• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kurbel

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Alte Campa Kurbel

Hi,

wie bekomme ich die Abdeckkappe ab um die Kurbel zu lösen?

Gruß majo
"]

[/URL]
 
AW: Campa Kurbel

So, nun nochmal ganz langsam.
Hab nen alten Stahlrahmen inclusive der oben abgebildeten Kurbel erworben.
Wollte die Kurbel abmontieren. Dazu muß aber erst die Kappe entfernt werden.
Kann mir einer sagen wie ich diese gelöst bekomme?
Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Innensechskant, weil die nämlich dann leider rund gedreht wäre.


Gruß majo
 
AW: Campa Kurbel

Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Innensechskant, weil die nämlich dann leider rund gedreht wäre.

Das ist ne alte Staubschutzkappe und der Innensechskant ist rund:(

Kann mir einer sagen wie ich diese gelöst bekomme?

Tja, stellt sich die Frage: Raus, egal wie oder mit sanfter Gewalt, so dass man sie wieder einsetzen kann?

Die Kappe ist aus rel. dünnem Blech. Einen dicken Schraubendreher rein, der sich über Eck verkeilt und dann dürfte das Teil verspielt haben. Es hat keine tragende Funktion. Dahinter ist die Kurbelschraube.

Oder liebevoller ein Torx Bit mit leichtem Übermaß reinklopfen und rausdrehen.

Das Einweichen mit WD-40 und über Nacht Ziehen lassen erhöht die Erfolgschancen.

Axel
 
AW: Campa Kurbel

in die gewölbte kuppel der abdeckkappe vorsichtig nen schlitz reinfeilen.... und dann rausschrauben.. ohne die kurbel kaputt zu machen :) ganz einfach



wenn du nicht rennrad fährst, fliegst du einen schreibtisch?
 
AW: Campa Kurbel

Danke für die Tipps.
Werd das morgen mal in Angriff nehmen. Ob mit oder ohne Erfolg werd ich dann mitteilen.

Gruß Majo
 
AW: Campa Kurbel

in die gewölbte kuppel der abdeckkappe vorsichtig nen schlitz reinfeilen.... und dann rausschrauben.. ohne die kurbel kaputt zu machen :) ganz einfach



wenn du nicht rennrad fährst, fliegst du einen schreibtisch?

Moin,

klingt ein wenig theoretisch! Wenn es den Innensechskant schon vor ca. 100 Jahren rund gedreht hat, dann wird Feile Schlitz auch nichts bringen.

Brutale Methode: Eine Außenvielzahnnuß die eine Nummer größer ist als der Sechskant mit dem Hammer bis zum Anschlag eintreiben. Die Schläge lösen das Gewinde an und dann hoffen das sich die Schraube mit diesem Konstrukt lösen läßt.

Grß k67
 
AW: Campa Kurbel

Moin,

klingt ein wenig theoretisch! Wenn es den Innensechskant schon vor ca. 100 Jahren rund gedreht hat, dann wird Feile Schlitz auch nichts bringen.

Brutale Methode: Eine Außenvielzahnnuß die eine Nummer größer ist als der Sechskant mit dem Hammer bis zum Anschlag eintreiben. Die Schläge lösen das Gewinde an und dann hoffen das sich die Schraube mit diesem Konstrukt lösen läßt.

Grß k67

natürlich bringt das was.... hab ich schon x mal bei wesentlich härteren sachen gemacht.....

schließlich kann ich nich laufend neues werkzeug ordern........
 
AW: Campa Kurbel

Hi,

juchu, ich hab sie auf bekommen. Ich hab auf nen Dremel eine Minitrennscheibe montiert und einen Schlitz in die Kappe geschnitten und dann mit nem breiten Schraubendreher das Teil entfernt. Danke für die Tipps.
Frage: Kriegt man die Abdeckkappen noch irgendwo zu kaufen oder so etwas in der Richtung?

Ich will ja nicht nerven aber jetzt steh ich vor dem nächsten Problem.Da ich nicht genau weiß um welchen Lagertyp es sich handelt weiß ich nicht in welche Richtung ich drehen muß um die Lagerschalen zu lösen. Vieleicht da auch nochmal den ein oder anderen Tipp.



Gruß majo
 
AW: Campa Kurbel

Die beiden gängigsten Innenlagergewinde kannst Du anhand der Breite des Tretlagergehäuses erkennen. BSA hat 68, ITA ist breiter.
Aber hat die linke Schale nicht auch einen Konterring? Dann könntest Du die Drehrichtung am Gewindeansatz sehen.
 
AW: Campa Kurbel

Hi,

juchu, ich hab sie auf bekommen. Ich hab auf nen Dremel eine Minitrennscheibe montiert und einen Schlitz in die Kappe geschnitten und dann mit nem breiten Schraubendreher das Teil entfernt. Danke für die Tipps.
Frage: Kriegt man die Abdeckkappen noch irgendwo zu kaufen oder so etwas in der Richtung?

Ich will ja nicht nerven aber jetzt steh ich vor dem nächsten Problem.Da ich nicht genau weiß um welchen Lagertyp es sich handelt weiß ich nicht in welche Richtung ich drehen muß um die Lagerschalen zu lösen. Vieleicht da auch nochmal den ein oder anderen Tipp.



Gruß majo

Oh doch nich so ein schreibtischonkel..... :) ich hätte zwar ne feile genommen, aber das liegt daran, das ich keinen dremel habe *g* nur ne echte männerflex.... und das hätte wohl die kurbel auch nich überlebt :=)
 
AW: Campa Kurbel

Die beiden gängigsten Innenlagergewinde kannst Du anhand der Breite des Tretlagergehäuses erkennen. BSA hat 68, ITA ist breiter.
Aber hat die linke Schale nicht auch einen Konterring? Dann könntest Du die Drehrichtung am Gewindeansatz sehen.

Das Gehäuse ist 70 mm breit und auf dem Lager selbst steht "36x24F Brev Inter".
Weiß nicht ob anhand dieser Bezeichnung der Lagertyp bestimmt werden kann.
Die linke Lagerschale ist mit einem Konterring versehen der aber bündig mit dem Lager abschließt so das man nicht feststellen kann in welche Richtung man lösen muß.
 
AW: Campa Kurbel

Moin,

das ist dann ITA, auf beiden Seiten mit Rechtegewinde. "Auf" im Gegenuhrzeigersinn, "zu" im Uhrzeigersinn.

Gruß, Axel
 
AW: Campa Kurbel

Moin,

das ist dann ITA, auf beiden Seiten mit Rechtegewinde. "Auf" im Gegenuhrzeigersinn, "zu" im Uhrzeigersinn.

Gruß, Axel

Hi,

danke für den Tipp. Waren ziemlich fest. Hab die Lagerschalen dann vorsichtig in den Schraubstock eingespannt und mit einem Ruck waren sie gelöst.:)

Gruß majo
 
Zurück
Oben Unten