenen Lösungen. Dies kann dann womöglich zu meinem Schadensbild führen. Oder es ist doch ein minimal "schiefes" Lager"? Auch das kommt bei bei verbundenen Lösungen vermutlich eher nicht vor.

Die Lösung mit komplett anderen Lagern + neuer Kurbel ist aber natürlich auch die kostenintensivste.
 
Hmm,

ich bin ja nur Hobbyschrauber. Aber ich habe jetzt mal geschaut, was das o. a. Rad für ein Tretlager hat und was Cannondale für Kurbeln baut. Laut I-Net ist das Pressfit BB30a. (@jason_si12 bitte mal bei Dir prüfen). Wenn dem so ist, gibt es doch schon verbundene Lager, z. B. die hier: https://www.bike-components.de/de/S...6-46x68-92mm-p56376/black-Pressfit-o69405549/

https://www.bike-components.de/de/FSA/PF30-Road-Innenlager-46-x-68-86-5-mm-p35729/

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Cinch-PF30-Innenlager-46-x-68-73mm-p38819/

Gibts dann auch dort noch Open End vom Preis mit Keramiklagern, eloxiert usw.

Man sollte natürlich noch einmal Breite des Rahmens usw. messen aber zumindest die käuflichen Cannondale Kurbeln und Ersatzachsen sind alle passend für 68 mm Road-Standard. Vgl. hier: https://1554652485.rsc.cdn77.org/i/p/5/8/101685_01_c.jpg und hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=101685;menu=1000,4,29;mid[106]=1

Ich sehe also gerade nicht, woran es scheitern sollte. Aber wie schon in der PN besprochen, den Händler mal lieber anfragen bzw. kann Lieblingslequan vielleicht mal drüber schauen, ob ich hier einen Denkfehler habe.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Das Rad ist erst ca. 6 Monate alt und noch keine 600km gelaufen. Und das weder im Regen noch im Matsch oder Ähnlichem. Trotzdem gab es ein Knacken und Knarzen aus dem Tretlagerbereich, insbesondere bei höherer Last, wie z.B. im Wiegetritt.
Also habe ich die Kurbel demontiert und tiefe Riefen bzw. Löcher auf der Hohlachse auf der Nichtantriebsseite vorgefunden (siehe Bild).
Solche Schäden kenne ich nur von festgegangenen oder schwer gehenden Tretlagern. Der Lagerinnenring bleibt stehen, die Welle dreht sich und reibt am Innenring. Evtl. stimmt bei dir auch die Passung nicht, wenn sich die Lager wirklich leicht (bei eingebauter Kurbel) drehen.
Da das Rad fast neu ist würde ich das zuallererst dem Händler wegen Prüfung und Gewährleistung hin stellen.
Auf Dauer solltest du auch die Kurbel ersetzen, von solchen Riefen ausgehend bilden sich gerne Ermüdungsbrüche.

Rotor baut auch verschraubte Lagerschalen für Pressfit http://rotorbike.com/catalog/german/rotor/strasse/innenlager/press-fit-30/ubb4630.html Habe ich schon als Reparaturlösung bei einem verhunzten Lagersitz verbaut. Aber unbedingt mit dem Händler abklären welche Einbaubreite deine Kurbel hat.
 
Kurze Antwort:
Die Kurbeln an zwei meiner Caad 10 Räder sah exakt gleich aus. Die Kurbel von FSA hatte sich im Innenlagerring gedreht und sah deutlich schlimmer aus. Knacken und Knarzen inklusive.
Das Black Inc ging zurück zum Händler und es wurde mehrfach Kurbel und Lager getauscht, immer mit dem selben Erfolg (nämlich keinem).
Letztlich habe ich mich mit dem Händler geeinigt und eine Ultegra Kurbel und KCNC Adapter bekommen.

Das gleiche habe ich bei meinem anderen Caad bereits vorher gemacht und hatte keine Probleme mehr.

Fazit für mich: BB30 ist rotz, kann man getrost drauf verzichten.
 
Die Rotor-Lager gibt's in den unterschiedlichsten Ausführungen. Radsport Smit ist da sehr kompetent, die konnten mir auf Anhieb sagen welches Lager in den verhunzten Ridley-Crosser passte.
Nein, die haben kein geschraubtes Lager für eine "echte" BB30 Kurbel für 68 Gehäusebreite. Das bietet Rotor selbst ja auch nicht an. Die haben eine Kurbel mit 24mm Durchmesser und eine mit 30mm und Decken damit alle Rahmentypen ab. Cannondale als quasi Erfinder des BB30-"Standards" baut Kurbeln, die dann auch nur in BB30 Rahmen rein passen.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Die entscheidende Frage ist: Hat der TE BB30(a) oder PF30(a) am Rad?
Habe ein BB30 Lager (ohne a)

Da das Rad fast neu ist würde ich das zuallererst dem Händler wegen Prüfung und Gewährleistung hin stellen.
Habe natürlich auch den Händler kontaktiert, ihm die Sache geschildert und die entsprechenden Bilder geschickt. Und hier wären wir dann auch schon beim großen Nachteil des Online-Kaufs. Einem Händler vor Ort hätte ich das Rad hinstellen können und sagen "Hier, mach mal...". Aber in der "Metropole" aus der ich komme, gibt es leider nur noch einen Händler für Rennräder und der hat ein sehr, sehr begrenztes Angebot. Und das liebe Geld spielt natürlich auch eine Rolle.
Wie dem auch sei, mein Online-Händler hat den Fall an Cannondale weitergeleitet und will sich wieder melden sobald er etwas weiss. Falls ich es einschicken muss, habe ich natürlich wahrscheinlich mindestens 3 Wochen kein Bike und habe den großen Verpackungsaufwand :(.

Das Black Inc ging zurück zum Händler und es wurde mehrfach Kurbel und Lager getauscht, immer mit dem selben Erfolg (nämlich keinem).
Letztlich habe ich mich mit dem Händler geeinigt und eine Ultegra Kurbel und KCNC Adapter bekommen.
Daher wollte ich mich hier im Forum nach möglichen Alternativen umhören, zumal das BB30 ja nach Meinung einiger ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sein soll und ich nicht der einzige mit einem Problem damit bin. Und auch für den Fall, dass eine Reparatur keinen dauerhaften Erfolg bringt.
 
... Einem Händler vor Ort hätte ich das Rad hinstellen können und sagen "Hier, mach mal...". ... Falls ich es einschicken muss, habe ich natürlich wahrscheinlich mindestens 3 Wochen kein Bike und habe den großen Verpackungsaufwand ...
Im Rahmen der Mängelgewährleistung muss der Händler das Rad abholen bzw. auf seine Kosten holen und transportieren lassen.
 
Im Rahmen der Mängelgewährleistung muss der Händler das Rad abholen bzw. auf seine Kosten holen und transportieren lassen.
Klar, trotzdem muss ich es versandfertig machen. D.h. den Lenker querstellen, abpolstern, etc. Das macht der Bote nicht. Oder nicht so, wie ich mir das vorstelle ;). Und das mit der Radlosigkeit (was ein tolles Wortspiel ;)) bleibt. Zumindest habe ich noch nichts von einem Ersatzbike gehört...
 
Klar, trotzdem muss ich es versandfertig machen. D.h. den Lenker querstellen, abpolstern, etc. Das macht der Bote nicht. Oder nicht so, wie ich mir das vorstelle ;). Und das mit der Radlosigkeit (was ein tolles Wortspiel ;)) bleibt. Zumindest habe ich noch nichts von einem Ersatzbike gehört...
n+1, Kamerad, n+1!
 
Zurück
Oben Unten