• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

P´berger

Mitglied
Registriert
18 Januar 2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage für Campa-Kenner:
Ich habe heute neue Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel installiert und vor der Zuginstallation vorschriftsmäßig bis es nicht mehr ging jeweils mit dem großen Schalthebel geklickt. Nun habe ich aber den Effekt, dass gar nichts mehr klickt. Es kann also auch mit dem kleinen Hebel / Knopf nicht mehr geschaltet werden. Mit einem Wort es klickt bei der Betätigung der Schalthebel gar nichts mehr. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe?
 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Wenn ich mich recht erinnere, dann sollst Du doch zur Installation des Zuges den Knopf drücken bist nix mehr geht und dann den Zug einfädeln.
 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Ich rate jetzt einfach mal:

Die Feder des Schaltwerks ist normalerweise beim Runterschalten dafür zuständig, dass der Schaltzug gespannt bleibt bzw. aus den Schaltgriffen herausgezogen wird.
Halte mal den Zug unter Spannung und probiers nochmal.
 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Deiner Beschreibung nach hast Du vor der Zuginstallation in die falsche Richtung geschaltet! Man muss bis zum Anschlag den Daumenhebel (wie ich es verstehe, der "kleine" in Deiner Beschreibung) betätigen und dann den Zug installieren. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

PS: Ich habe heute genau die gleiche Operation vor mir. ;)
 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Deiner Beschreibung nach hast Du vor der Zuginstallation in die falsche Richtung geschaltet! Man muss bis zum Anschlag den Daumenhebel (wie ich es verstehe, der "kleine" in Deiner Beschreibung) betätigen und dann den Zug installieren. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

PS: Ich habe heute genau die gleiche Operation vor mir. ;)

Genau so ist es - habe letztes Wochenende noch den Schaltzug für hinten getauscht. Um den Zug unter dem Griffgummi in das Loch einfädeln zu können, muß ganz nach unten geschaltet werden. Beim Hochschalten dreht sich das Loch in den Griff hinein.

Grüße,

 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Danke schon einmal für die Antworten. Aber auch unter Spannung tut sicht nichts. Und ich habe auch den kleinen betätigt bis nichts mehr knackte. Hatte das vorhin falsch beschrieben.
Ist also evtl. die Feder rausgesprungen?
 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Danke schon einmal für die Antworten. Aber auch unter Spannung tut sicht nichts. Und ich habe auch den kleinen betätigt bis nichts mehr knackte. Hatte das vorhin falsch beschrieben.
Ist also evtl. die Feder rausgesprungen?
Ist der Zug denn schon drin? Bei mir guckte der Kopf noch ein wenig raus und blockierte, sodaß ich nicht hochschalten konnte. Nach ein paar Mal zupfen und ruckeln ging es dann.

 
AW: Campa Athena Ergopower Brems- / Schalt-Hebel 11-Fach

Danke schon einmal für die Antworten. Aber auch unter Spannung tut sicht nichts. Und ich habe auch den kleinen betätigt bis nichts mehr knackte. Hatte das vorhin falsch beschrieben.
Ist also evtl. die Feder rausgesprungen?

Nicht unmöglich, hatte das Problem mit einem neuen Veloce Ergo.

Kannst dir aussuchen, ob das ein Bug oder Feature ist. :D


Der kleine Hebel schlabberte nur rum und war völlig ohne Spannung.
 
Zurück
Oben Unten