• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

Bonecrasher

Mitglied
Registriert
2 August 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich hoffe die Rubrik passt so halbwegs:

An meinem Crossbike wollte ich gerade einen Spacer rausnehmen, leider kriege ich den Steuersatz jetzt nicht mehr richtig fest. Er klackt minimal bei angezogener Handbremse, wenn ich den Lenker im Stand vor und zurück bewege, ist ein minimales klacken normal, oder darf da nichts klacken?

ich habe auch schon alles probiert das Ding fester zu kriegen, z.B. auf den Lenker legen dann fest ziehen, gar kein Druck ausüben, etc.

Der Steuersatz ist von Cane Creek, Rad ist das Gudereit C90 von 2007.

Vielen Dank für Eure Tipps

Bonecrasher
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

wenn du unten spacer entfernst musst du zum einstellen eventuell welche über den vorbau machen damit genug "luft" zum einstellen ist.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

will damit sagen das du genug "luft" brauchst um ihn überhaupt festzubekommen, sprich die gabel nach "oben" ziehen kannst.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

haste vorm einstellen bzw. vorm festziehen auch den vorbau losgeschraubt?
immer wieder gern genommener fehler.:D
spreche da durchaus aus eigener erfahrung.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

aus irgendwelchen gründen vergesse ich das mit dem vorbau lösen auch immer wieder gerne.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

In der von Tricksy verlinkten Anleitung steht eigentlich alles drin. Bis auf: Vorbau und Spacer müssen in Summe gleichhoch bleiben.
Ich vermute, Du hast den Spacer rausgenommen, beiseite gelegt und wieder zusammengebaut, richtig? Dann war das falsch. Entweder den Spacer über den Vorbau, oder aber den Gabelschaft kürzen.
Die Luft, die FSportsman meint: Die Auflage der Aheadkappe (also entweder die Vorbauoberkante, oder ein drüberliegender Spacer muss!!!!!! ca.3mm über dem Ende des Gabelschaftes liegen. Sonst kannst Du mit jedem Höllenwerkzeug an der Schraube murksen, es rührt sich gar nichts.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

In der von Tricksy verlinkten Anleitung steht eigentlich alles drin. Bis auf: Vorbau und Spacer müssen in Summe gleichhoch bleiben.
Ich vermute, Du hast den Spacer rausgenommen, beiseite gelegt und wieder zusammengebaut, richtig? Dann war das falsch. Entweder den Spacer über den Vorbau, oder aber den Gabelschaft kürzen.
Die Luft, die FSportsman meint: Die Auflage der Aheadkappe (also entweder die Vorbauoberkante, oder ein drüberliegender Spacer muss!!!!!! ca.3mm über dem Ende des Gabelschaftes liegen. Sonst kannst Du mit jedem Höllenwerkzeug an der Schraube murksen, es rührt sich gar nichts.

Hi Whitewater,

Du kannst fasst Gedanken lesen :wut: ich Anfänger und Wenigfortgeschrittener habe die Schraube die durch die Aheadkappe geht als überflüssig erachtet, ich dachte die wäre nur da, damit die Kappe fest ist. Nun ja jetzt weiss ich nur nicht wie fest ich die Schraube anziehen muss, ich habe mal 5 Nm genommen. Der Lenker lässt sich noch butterweich in jede Richtung schwenken, wenn das Rad in der Luft ist.

Aber womit könnte man man den Steuersatz fetten? Ich habe noch Bike Grease von Rose so eine beige Paste, kann ich die nehmen?

Viele Grüße

Bonecrasher
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

gabel=carbon oder aluschaft ?
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

Du kannst fasst Gedanken lesen :wut: ...Nun ja jetzt weiss ich nur nicht wie fest ich die Schraube anziehen muss, ich habe mal 5 Nm genommen.
Ich trau mich manchmal nicht solche Vorschläge zu machen, aber beim Steuersatz schraubt ja jeder rum, der einen Inbus halten kann:D

Ich nehme an, Du meinst die Schraube durch die Kappe. Damit wird das Spiel eingestellt, Drehmo ist da nicht aussagefähig oder nur ein Anfang. Lager einstellen ist Try and Error. Mindestens eine der Vorbauschrauben anziehen, und Spiel prüfen.
Richtig ist, kein Spiel, aber der Lenker/Vorderrad fällt von selber, wenn Du das Vorderrad anhebst (Oberrohr ca. 30 Grad, also nicht nur Luft an den Reifen lassen), zur Seite (spätestens wenn Du ein wenig wackelst).
Da gehts um 8tel Drehungen der Einstellschraube.

Fett? Kenn das rosarosezeug nicht, aber grundsätzlich eher zähes Lagerfett. Das Lager dreht ja wenig/langsam, und das Fett soll drinbleiben. Ich nehm dasselbe wie für die Naben, Spezialisten neben an der Nabe dünneres.

P.S.: Carbon/Aluschaft ist für die Einstellung egal, aaaaaber nicht für das Anzugsmoment der Vorbauschrauben. Bei denen ist mit Carbonschaft Vorsicht angesagt.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

P.S.: Carbon/Aluschaft ist für die Einstellung egal, aaaaaber nicht für das Anzugsmoment der Vorbauschrauben. Bei denen ist mit Carbonschaft Vorsicht angesagt.

solange man am kompressor klemmt und nicht darunter...hatte gestern noch den fall bei nem kollegen-er hatte immer spiel. 2cm spacer über dem vorbau und geklemmt wurde unterhalb...das es dem schaft gut tut wage ich auch zu zweifeln.
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

solange man am kompressor klemmt und nicht darunter...hatte gestern noch den fall bei nem kollegen-er hatte immer spiel. 2cm spacer über dem vorbau und geklemmt wurde unterhalb...das es dem schaft gut tut wage ich auch zu zweifeln.
Sollte er zu der Spezies Cancellara gehören?:D
Christian, was hast du dir am frühen Morgen eingeworfen?:D:D:D
Bislang jedenfalls hab ich von nem Kompressor am Rad noch nix gehört!?;)
Außer vielleicht vom Rennkompressor von SKS, aber der befindet sich in aller Regel außerhalb des Fahrrades und wird auch nicht geklemmt.:rolleyes:
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

dann sag mir wie das teil heisst das im carbonschaft steckt?
evtl. habt ihr da im osten ein anderes wort für...
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

Bei AIK in Kassel sind das Panzerabwehrlenkraketen!
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

dann sag mir wie das teil heisst das im carbonschaft steckt?
evtl. habt ihr da im osten ein anderes wort für...
Nun ja, ich nehme mal an, daß du den oberen Teil der Gabel meinst, der durch das Steuerrohr geführt und an dem dann der Vorbau geklemmt wird:
36581DSC02811_2_.JPG

Meiner einer kennt das nur als Schaft oder Schaftrohr. Und den Begriff gibbet definitv nicht nur im Osten.:D
 
AW: Man oh man....wie kriege ich das Spiel aus dem Steuersatz

moin,
ich hatte gedacht das mit Kompressor der Expander gemeint ist.

Aber na ja, was ein Bremer so denken tun tut.:)

Edith schlägt mich während ich schreibe, snoeren ist schneller.
 
Zurück
Oben Unten