• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo stellt 2015er Gruppen vor

Ich habe Tour-Testwerte zu 2 meiner 3 Rahmensets und beide sind mit 1 1/8" weit im Grünen Bereich der Lenkkopfsteifigkeit. Ich habe noch keinen meiner Rahmen in deren Grenzbereich oder zu Unruhe bringen können, egal welche Umgebung. Ich bin einfach nicht fett genug für Tapered.;)

Steifigkeit als Selbstzeck ist für mich „gestern“. Ich fahre ja auch keine 1,7 Kg Laufräder mit Testsieg-Steifigkeiten mehr, sondern leichte mittelsteife Aluclincher. Eben zu meiner Statur passendes Material. Ab einem gewissen Level an Steufigkeit habe ich kein Vorteile mehr, sondern eher bockiges Material. Deine Touren durch die Nobellandstraßen des Landkreises Starnberg mag man gut mit knüppelharten Gabeln fahren können, ich kenne die Gegend ja ganz gut – in meiner Nachbarschaft gibts andere Straßen, da wird man auf Nebenwegen mit solchen STW-Siegern eher verprügelt.
 
Reden wir über Ästhetik oder technischen Fortschritt? Das ist doch ein Riesenunterschied. Technisch habe ich nichts gegen die neuen Campa Kurbeln einzuwenden, sie sind höchstwahrscheinlich belastungsgerechter und steifer konstruiert, aber optisch gefallen sie mir halt nicht.

Btw., Du kennst offensichtlich nicht alle mit dem Rennrad gerne befahrenen Straßen im Landkreis Starnberg. Da gibt es z.T. sehr rumpeliges Geläuf.
 
Ich mache da seit 6 Jahren jedes Jahr 2 Wochen Urlaub und kenne auch viele der kleineren Wirtschaftswege. Glaub mir in Brandenburg gibts ganz andere Straßen.

Technischer Fortschritt ist bei der Kurbel ja nicht wirklich gegeben, sie ist weder leichter noch steifer.
Ich nehme Fortschritt gerne mit, wenn er keine optische Katastrophe ist und auch die Kosten im Rahmen sind. Ich glaub halt nicht dass immer alles neue wirklich besser ist, sondern bilde mir da eine eigene Meinung zu.

Gutes analoges Beispiel sind die Bereiche Foto oder Software. Da gibts unzählige Trends der letzen Jahre die Produkte „verschlimmbessern“.
 
Technischer Fortschritt ist bei der Kurbel ja nicht wirklich gegeben, sie ist weder leichter noch steifer.

Das ist wohl wahr. Ich habe mich auch gefragt, was Campagnolo dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen. Vielleicht fanden sie das Design ästhetischer? Oder wollten sie einfach mit Shimano mitziehen, die mit dieser "Bauweise" angefangen haben.
Die Shimano-Kurbeln sind (m.M.) potthässlich, im Vergleich dazu sind die neuen Campa-Kurbeln ja richtige Schönheiten. ;)
 
Das Design der "neuen" Campa-Kurbeln wirkt definitiv moderner, wenn nicht gar futuristisch. Aber wenn man sich moderne Räder anschaut, dann passt das da ganz gut zu. Was man nun ästhetischer findet sei mal dahin gestellt. Aber die Marketingabteilung von Campa wird sich da schon was zu gedacht haben. Und letztendlich geht es bei den Italienern auch um Verkaufszahlen.
 
Aber auch da finde ich die Crank richtig Geil!
7e0217446dfa405b151a9997f2aa990c.jpg
witzig, ich finde daran alles geil, außer der Crank...:D:D:D:bier:
 
Das Design der "neuen" Campa-Kurbeln wirkt definitiv moderner, wenn nicht gar futuristisch. Aber wenn man sich moderne Räder anschaut, dann passt das da ganz gut zu. Was man nun ästhetischer findet sei mal dahin gestellt. Aber die Marketingabteilung von Campa wird sich da schon was zu gedacht haben. Und letztendlich geht es bei den Italienern auch um Verkaufszahlen.

Die Bewahrer und Konservierer werden das bestimmt anders sehen...
Auch wenn ich bestimmt nicht immer alles neue Begrüße (wie zB Scheibenbremsen) bringt uns Kunden die stetige Innovation letztlich mehr Vorteile (wie zB EPS) als Nachteile und Stillstand ist nun mal der größte Feind der Technik.

Bisher habe ich mich immer über neue Innovationen gefreut wie zB CT, 11x, EPS...
und sie auch äußerst gerne gekauft, mei die paar Peanuts gelle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, habe mal ne Frage zu der Chorus Gruppe. Wie sind eure Erfahrungen damit? Suche ne neue Gruppe für mein Rad. Wie sieht aus mit Chorus EPS hat damit jemand Erfahrung gemacht, bzw. Kann die zwei Gruppen jemand direkt vergleichen. Die EPS würde mich schon sehr reizen, aber die rund 1000 Euro Aufpreis find ich schon hart und weiß nicht ob ich das brauch. Brauchen bestimmt nicht aber schwärmen ja so viele von einer elektronischen.
Wie ist das mit der elektronischen beim schalten am Berg also unter Druck auf dem Pedal?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Chorus Gruppe. Wie sind eure Erfahrungen damit? Suche ne neue Gruppe für mein Rad. ...

Chorus 2015 mechanisch, seit 05/2015 am Zweitrad: Absolut sorglos, schaltet und bremst wie eine 2010er Super Record, der neue Umwerfer ist allerdings um Längen besser weil er weniger Hebelweg am Ergo braucht und damit wesentlich schneller schaltet.

E-Schaltung an einem Straßenrennrad ist imho technischer Spielkram mit reinem Selbstzweck, frei nach dem Motto: "Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann."
 
Chorus 2015 mechanisch, seit 05/2015 am Zweitrad: Absolut sorglos, schaltet und bremst wie eine 2010er Super Record, der neue Umwerfer ist allerdings um Längen besser weil er weniger Hebelweg am Ergo braucht und damit wesentlich schneller schaltet.

E-Schaltung an einem Straßenrennrad ist imho technischer Spielkram mit reinem Selbstzweck, frei nach dem Motto: "Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann."

E Schaltung ist insofern sie die Energie nicht aus dem Radeln an sich bezieht, noch nicht zu Ende gedacht. Unnötige Akku und Batterieproduktion.
 
Danke mal für die Antworten. Aber noch ne Frage: hab ein Video gesehen von der manuellen Chorus. Der hat 3 Klicks gebraucht um vom kleinen aufs große Kettenblatt zu kommen. Hat die Trimmfunktion 2 Klicks?
 
Nein, du brauchst nicht trimmen. Auf dem großen Blatt gehen alle Gänge ohne schleifen. Aber man schaltet mit zwei Klicks auf das kleine Blatt, da ist ein Anschlag nach zwei Klicks. Das verhindert das die Kette runter fällt. Der letzte Klick ist dann für die ganz kleinen Gänge, das der Umwerfer nicht schleift. Du trimmst also auf dem kleinen Blatt.
 
Du hast auf dem kleinen Kettenblatt zwei Trimmstufen... dann gehts mit einem Klick aufs Große! Allerdings geht der Wechsel auch "ungetrimmt" sehr flüssig von statten. Ich fahre die neue Chorus seit Juni 2015 und bin begeistert!
 
Sie ist auch sehr robust. Meine hat jetzt 17600km drauf und nur die Kette wurde regelmässig nach Campa Vorgabe gewechselt. Die Kette hält bei mir so zwischen 3500 - 4500km, dann ist das Verschleißmaß erreicht.
 
Zurück
Oben Unten