• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SI Hollowgram Kurbeln SRAM 12-fach

Hein1807

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Eine Frage in die Runde.
Ich fahre ein Synapse mit einer mechanischen Ultegra 11-fach und will auf eine SRAM Force AXS 12-fach umsteigen. Cannondale bietet Räder mit dieser Schaltung (oder RED AXS) nur mit der SRAM Kurbel an. Deshalb muss ich wohl unterstellen, dass die verbaute Kurbel ungeeignet ist. Weil probieren über studieren geht; hat vielleicht jemand den praktischen Versuch gemacht, die 11-fach Kurbel weiter zu nutzen?
Was spricht dagegen? Die Stärke der Kettenblätter (12 statt 11-fach). Der Sprung, die Differenz, zwischen kleinem und großem Blatt (16 statt 13 Zähne).
Da die Gruppe auch ohne Kurbel als Upgrade zu haben ist, würde ich das dann gesparte Geld gerne anderweitig nutzen.

Für Eure Entscheidungshilfe schon mal vorab vielen Dank.

Gruß
Karlheinz
 

Anzeige

Re: Cannondale SI Hollowgram Kurbeln SRAM 12-fach
Meine Anfrage hat sich erledigt. Konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, dass die spezielle AXS-Kette wohl für ein sauberes schalten unbedingt genutzt werden muss und diese nicht zu meinen KB passt. Außerdem kann der Umwerfer nur die Differenz bis 13 Zähne schalten.
 
Meine Anfrage hat sich erledigt. Konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, dass die spezielle AXS-Kette wohl für ein sauberes schalten unbedingt genutzt werden muss und diese nicht zu meinen KB passt. Außerdem kann der Umwerfer nur die Differenz bis 13 Zähne schalten.
Konntest du passende Kettenblätter finden (wenn ja, welche?) oder hast du die Kurbel+Innenlager auf SRAM getauscht?
 
Bin zwar nicht derjenige, der gefragt wurde aber ich habe mich schon mal mit dem Thema befasst: Es gibt für die Cannondale Kurbeln keine 2x12 Kettenblätter. Es gibt höchstens die Möglichkeit 1x12 mit Garbaruk/Wolftooth Kettenblatt oder mit originalem Cannondale MTB Kettenblatt (keine Ahnung ob dann aber die Kettenlinie stimmt) zu fahren.
2x12 kannst du nur fahren, wenn du für die Cannondale Kurbel einen 5x110 Spider kaufst und dann entsprechende Kettenblätter montierst, z.b. von CarbonTi oder etwas preiswerter von Praxis. Mehr Hersteller für 5x110 BCD Kettenblätter, die 12 Fach kompatibel sind, sind mir noch nicht bekannt

https://www.garbaruk.com/cannondale...ible.html?attrib=&attrib=&attrib=8-14&attrib=

https://www.wolftoothcomponents.com...-for-cannondale-hollowgram-cx-and-road-offset

https://praxiscycles.com/product/road-rings/
 
Zurück
Oben Unten