• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bußgeldkatalog für Radler

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Hallo,

Kennt Ihr eine gute Übersicht für alle für Fahrradfahrer relevanten Bußgeldsätze? Darin sollten auch die Tatbestände und Strafen enthalten sein, die für Radfahrer und Autofahrer in gleichem Masse gelten.
Parallel dazu wäre auch eine Liste der Vergehen und damit verbundener Strafen interessant, die man uns Zweiradfahrern so allzu gerne antut. z.B. Rechtsabbiege, die einem die Vorfahrt nehmen.
Besonders interessant wären etwaige Änderungen seit dem 1. September.


Danke
Stephan

Bitte an dieser Stelle:
- Keine Diskussionen zur Verhältnismäßigkeit
- Keine Diskussionen zu Sinn oder Unsinn der Reglungen
- Keine Kommentare ala "Abhauen is billiger"
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

(ironiemode) danke für den Tip (/ironiemode)
Über Google hab ich nur recht allgemeingültige Kataloge gefunden oder sie haben doch einen recht starken Fokus auf Autofahrer oder aber eben Quellen, die leider nix zu ihrer Aktualität sagen: http://www.mtb-biking.de/recht/bussgeld.htm

Von da her wäre mal ein Zusammenstellung mit dem Fokus auf Radfahrer als Opfer oder Täter recht interessant.

PS: Ich hatte mir schon überlegt Zettel mit den aktuellen Tatbesänden und Starfen zu drucken und sie den Autofahrern unter den Scheibenwischer zu Klemmen. z.B. "Seit dem 1.9.2009 gilt auf Radwegen ein generelles Halteverbot. Sie hatten Glück, normalerweise kostest dies xxx€" :D

Schöner wäre natürlich wenn ne offizielle Stelle (ADFC?) solche Zettel verteilen würde.
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

OK OK ich glaub es euch... somit wäre Teil eins wohl abgehakt.
Bleibt noch Teil 2: Dinge die man Radfahrer "gerne" antut.

Und dass das Thema immer mal wieder Aktuell ist sihet man auch an diesem Fred
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

Die oben beschriebene Seite trifft sicherlich voll Deine Erwartungen

http://www.velo2010.de/bussgeldkatalog-fahrrad/

Leider wird hier eines vergessen... ;)

Fallen bei der Kontrolle Bemerkungen wie: "Machen doch alle, ja weiß ich oder das mache ich nur, weil ich es eilig habe..." So gehen die Beamten von Vorsatz aus, was zur Verdopplung der Grundtatbestände führt. :eek::eek:

Auch schlüssiges Handeln wie z.B. Anhalten an roten Ampeln, umschauen und weiterradeln führen zur Verdopplung der Geldbuße.
Ab € 40,-- kommen dann noch die Gebühren und Auslagen der Bußgeldstelle i. H. v. ca. € 25,-- dazu.

Bei Rot anhalten, sich umschauen, ob jemand kommt und dann rüber radeln, ohne daß es irgendwen jucken könnte kostet somit (wegen Vorsatz) ganz schnell mal € 225,--. :mad:

Wer einen Führerschein sein eigen nennt und mit einem Bußgeld (alles über € 35,--) belegt wird kassiert automatisch Punkte in Flensburg.
Bei Verwarnungstatbeständen wird ein Punkt eingetragen, wenn man die Verwarnung nicht annimmt und der Einspruch/ Widerspruch keinen Erfolg hat.

Aber wenn man die Preise kennt und immer ein paar Euro mitschleift, dann kann man sich die kleinen Verstöße ja leisten.

Alternativ lassen die Beamten die Luft aus den Rädern - Gefahrenabwehr im ursprünglichen Sinne :aetsch:

Und auch, wenn das hier keiner hören will - alles zurecht (meine Meinung)!
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

ich find freihändig fahren 10€ mega sinnlos...ich fahr oft freihändig wegen energieriegel oder reißbverschluss auf oder zu machen trinkflaschen umändern als die von vorn nach hinte un umgedreht oder um mal kurz die brille abzusetzen...soland man keinen dabei gefährdet oder verletzt sollte das ungestraft bleiben!
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

Um die Idee mit den Zetteln noch mal Klarzustellen:


Wer von uns hat nicht schon mal ein solches Bild gesehen. Und eh man was wirklich dummes macht würd ich lieber so eine DIN A5 Karte mit einem Freundlichen Hinweis unter den Scheibenwischer klemmen.

Klar kann man das auch links liegen lassen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hilft es ja doch mal was.

Und eh wieder der Kommentar kommt: da fahr ich eh auf der Strasse, an dieser Stelle (Berlin, Treptower Park/Köpnicker Landstrasse/stadtauswärts) zieh ich schon seit Jahr und Tag den Radweg, der sonst gar nicht so schlecht ist, immer vor. Die Alternative wäre eine 2x3- spurige Strasse die mit 60 km/h befahren wird.
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

Hallo,

Kennt Ihr eine gute Übersicht für alle für Fahrradfahrer relevanten Bußgeldsätze? Darin sollten auch die Tatbestände und Strafen enthalten sein, die für Radfahrer und Autofahrer in gleichem Masse gelten.
Parallel dazu wäre auch eine Liste der Vergehen und damit verbundener Strafen interessant, die man uns Zweiradfahrern so allzu gerne antut. z.B. Rechtsabbiege, die einem die Vorfahrt nehmen.
Besonders interessant wären etwaige Änderungen seit dem 1. September.


Danke
Stephan

Bitte an dieser Stelle:
- Keine Diskussionen zur Verhältnismäßigkeit
- Keine Diskussionen zu Sinn oder Unsinn der Reglungen
- Keine Kommentare ala "Abhauen is billiger"


http://www.adfc.de/5081_1

Klick da mal unter Info STVONovelle 2009.pdf
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

Mich würde mal interessieren ob schonmal jemand von Euch Punkte oder gar Führerscheinentzug wegen eines Radfahrvergehens bekommen hat.
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

was issn an der aussage dran, dass die polizei keine bargeld mehr nimmt?
kann da jemand was genaueres sagen oder ist das auch nur son "gerede"?
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

§9 abs.1,2 stvo versteh ich nich, mit dem abbbiegen und an der rechten seite eines auch abbiegenden bleiben:confused:
 
AW: Bußgeldkatalog für Radler

wie sieht die für ein rennrad bis 11kg erforderliche lichttechnische ausrüstung aus?

Ich frage mich in dem Zusammenhang, was diese 11kg-Grenze bezweckt. Dass es die Vorschrift gibt, wusste ich schon... aber stellen die mein 14kg-Crossbike auf die Waage, wenn ich denen meine Sigma-Batteriebeleuchtung präsentiere?
 
Zurück
Oben Unten