• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kurbel + Shimano Fragen

towatai

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
Soa bin bis jetzt sicherlich nicht der erste der fragt aber ist es grundsätzlich möglich ohne probleme ne shimano kurbelgarnitur durch ne Campa zu ersetzen? fahre momentan ne FC-4550 (2 fach) mit nem 9er ritzelpaket und möchte so nach und nach weg von Shimano da mir allein deren ersatzteilpolitik nicht gefällt und mir die campateile auch optisch besser gefallen. will hier jetzt nicht irgendwelche campa-shimano glaubensfragen aufgreifen sondern einfach wissen ob das zusammenspiel shimano 9fach kassette-kette is ne Dura Ace und Campakurbel läuft oder ob die shimanoketten nicht wirklich rund auf den kurbeln laufen, ich mit anderweitigen problemen rechnen muss..

vielen dank und gruß von nem neuling der unendlichen spaß am fahren hat!
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

ne sehr hilfreiche antwort. den ironieanteil meinerseits kannst behalten ;) ich habe einfach nicht das geld um komplett aufeinmal ALLES tauschen zu können, daher die frage.
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Bitte! Nichts zu danken!
Ein System mit einer FC-4550-Kurbel zu verbasteln ist ziemlich sinnbefreit, es sei denn du hast genug Kohle und es geht dir nur um Style und Marken-Image.
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

meine gründe habe ich oben schon genannt also komm hier nich mit sinn oder unsinn sondern beantworte einfach meine auf die technik bezogene frage oder lass es. ich habe keinen nerv auf irgendwelche sinnfreien kommentare die der beantwortung meiner frage nicht ein stück weiterhelfen.
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Dann schreib doch einfach nichts. Dann hast du auch keine sinnfreien Kommentare :D
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

genau solche user + deren antworten sorgen dafür, dass eigentlich gut gemachte communitys gerade für neulinge absolut abstoßend wirken. naja mir egal, wenn du dein leben dadurch bereichert hast isses dein ding. wird sicherlich noch den ein oder anderen HILFSBEREITEN user hier geben.
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Ich hab dir nur die Wahrheit gesagt. Ich kann dir auch technische Hinweise zum Verbasteln deines Systems geben. Angesicht des finanziellen Backrounds, wenig sinnvoll. ;)
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Ein System mit einer FC-4550-Kurbel zu verbasteln ist ziemlich sinnbefreit,
Naja, wenn man bedenkt was so alles umgebaut wird, wenn man da jedes Mal den Sinn ausdiskutieren wollte ...

Zum Thema kann ich aber auch nichts sagen, Campa kenne ich nicht.
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Du kannst Campagnolo-Kurbeln mit Shimano kombinieren. Wenn du 10fach-Kurbeln verwenden willst, nimm auch eine 10fach-Kette (egal ob Dura Ace oder sonstwas).

Darüberhinaus ist Campagnolo 9fach mit Shimano 9fach insofern kompatibel, als du Shimano-Kassetten mit Campagnolo-Schaltwerken problemlos schalten kannst. Umgekehrt geht's auch.

Allerdings sind 9fach-Teile mittlerweile etwas aus der Mode und daher nicht unbedingt gut verfügbar.

Wahrscheinlich fährst du finanziell besser, indem du das vorhandene Rad, so wie es ist, erstmal in aller Ruhe weiterfährst.

Nur wenn es einen guten Rahmen hat, lohnt sich der Umbau. Und da kommt ein Komplett-Upgrade mit einer günstig gekauften Campagnolo-Gruppe billiger als der Nach-und-nach-Kauf von Einzelteilen. Eine aktuelle Gruppe ist dann allerdings 10fach oder 11fach, und dann passt die Kassette nicht auf dein vorhandenes Hinterrad, das ja für Shimano-Kassetten ist. Also brauchst du auch neue Laufräder…
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

danke mff_greoj, endlich mal ne aussage die gewicht hat und mir weiterhilft (o:

hab mir übrigens gerade den rahmen zusammen mit der gabel hier aus dem forum gegönnt. mit ein grund um auf ne schwarze Campa zu wechseln. wird dem teil glaub ich ne ecke gerechter. rest ist übrigens ultegra.

 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

oh verzeihet mir mein blasphemisches gedankengut! Alles klar, demnächst wird Campano gefahren ;-)
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

hab mir übrigens gerade den rahmen zusammen mit der gabel hier aus dem forum gegönnt. mit ein grund um auf ne schwarze Campa zu wechseln. wird dem teil glaub ich ne ecke gerechter. rest ist übrigens ultegra.

Das heißt, der Renner mit der Shimanokompaktkurbel wird dein Zweitrad?

Und wir reden jetzt über den Neuaufbau des Ziemen-Rahmens?
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

der jetzige renner wird zerlegt, rahmen + gabel + kurbel verkauft. ich hatte eigentlich nicht vor die shimanokurbel an den ziemen zu setzen.. alles andere wird soweit übernommen, sprich neuaufbau des ziemens!
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

Du kannst Campagnolo-Kurbeln mit Shimano kombinieren. Wenn du 10fach-Kurbeln verwenden willst, nimm auch eine 10fach-Kette (egal ob Dura Ace oder sonstwas).

Also ich würde Kette und Kassette zueinander passen lassen. Die Kurbel ist am tolerantesten.
Worauf bisher noch keiner gekommen ist:aetsch: Du brauchst wahrscheinlich ein neues Tretlager:dope:
 
AW: Campa Kurbel + Shimano Fragen

das mit dem tretlager ist logisch. ging mir halt nur darum, ob die shimanokette problemlos auf ner campakurbel greift und läuft. danke aber für die tipps, scheint ja doch zu klappen :bier:
 
Zurück
Oben Unten